XC 40 PE Fehler beim Schnellladen
Moin zusammen,
wir sind gestern zu einer 400 km Kurzurlaubstour gestartet. Vor Abfahrt zu Hause an der WB ganz normal auf 90% geladen. Bei ca. 18% Restkapazität bei Aral Pulse rangefahren. Ladung nicht möglich, rote Fehleranzeige im Display und am Ladeanschluss. Andere Ladestation: Ebenfalls keine Ladung möglich.
Dann sind wir zu einem EnBW Ladepark in der Nähe gefahren und dort an mehreren Ladepunkten probiert.
Gleicher Fehlerhinweis. Alle um uns herum haben problemlos geladen, es wird also am Fahrzeug liegen.
Nun haben wir Volvo Assistance angerufen. Die sehr freundliche und kompetente Dame sagte Hilfe innerhalb 1 Stunde zu. Während der Wartezeit saßen wir im Fahrzeug, ohne irgendetwas zu bedienen o.ä.
Plötzlich hörte man aus dem Frontbereich ein mehrfaches Klacken ( wie ein Relais ). Danach haben wir erneut eine Ladung gestartet, die dann unerwarteterweise auch funktionierte.
Kurz danach erschien dann der ADAC im Auftrag der Volvo Assistance. Der Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher mit folgender Diagnose ausgelesen:
P125A = Gleichstromladen
U10A2 = SPI PLC
Da wir nun genügend Saft für die Reststrecke im Akku hatten, sind wir ohne Probleme zum Ziel Usedom gefahren. Wir haben nun aber große Bedenken vor der Rückfahrt.... In der Nähe ist kein Volvo-Service.
Kennt vielleicht einer von Euch die Fehlerhinweise oder hat ähnliches auch schon erlebt ?
Schon jetzt vielen Dank !
8 Antworten
"SPI PLC" deutet auf ein elektronisches Problem hin.
Ich hätte sofort nach der Ankunft nochmal versucht zu laden, um dann ggffs noch vor der geplanten Abfahrt ein Ersatzfahrzeug zu erhalten.
Das hört sich nach einem sporadischen Problem an. Viel Glück.
Danke für deine Info. Ich habe eben an einem 50kW Lader im Nachbarort problemlos auf 90% geladen. Als wäre nichts gewesen .....
Ich werde morgen mal den Freundlichen am Heimatort informieren. Ein Ersatzfahrzeug möchte ich möglichst vermeiden
( Hund im Kofferraum, Fahrradträger ).
Serial Peripheral Interface (SPI)
Programmable Logic Controller (PLC)
Das dürfte eine Fehlermeldung der Steuerung des AC Anschluss sein.
Ich hatte in 120tkm lediglich das Problem der ersten Fahrzeuge, dass der Kommunikations PIn im Stecker zu kurz war. Wurde irgendwann justiert. Lösen kann man das, indem man das Kabel am Anfang hoch hält, sodass der Stecker sauber sitzt.
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Wieso lädst du den Akku nicht auf 100% bei einer längeren Strecke ?
Wir fahren die Strecke mehrmals im Jahr. 1x unterwegs Laden ist immer nötig. 400km, davon 300km BAB würde das Modelljahr 2022 NIEMALS mit 100% Ladung schaffen.
Frag Mal nach, ob sie bei dir schon die Aktion mit dem Pin in der Ladebuchse gemacht haben. Sonst machen lassen.
Update:
Der Termin beim Händler hat nun endlich stattgefunden. Es konnte aktuell kein defektes Bauteil ausgemacht werden. Die Service Aktion mit dem Kommunikations-Pin in der Ladebuchse wurde bereits beim 30tkm-Service gemacht ( jetzt 77tkm ). Daher wurde nach der Fehlersuche ein Total Upgrade durchgeführt.
Gestern war dann erstmalig wieder eine längere Fahrt auf dem Programm. Die Zwischenladung hat einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe mal, dass es so bleibt und bedanke mich für Eure Tipps.