ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum Grundausstattung

Warum Grundausstattung

Themenstarteram 29. August 2009 um 23:34

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt

Warum bestellen sich die meisten leute einen Polo in der Grundaustattung und bezahlen für die übrige Sonderaustattung einen Haufen Geld anstatt gleich eine Höherwertige Austattung zu bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten

Thommy

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 9:04

Eine tollkühne Behauptung :)

Über 50% der Leute kaufen sich einen Trendline, um ihn dann mit Extras vollzustopfen :D

Denk ich eher nicht...

20 weitere Antworten
20 Antworten
am 29. August 2009 um 23:36

Schlechte Beratung durch den Händler.

Tendenziell würd ich sagen, daß es keinen Hinweis darauf gibt, daß Deine Behauptung wirklich in außergewöhnlich vielen Fällen stimmt und daß dieses Problem wirklich existiert.

Wenns dann doch passiert: schlecht beraten, schlecht gerechnet (vielleicht spielt nicht jeder gern mit dem Konfigurator rum) oder Kombination anders nicht bestellbar.

am 30. August 2009 um 9:04

Eine tollkühne Behauptung :)

Über 50% der Leute kaufen sich einen Trendline, um ihn dann mit Extras vollzustopfen :D

Denk ich eher nicht...

Naja, wenn die Polos, die in den vergangenen Wochen bei meinem :) angeliefert wurden und auch bei den anderen :) in der Nähe, dann scheint schon etwas an der Behauptung dran zu sein. Bisher hab ich nur wenige CL oder HL gesehen, überwiegend TL. Ist mir auch unverständlich aber wenn man dann mal reinguckt in die Autos ist an Extras ohnehin nur Cool&Sound mit dem RCD210 drin. Das macht 14.510€ im aktuellen Konfigurator für den 4-Türer TL mit 70PS. Ein "nakter" CL mit 70PS und 4 Türen + RCD 210 kostet schon 15.360. Wenn dann die Leute, was wohl verständlich ist, nüchtern nachrechnen und der TL reicht, dann ist er die bessere Wahl. Nicht jeder braucht unbedingt die Mehrausstattung des CL oder gar des HL; nicht jeder legt darauf so viel Wert ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Naja, wenn die Polos, die in den vergangenen Wochen bei meinem :) angeliefert wurden und auch bei den anderen :) in der Nähe, dann scheint schon etwas an der Behauptung dran zu sein. Bisher hab ich nur wenige CL oder HL gesehen, überwiegend TL

die Vorführer für die Händler sind oft TL mit vielen Extras - sonst hab ich bisher eigtl. nur CL und HL gesehen (vgl. auch hier im Forum die Bestellungen, kaum ein TL dabei).

am 30. August 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt

Warum bestellen sich die meisten leute einen Polo in der Grundaustattung und bezahlen für die übrige Sonderaustattung einen Haufen Geld anstatt gleich eine Höherwertige Austattung zu bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten

Thommy

Guten Morgen,

ich habe einen CL bestellt und den voll gestopft, ich habe zum vergleich den HL so konfigurieren lassen wie ich den CL bestellt habe, am ende waren es 40 € unterschied. Ich habe mich für den CL entschieden weil ( haltet mich für bekloppt ) ich mag keine Chromleiste aussen und um die Tachoanzeige wenn es machbar wäre hätte ich den rest Chrom auch noch weg fallen lassen. Ob man den CL oder den HL voll knallt mit allen Extras am ende hat man das gleiche Auto nur ohne bzw. mit Chrom, so meine erfahrung. Durch die extras bekommt man leider auch Chrom dazu wie das MFL oder am Schaltknauf. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Manche kaufen den CL und wollen die Chromleisten nachrüsten, ich zahle 40€ mehr um sie nicht zu haben oder so wenig wie möglich. Aber ehrlich gesagt interessieren mich bei so einem Preis 40 € auch nicht mehr.

grüße aus Hessen

doerty

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Naja, wenn die Polos, die in den vergangenen Wochen bei meinem :) angeliefert wurden und auch bei den anderen :) in der Nähe, dann scheint schon etwas an der Behauptung dran zu sein. Bisher hab ich nur wenige CL oder HL gesehen, überwiegend TL

die Vorführer für die Händler sind oft TL mit vielen Extras - sonst hab ich bisher eigtl. nur CL und HL gesehen (vgl. auch hier im Forum die Bestellungen, kaum ein TL dabei).

