ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Warum in Autohäusern Fahrgestellnummern zugeklebt?

Warum in Autohäusern Fahrgestellnummern zugeklebt?

Audi R8 42
Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:02

Tag zusammen,

war heut morgen seit langem mal wieder bei unserem Audi Händler. Nochmal das Auto angucken was wir bald bekommen ;)

Da stand auch ein netter R8 im Showroom, der es mir natürlich angetan hatte. Beim betrachten viel mir auf, dass das Feld für die Fahrgestellnummer unten an der Frontscheibe mit einem großen hässlichen schwarzen Stück Klebeband zugeklebt war. Daraufhin hab ich mir mal die anderen Wagen im Showroom genauer angeguckt. Bei denen war auch keine Fahrgestellnummer zu sehen, da sah das abgeklebte aber professioneller aus, es wurde hinter der Frontscheibe abgeklebt. Nun stellt sich für mich der Sinn nach dieser Aktion. Wenn ich irgendwelche Fahrgestellnummern will, brauch ich nur über Parkplätze zu gehen und da Fahrgestellnummern anzusehen, sofern sie, wie beim VAG Konzern in der Scheibe zu sehen sind ;)

Weiß einer von euch wozu AUDI das in den Showrooms macht? Oder ob das nur bei meinem Händler so ist?

Beste Antwort im Thema

@ VR-Tex

 

es gibt definitiv bei keinem Hersteller Fahrzeuge, die ohne Fahrgestellnummer das Werk verlassen.

 

Grüße,

 

Eric

21 weitere Antworten
21 Antworten

Vielleicht so eine Art Diebstahlschutz? Besonders teure Fahrzeuge werden ja gern "vorbestellt zum Klauen" und auch vorher wahrscheinlich schon vom Dieb "begutachtet". Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Papiere dann vorher gefälscht werden und das will man vielleicht durch Abkleben der Fahrgestellnummer erschweren.

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Gruß

Michael

war es ein Audi Händler oder ein richtiges Audi Zentrum ???

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von VR-Tex

war es ein Audi Händler oder ein richtiges Audi Zentrum ???

Ein Audi VW Händler, Zentrum hieß das nicht. Sooo groß ist der auch nicht, hatte im Audi Showroom nur rund 12 Autos, und draußen halt paar Gebrauchte.

naja so klein ist das dan auch nicht mit 12 Autos.und wenn die ja einen R8 drin stehen haben.

Erklärung.

Bei Audi Zentrums ist es zum Großteil so das die Fahrzeuge wo im Showroom stehen gestellte Fahrzeuge von Audi sind, diese kosten dem Autohaus kein Geld nur zum hinstellen, diese Fahrzeuge haben keine Fahrgestellnummern. Und bevor da Fragen aufkommen werden eben die, nicht vorhanden nummern zugeklebt.

Zitat:

Original geschrieben von VR-Tex

naja so klein ist das dan auch nicht mit 12 Autos.und wenn die ja einen R8 drin stehen haben.

Erklärung.

Bei Audi Zentrums ist es zum Großteil so das die Fahrzeuge wo im Showroom stehen gestellte Fahrzeuge von Audi sind, diese kosten dem Autohaus kein Geld nur zum hinstellen, diese Fahrzeuge haben keine Fahrgestellnummern. Und bevor da Fragen aufkommen werden eben die, nicht vorhanden nummern zugeklebt.

Aber für die gibt es ja dann auch keine Zulassung und damit keine Probefahrt? Was passiert mit den Autos, wenn sie wieder zurückgehen?

Gruß

Michael

Mit Fahrzeugen aus dem Showroom sind keine Probefahrten möglich !!! ????? !!!

Wenn die Fahrzeuge zurück kommen werden diese von einer Firma zerlegt und verschrottet.

dies ist eine Möglichkeit. Deswegen kann man wenn man richtige Kontakte hat sehr neuwertige vw audi Motoren kaufen ohne Laufleistung.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von VR-Tex

naja so klein ist das dan auch nicht mit 12 Autos.und wenn die ja einen R8 drin stehen haben.

Erklärung.

Bei Audi Zentrums ist es zum Großteil so das die Fahrzeuge wo im Showroom stehen gestellte Fahrzeuge von Audi sind, diese kosten dem Autohaus kein Geld nur zum hinstellen, diese Fahrzeuge haben keine Fahrgestellnummern. Und bevor da Fragen aufkommen werden eben die, nicht vorhanden nummern zugeklebt.

