Warum ist der 1.6 75 Ps so verdammt schnell?

VW Vento 1H

Musste die letzten Tage mit dem Auto meiner Mutter fahren einem Golf 3 1.6 75 Ps von 95 und das Ding geht wie Sau.Er ist viel spritziger als mein 1.8 und er beschleunigt schneller als meiner.Hatte schon den Vergleich zum Jetta 2 mit 90 Ps den hab ich in der Beschleunigung abgehängt.Gestern war ich bis 80gleich auf mit einem VW Passat TDI wo das I rot war.Keine ahnung wieviel Ps der hatte aber ab 80 fiel er zurück.Heute hab ich einen Mazda Mx-5 bei der Beschleunigung nicht abgehängt aber auch nicht davon fahren lassen wir waren beide gleich auf.Auf der Autobahn hab ich ihn auf Tacho 190 gebracht.Jetzt frage ich mich warum er so schnell gegenüber dem 1.8 ist?Die Fahrer der anderen Autos haben es wirklich darauf angelegt aber ich war nie langsamer als die.Selbst der Audi 80 meines Vaters 2.0 mit 115 Ps ist nicht so flink.Warum?Was hat der 1.6 was der 1.8 nicht hat?Will noch dazu sagen das das keine gefährliche Beschleunigunsrennen waren.Es waren immer Ampelstarts wo man 100 fahren dürfte und schneller hab ich auch nicht beschleunigt.

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seggel

*Gröööhl*
Kann ich mir nicht vorstellen... 😉

Also ich hab ja auch den AEE und bin auch mal nen 1.8er mit 90PS gefahren.

Wie schon viele gesagt haben, ist das Getriebe des AEE kürzer abgestimmt. Deswegen ist der auch ziemlich spritzig als ob er von unten raus richtig Kraft hätte.

Der 1.8er ist auf der Bahn natürlich schneller, aber vorallem auf der Landstraße macht mir mein AEE viel mehr Spass.
Dreht schön hoch und wirkt irgendwie ein wenig wacher.
Die Geräuschentwicklung ist natürlich nicht so gut, aufgrund der höheren Drehzahlen auf der Landstraße als auch auf der Bahn.

Gruß Simon

OK Nockenwelle

Um die Belustigung weiter zuführen. Setzt ich einen drauf.
Ein Kumpel hatte damals nen G2 mit 1,6 und 75PS (vielleicht auch 72 oder 69). Aber diese Karre bin ich bis ca. 80Km/h mit meinen 35i 2E (Lg 1145Kg) nicht los geworden.
Was soll daran so falsch sein, das die Karre bis Ende 2.Gang ordentlich zieht. Geringeres Leergewicht, weniger bewegte Massen im/am Motor, kürzere Getriebeabstimmung usw und so fort....

Zitat:

*Gröööhl*
Kann ich mir nicht vorstellen... 😉

Ach! Wollt auch mal was dazu schreiben 😉

Wenne mal da bist, fährst du den 90Psler meines Vaters und ich meinen. Dann sehen wir das ja 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SieTuning21

Ach! Wollt auch mal was dazu schreiben 😉
Wenne mal da bist, fährst du den 90Psler meines Vaters und ich meinen. Dann sehen wir das ja 😁

Ich habe schonmal einen ABS gefahren, danke. 😉

Zitat:

Ja das dachte ich mir schon 😉

War ja nur nen Vorschlag.

Zitat:

und wie is es so ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

und wie is es so ? 😁

Der hat mich auf der Ab so a bisserl an meinem PY erinnert von der Vmax her... 😉

Schöner Motor der ABS... 😉

Re: Re: Re: re

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Meiner hat den VTG Lader 😁 Meiner macht schon früher bums, der fängt ab 1600U/min an, ab 2000U/min geht dann der Spaß richtig los.

und bei 3700 ist er vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Naja meiner wiegt auch 1.3T Lehrgewicht (Golf 4 TDI) ich hab nur 90PS und ein Golf 3 egal welcher ob 1.8L oder 1.6L kommt hinter meinem nicht her, und ich schalte bei 3000-3500U/min also kurz vor seiner max. Leistung von 66KW die bei 3750U/min anliegt.

Jeder 1.8er mit 90PS und 1.6er mit 101PS im 3er Golf ist schneller als dein Dieselstinker. Wann glaubst du es endlich??? Schau dir mal die Daten von VW an, bevor du deinen TDI in den Himmel lobst!

Ja sicher das mit dem Mx-5 seh ich ein aber erstens das mit dem Jetta 2 90 Ps der Wagen gehört einem Freund von mir und unser "Beschleunigungsrennen" war abgesprochen also erzählt mir nicht er gäbe nur halbgas.Ich war mit dem 1.6 schneller als der Jetta ob ihr es glaubt r nicht.Mit meinem 1.8 keine Chance aber mit dem 1.6 ist es wirklich so.Und das mit dem Pasat Tdi keine Ahnung ob der Vollgas gegeben hat aber ich gehe mal davon aus weil er mit quitschenden Reifen losgefahren ist und als er in den 2. geschaltet hat hats nochmal kurz gequietscht bei ihm und ich glaube nicht das das bei halbgas passiert.War mir aber klar das man hier wieder fertig gemacht wird nur weil ihr sowas nicht glauben wollt.Wollte nur wissen warum der spritziger ist.

der AEE ist schon nen guter Motor durch seine Mehrfach- oder Multipointeinspritzung wie man es nennen mag. Mir ist er aber zu nervös, fahr da doch lieber den 1,8er.

75 ps 1.6 rulz 😉

Mein Autochen rennt au wie Hund 🙂

und des gebrüll was er macht zurzeit 😉

Bin schon folgende Dreier gefahren:

ABD 1,4 60PS

??? 1,6 75PS

AGG 2,0 115PS

Der 1,6er läuft wirklich sehr gut für die paar PS. wesentlich besser als ein 1,4er 60PS. Der fühlt sich echt recht spritzig an. Wenn man normal fährt in der Stadt oder so dann geht der gut. "Bums" hat der aber keinen. War echt überrascht wo ich den kurz gefahren habe und darauf wieder meinen GTI.

Den 1,8er 90PS eines Kumpels habe ich vergessen.

Der fuhr sich extrem träge und schwerfällig. Fand den 1,6er spritziger.

Aber ich glaube das lag an den extrem breiten Schlappen meines Kumpels.

Als ich danach wieder in meinen GTI gestiegen bin konnte ich nicht glauben wieviel unterschied da ist. Trotz nur 25PS mehr geht der GTI viel besser.

Aber ich glaube auch der 1,6er ist sehr kurz übersetzt oder?

Aber das Brummen bei hohen Drehahlen würde mich nerven. Der 2,0 schnurrt wie ein Kätzchen und ist bis jetzt der angenehmste 3er vom Motorengeräusch her den ich kenne.

Denke aber der Vr6 wäre noch besser :-)

Deine Antwort