Das Forum dürfte wohl nicht repräsentativ für die Gesamtheit sein. Hier melden sich überwiegend Leute wie Du und ich an, die "Autobegeistert" sind. GIbt aber genug Leute die einfach so kaufen.

Ich hab inzwischen mehrere silberne, schwarze und rote TL gesehen die nach der Einführung angeliefert wurden (zur Markteinführung hatten die Händler ja sehr viel Einheitsbrei da stehen: silberner TL 1.6 TDI, roter TL 1.2, schwarzer CL 1.4, schwarzer HL 1.4 - so war es zumindest hier in der Region bei verschiedenen Händlern.

Inzwischen sehe ich aber bei den verschiedenen Autohäusern im Verkaufsraum und auch im Hof fast nur TLs. Aktuell ist es noch ein einziger Highline mit Boavista-Felgen in schwarz. Sonst nur TL in verschiedenen Farben (auch gelb und grau)

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Das Forum dürfte wohl nicht repräsentativ für die Gesamtheit sein

heisst für mich aber im Umkehrschluß:

solang keine Zahlen von VW dazu gepostet werden, ist das alles hier nur Spekulation

@doerty

Sofern du das MFL-Lenkrad beim Comfortline mitbestellt hast wird das auch die Chromspange haben und am Schaltknauf auch. Zudem hat der Highline Sportsitze und die Mittelkonsole in Pepper-Grey Metallic. Ich denke das ist trotz Chromleisten der Highline doch die bessere Wahl. Du bekommst einwenig Ausstattung mehr. Zudem hat der Comfortline auch die Lüftungsdüsen und den Lichtschalter in Chrom matt. Von dem her schenkt sich das. Das Chrom um den Tacho hat auch der Comfortline.

 

Den Chromgrill außen kannst du dann durch den Freundlichen immer noch enfernen lassen. So würde ich es machen. Zudem kostet das Leder Alcantara weniger Aufpreis und zudem sind noch Leichtmetallräder Serie. Ich würds mir überlegen.

Also ich habe mich 3 Tage damit befasst und gerechnet und gerechnet,

letztendlich bin ich dann doch beim HL geblieben, da TL und CL jeweils 2000€ teurer

waren als der HL und beim TL bekam ich nicht den Motor, den ich haben möchte!

 

Gruß

Q14siX

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

Das Forum dürfte wohl nicht repräsentativ für die Gesamtheit sein

heisst für mich aber im Umkehrschluß:

solang keine Zahlen von VW dazu gepostet werden, ist das alles hier nur Spekulation

Genau so ist es. WIe gesagt, muss man aber nüchtern betrachtet auch zugeben, dass für diejenigen die einen Polo nur als "Mittel zum Zweck" kaufen ein Trendline völlig ausreicht.

am 30. August 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

@doerty

Sofern du das MFL-Lenkrad beim Comfortline mitbestellt hast wird das auch die Chromspange haben und am Schaltknauf auch. Zudem hat der Highline Sportsitze und die Mittelkonsole in Pepper-Grey Metallic. Ich denke das ist trotz Chromleisten der Highline doch die bessere Wahl. Du bekommst einwenig Ausstattung mehr. Zudem hat der Comfortline auch die Lüftungsdüsen und den Lichtschalter in Chrom matt. Von dem her schenkt sich das. Das Chrom um den Tacho hat auch der Comfortline.