Geniale Erklärung, aber alle Autos im Showroom haben nen Preisschild dran, und haben auch schon einige KM aufm Tacho. Werd dann nächstes mal einfach dort nachfragen, wenn ich nochmal da bin ;)

Der R8 ist aber bei denen die absolute Ausnahme, sonst stehen nur A3 und A4 im Showroom. Und ein A6 und ein Q7.

Ähhhmmm.

Vor kurzem mal nen Audi gekauft?

Die FIN ist jetzt nicht mehr durch dieses Feld in der Frontscheibe sichtbar.

Haben jetzt alle so. Ab wann weiß ich nicht aber mein 2006er ist da

ebenfalls schwarz...

PS: Ist auch gut so, man gibt ja auch nicht jedem seine Personalausweisnummer...

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Ähhhmmm.

Vor kurzem mal nen Audi gekauft?

Die FIN ist jetzt nicht mehr durch dieses Feld in der Frontscheibe sichtbar.

Haben jetzt alle so. Ab wann weiß ich nicht aber mein 2006er ist da

ebenfalls schwarz...

PS: Ist auch gut so, man gibt ja auch nicht jedem seine Personalausweisnummer...

Ups könnte ne Erklärung sein *schäm* Aber das "Loch" haben die Wagen trotzdem in der Scheibe, dahinter ist es aber schwarz. Und auf dem R8 klebte dort ein dicker großer Klebestreifen außen dran :confused: Unser A8 von 2005 hat da nämlich noch die Fahrgestellnummer....

Ich denke eher das ist ne Sparmaßnahme. In USA muss die Fahrgestellnummer dort sichtbar sein. Und es kostet einfach weniger, wenn man nur einen Typ Frontscheibe hat.

die neuen Audi haben in der Tat keine FIN mehr in der Scheibe.

Dass sie beim R8 abgeklebt war, könnte auch folgenden Grund haben:

Nicht jeder Audi-Händler darf automatisch einen R8 verkaufen bzw. diesen auch ausstellen. Sie haben z.B "ständige Vermittler" oder "Verkaufsstellen", die im Namen und Rechnung großer Audizentren verkaufen, keine Berechtigung für den R8 Vertrieb. Audizentren bzw. Audi-Händler, die den R8 off. vertreiben, haben daher im Briefkopf und an der Eingangstür den Schriftzug "R8-Partner". Wenn nun Dein Händler keinen R8-Vertrag hat, dann hat er sich den R8 entweder auf dem grauen Markt besorgt oder eine R8-Partner an den er vermittelt hat ihm seinen zur Verfügung gestellt (letzteres aus Stückzahlgründen eher unwahrscheinlich). Es gibt auch VW-Händler die Audis nach wie vor verkaufen, aber keine off. Vermittler oder Verkaufsstellen sind. Diese rechnen natürlich immer mit Werksspionen und kleben dann die FIN ab, da über diese reintheoretisch die Herkunft der ausgestellten Fzg. relativ schnell herauszufinden wäre und somit würde er auch seine eigene Quelle "schädigen". Ähnliches gilt z.B auch für BMW. Es gibt freie Händler die neue BMW vertreiben, nur ist BMW noch viel strenger was die Spionage angeht.

@ VR-Tex

 

es gibt definitiv bei keinem Hersteller Fahrzeuge, die ohne Fahrgestellnummer das Werk verlassen.

 

Grüße,

 

Eric

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Ähhhmmm.

Vor kurzem mal nen Audi gekauft?

Die FIN ist jetzt nicht mehr durch dieses Feld in der Frontscheibe sichtbar.

Haben jetzt alle so. Ab wann weiß ich nicht aber mein 2006er ist da

ebenfalls schwarz...

PS: Ist auch gut so, man gibt ja auch nicht jedem seine Personalausweisnummer...

Irrtum!

Ich habe erst vor kurzem (12/07) einen neuen A8 gekauft.

Und dieser hat genau die Nummer so, dass man Sie durch die Frontscheibe sehen kann.

@ Eric L. doch es gibt sie.

z.b. VW Audi Schulungslehrgänge sind des öfteren Fahrzeuge ohne alles.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Warum in Autohäusern Fahrgestellnummern zugeklebt?