ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Verkauf / Preise Gebrauchter XC 40

Verkauf / Preise Gebrauchter XC 40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:25

Hallo zusammen,

nach 2,5J Leasing kommt nun die Möglichkeit meinen Momentum heruszukaufen.

D3 AWD mit wirklich nahezu allen Extras. (PANO, Shz. hinten, NAVI, Pilot, Crosstraffic, AHK.......) ca. 40.000km

Wie sind den die Preise ??

Wenn man bei mobile das Fahrzeug eingibt mit nur eine paar (2) Angebote....

Hier lässt sich kaum etwas einordnen.

Wo würdet ihr zuschlagen (Preis)

Danke euch!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich wollte meinen Volvo XC40 D3 Momentum Pro auch vor kurzem gegen eine andere Marke eintauschen. Der Volvo ist Modelljahr 2020 early mit Vollausstattung (Ledersitze, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Standheizung, etc) mit einem ursprünglichen Listenpreis von EUR 53.000,00) Kilometerstand 19.000

Der Händler, bei dem ich mich um ein neues Auto umgeschaut habe, hätte mir EUR 30.000,00 für meinen XC40 gegeben. Vom Volvohändler hätte ich nur mehr EUR 27.000,00 bekommen. Ich habe es dann sein lassen, da mir der Wertverlust von knapp 50 % in ca. 1,5 Jahren doch ziemlich viel erscheint. Nach dem Grund des hohen Wertverlustes habe ich gar nicht erst gefragt.

Hier findet man eine gute Übersicht über die aktuellen Preise

Da scheint der XC40 zu unbeliebt zu sein. Meinen Dickelch habe ich für ein Angebot für einen EQV "rechnen" lassen. Der Wagen kam mich als Privatmann vom Volvo-Händler nach 3 Jahren und 65.000km 35T€, 2 Jahre später bei 100.000km als Privatmann zum Mercedes Autohaus 25T€ (!) Händler-Ankaufspreis.

Der Wagen besitzt die mittlere Momentum Ausstattung und hat bis auf Active High Beam, Winterpaket Pro und die AHK keine besonderen Extras.

Macht nach 3 Jahren keine 60% Wertverlust, wenn man von ca 75.000 Neupreis ausgeht, die beiden weiteren Jahre dann zusammen knapp 15%.

Oder es gibt zu viele XC40 am Markt, dort wurde ja letztes Jahr ordentlich Masse bei den Hybriden in den Markt gedrückt.

Frage: Warum habt ihr nicht geleast? Vielleicht etwas Lehrgeld für den nächsten Wagen? Selbst bei 600 EUR Rate wären das nach 1½ Jahren 10.000 EUR, keine 23.000.

Wahnsinn, wie Santander und Co das kalkulieren...

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:49:48 Uhr:

Da scheint der XC40 zu unbeliebt zu sein. Meinen Dickelch habe ich für ein Angebot für einen EQV "rechnen" lassen. Der Wagen kam mich als Privatmann vom Volvo-Händler nach 3 Jahren und 65.000km 35T€, 2 Jahre später bei 100.000km als Privatmann zum Mercedes Autohaus 25T€ (!) Händler-Ankaufspreis.

Der Wagen besitzt die mittlere Momentum Ausstattung und hat bis auf Active High Beam, Winterpaket Pro und die AHK keine besonderen Extras.

Macht nach 3 Jahren keine 60% Wertverlust, wenn man von ca 75.000 Neupreis ausgeht, die beiden weiteren Jahre dann zusammen knapp 15%.

Oder es gibt zu viele XC40 am Markt, dort wurde ja letztes Jahr ordentlich Masse bei den Hybriden in den Markt gedrückt.

Frage: Warum habt ihr nicht geleast? Vielleicht etwas Lehrgeld für den nächsten Wagen? Selbst bei 600 EUR Rate wären das nach 1½ Jahren 10.000 EUR, keine 23.000.

Wahnsinn, wie Santander und Co das kalkulieren...

MfG Paule

Man sollte Händlereinkaufspreis und den Preis bei Inzahlungnahme nicht miteinander verwechseln.

Bei der Inzahlungnahme für ein hochwertiges Neufahrzeug kommen gern überhöhte Inzahlungnahmepreise zur Anwendung, häufig noch mit Händlerprämien kombiniert.

Das ergibt dann das ersehnte Schnäppchengefühl, natürlich ist der Preis dann "nur für Sie persönlich", allerdings "auch nur noch dieses Wochenende gültig" usw.

Mit einem reinen Ankaufspreis ohne Inzahlungnahme hat das aber nichts zu tun, der liegt deutlich darunter.

Bei uns wurden im vergangenen Jahr einige XC40 als Leasing-Fahrzeuge rausgegeben, daher wird sich das Preisniveau aus meiner Sicht wohl insgesamt eher nach unten bewegen - zu viele angebotene Fahrzeuge "drücken" einfach den Preis.

Der Trend geht m. E. gerade im Gebrauchtwagenbereich eher in Richtung allgemein "günstigere" Fahrzeuge als hoch/höher angepriesene Fahrzeuge...und Diesel-Varianten werden sicherlich auch schwieriger sein zu verkaufen trotz 6d (temp).

Da braucht man wohl um vieles mehr Geduld beim Verkauf oder einfach Glück.

Nach dem aber Volvo keine XC40 mehr als Diesel-Varianten produziert, könnte es auch sein, dass gerade gebrauchte Diesel wieder an Wert und Nachfrage gewinnen, da es noch sehr viele Kunden gibt, die die Vorteile des Diesels nicht missen möchten.

