Warum ist der XC 40 so schwer?

Volvo C40

Hallo Leute,

eigentlich steht ja schon alles in der Überschrift. Woran liegt es? Ist in dem Fahrzeug mehr Stahl verbaut (z.B. in den Türen), um so die Sicherheit zu erhöhen? Sollte dies der Grund für das Mehrgewicht sein, dann bin ich aus Sicherheitsgründen gerne bereit dieses in Kauf zu nehmen.

Danke für eure Antworten im Voraus!

22 Antworten

Die Zeiten als Volvo ein Panzer aus Schwedenstahl und bei Sicherheitsfeatures Vorreiter war sind doch lange vorbei - die Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse und im jeweiligen Segment schenken sich diesbezüglich nicht mehr die Welt.

Zitat:

Volvo baut nämlich ein stabiles „Ablenkblech“ unter dem Kotflügel ein, an dem das Fahrzeug an einem Hindernis abrutscht und somit die A-Säule keine nennenswerten Kräfte auffangen muss.

Genau auf solche "special gimmicks" wie ein Ablenkblech oder eine Wabenstruktur in der Tür etc. hatte ich gehofft. Wer noch mehr beim Volvo kennt immer her damit 😁

Zitat:

Der Mazda CX 30 bietet eine vergleichbare gute Sicherheit nach NCAP

den hatte ich wegen der guten Crashtest-Bewertung auch schon ins Auge gefasst, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass dieses rundgelutschte Teil sicherer als der XC40-Panzer ist (is natürlich völlig subjektiv und wahrscheinlich kann man dem NCAP-Test schon trauen).

Der iihs ist vielfältiger und wird mit höherer Geschwindigkeit gefahren als NCAP. Es ist ganz interessant sich mal durch die iihs-Seite zu lesen, die sich auf deutsche Sprache umstellen lässt. Der genannte Mazda CX30 hat im iihs übrigens auch ein sehr gutes Ergebnis.

Jetzt stellt sich ausgehend vom Titel des Threads natürlich die Frage wie schwer der Mazda ist 😁.

Sehr, sehr sicher sollten aber beide sein, entscheide nach deinen Präferenzen 😉. Ich meine, dass auch Subaru meist hervorragend abschneidet, ich hatte mir die US-Seite auch schon mal angesehen.