 

Den Chromgrill außen kannst du dann durch den Freundlichen immer noch enfernen lassen. So würde ich es machen. Zudem kostet das Leder Alcantara weniger Aufpreis und zudem sind noch Leichtmetallräder Serie. Ich würds mir überlegen.

Hi Fladder,

meinste das geht so einfach mit dem entfernen lassen? Ich kenn mich da nich so aus, unten in der Schürze schauts schon sehr "eingearbeitet" aus und bissl was an Geld will der Händler dann bestimmt auch sehen fürs entfernen und da frage ich mich warum soll ich was dazubestellen wenn ichs dann wieder für Geld entfernen lasse :). Hat der HL nich Chrom glänzend der Cl "nur" matt, ich möchte nichts glitzerndes oder blinkendes um die Ohren haben :) Und biste sicher das er die Ringe um den Tacho auch hat? Wenns nur matt ist kann ich mit Leben. Vllt. hat mein Freundlicher nur keine Lust mehr gehabt was zu ändern er begrüßt mich am Telefon immer mit: was kann ich heute für sie abändern :) Aber wie gesagt bei mir machts 40€ Unterschied, andere Felgen kommen im Sommer eh drauf, das mit der Mittelkonsole konnt ich noch nicht in Live sehen wie schaut das aus alles schwarz die Konsole dann Pepper, kann mir das nicht richtig vorstellen den Bildern traue ich nicht so, die Aussenfarbe Pepper-Grey schaut in Natura auch viel besser aus :)

BTT: Im Endeffekt muss jeder selbst abschätzen denk ich ob er den TL voll macht oder den HL serie kauft, vllt denkt jemand ich will Sportsitze mit Alcantara aber keine Mittelarmlehne oder so

( vergleich hinkt vllt is aber nur ein beispiel :) )

schönen Sonntag noch allen

doerty

@doeerty

Ja der Highline hat so wie der Comfortline Chrom matt und auch die Chromringe in matt. Also den oberen Grill kann man definitiv entfernen, den unteren denke ich auch. Bloß genau weiß ich das nicht genau wie das fnuktioniert, aber es gibt schon ein Thread hirzu.

Also die Mittelkonsole in schwarz ist halt schwarzes mattes Plastik, das Peepergrey-Metallic sieht halt ähnlich wie der Lack außen aus ist bloß einwenig heller meiner Meinung nach.Sieht schon wertiger aus als das schwarrze Plastik. Aber hirzu gibt es ja im Forum auch schon einges Bilder und die treffen das schon sehr gut. Der Highline hat ja die Alufelgen serien. Wenn du du verkaufst und sowieso andere aufziehst ist halt die Differenz kleiner die du zahlen musst für deine anderen.

am 30. August 2009 um 15:01

@ roter blitz..

ich denke ncih, dass die mehrheit der leute das ncih erkennt..

ich zum ebsipiel habe nicht sooo das geld um mi viele extras zu leisten..

hab grad ausbildung angefangen und daher muss ich die extras im rahmen halten (lasse auch abwracken).

eigentlcih sollte es bei mir am anfang ein trendline sein, da er ja gpnstiger is..

dann habe ich mir das ausgerechnet (radio rein, außenfarbe, innenausstattung, alles in wagenfarbe, usw) .. letztendlich kaum extras, jedoch war bei meinem vergleich mit meiner gewünschten ausstattung der trendliene nur ca. 700€ günstiger als der comfortline, und der comfortline hat gleuichzeitig viel mehr und bessere ausstattung..

mir war aufgefallen, dass mein trendline + ausgesuchte extras alle im cl standard enthalten waren.. habe nur abgedunkelte scheiben und die mfa dazugewählt.. daher ist es bei mir der cl geworden..

wie gesagt, ich denke deine behauptung is weit hergeholt, denn wer vergleicht denn bitte nicht die fahrzeuge miteinander ?

Deine Antwort