Also in der Gegend wo ich wohne ist der Xc40 eher ein Exotenfahrzeug. Hier fährt niemand einen. Meist sieht man XC60 oder 90 aber das sind auch Firmenwagen und ebenso eher selten.

Aber das mag natürlich auch daran liegen, dass der nächste Händler in Bietigheim ist und Service die Fordwerkstatt in HN übernimmt.

Das ist dann für viele Leute auch nicht gerade ein Kaufargument.

Vom Listenpreis sind zwischen 23 und 35% in Abzug zu bringen, das sind die üblichen Rabatte für Leasinggesellschaften, dann allerdings für Neuwagen. So werden aus 56.000€ Neupreis tatsächliche 39.000€. Ich habe selbst zum besten Zeitpunkt mehr als 28% Nachlass bekommen. Ein Gebrauchtfahrzeug XC40 für 30.000€ ist für mich völlig uninteressant, wenn ich für dasselbe Geld einen Neuen bekomme, evtl. mit etwas weniger Ausstattung/Leistung. Tatsächlich habe ich noch viel weniger neu bezahlt, allerdings mit den für mich wichtigen, nicht zu üppigen Ausstattungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Interessenten für Gebrauchte genauso denken. Hinzu kommt, dass durch die Subvention PHEV so günstig in der Monatsrate sind, dass ich für Gebrauchte eigentlich nicht mehr mehr als 20.000€ ausgeben würde, eher weniger. Mehr Ausgabe würde immer zu einem Neuwagen führen, an die Summe in Leistung und Ausstattung angepasst.....

Gruß

Gravitar

PS: Diesel haben immer noch ihre Berechtigung auf der Mittel-/Langstrecke. Nun ist ein SUV nicht unbedingt ein Langstreckenfahrzeug wegen des Gewichts und der Aerodynamik. Jenseits der 100.000km wird man sich zusätzlich mit Verkokung des Ansaugstrangs und Mängeln an der Abgasreinigung kostenpflichtig auseinander setzen müssen. Evtl. weiß das aber noch nicht jeder und es hängt ja auch von Fahrprofil ab.

P.P.S.: Auch alle Benziner sind wegen steigender AGR Raten betroffen. Man fährt heutzutage keinen Direkteinspritzer jenseits von 50.000km, ohne ein schlechtes Gefühl im Bauch.

Frauchens E-Klasse, 1,8L Turbobenziner mit 150TKM, hat seit einiger Zeit das Ruckeln in der Teillast, der XC mit 110TKM ist - noch - unauffällig. Das Motoröl wird seit Kenntnis halbjährlich gewechselt, mehr kann man nicht machen. Enyaq 80 iV ist schon bestellt.

MfG Paule

Man muss ja auch bedenken, das die komplette Garantie- und Serviceabdeckung bei einem Neufahrzeug erheblich günstiger ist. Daher habe ich jetzt, obwohl ich als Rentner eigentlich kaufen wollte, einmal geleast.

Außerdem wäre da ja noch das Restwertrisiko. Keiner weiß, was man in einigen Jahren noch für Verbrenner oder Hybrid bekommt.

Völlig richtig! Unbedenklich ist günstig neu kaufen und lange halten. Wenn ich meinen XC40 10 Jahre und 200.000km fahre und einen Restwert von 8.000€ dann kalkuliere, verliere ich 17.000€ in dieser Zeit oder 1700€ im Jahr oder 140€ im Monat. Das ist in meinen Augen ein überschaubarer Beitrag für einen XC40 und ich kann mir die Entwichlung auf dem Markt in aller Ruhe ansehen. Wird es teuer oder uninteressant kann ich ihn ja einfach noch 5-10 Jahre weiter fahren.....

Gruß

Gravitar

... oder gleich für 200 / Monat leasen. Das Risiko ist quasi weg, keine kostenpflichtigen Reparaturen, da immer im Garantiezeitraum.

MfG Paule

Auch eine Möglichkeit. Allerdings sind Leasingangebote für 200Euro meist an nur 10.000km/a gebunden und mutmaßlich nicht für die nächsten 10-20 Jahre zu bekommen, da an Subventionen geknüpft, die wohl nur temporär verfügbar sind. Hast du ein Angebot für 200Euro und 20.000km? Die günstigsten Angebote, die mir derzeit zur Verfügung stehen liegen bei nur 10.000km und 269Euro/Monat....

Gruß

Gravitar

 

PS: Halb soviel km und fast doppelt so teuer, selbst bei Gewerbeleasing liegt ein T2 bei nur 10.000km bei 189Euro. 10 Jahre bei 20.000km liegen dann schon bei 27.000Euro, also 10.000Euro höher....

Zitat:

@renesomi schrieb am 28. Januar 2021 um 09:05:30 Uhr:

Man muss ja auch bedenken, das die komplette Garantie- und Serviceabdeckung bei einem Neufahrzeug erheblich günstiger ist. Daher habe ich jetzt, obwohl ich als Rentner eigentlich kaufen wollte, einmal geleast.

Außerdem wäre da ja noch das Restwertrisiko. Keiner weiß, was man in einigen Jahren noch für Verbrenner oder Hybrid bekommt.

Dasweis man aber bei keinem Fahrzeug, auch nicht als Elektro. Gerade durch die Förderung sind die Restwerte gewaltig unter Druck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Verkauf / Preise Gebrauchter XC 40