ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum gibts keine autos mit Motorradmotoren?

Warum gibts keine autos mit Motorradmotoren?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 21:11

Hi,

die frage klingt vielleicht etwa schräg, aber bestimmt kennen viele von euch dieses video vom smart, der mit einem GSX-R 1000 motor angetrieben wird. Ich hab aus Interesse mal gegoogelt um etwas mehr über den Motor zu erfahren. was mich dann gewundert hat, ist der verbrauchs/leistungsverhältnis. undzwar verbraucht die maschine (laut einigen testberichten sogar) nur 7,5l und hat dabei eine leistung von 185ps. sein drehmoment beträgt dabei 117nm.

zum vergleich: ein ähnlich verbrauchender vw polo 4 1.2 hat nur 65ps und 112nm.

also jetzt meine frage:

können automototen überhaupt irgendwas besser?

hab ich ein wichtiges kriterium übersehen?

(ja meine shift-taste ist kaput ;) )

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 6:47

Wenn Du um den Polomotor ein Motorrad baust, wird er wohl auch weniger verbrauchen. Der GSX-R Motor folglich in einem Auto auch mehr.

Jedes Kilo will bewegt werden.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

bei solchen Vergleichen wir immer eine Menge übersehen:

Gewicht Verbrauch und Leistung.

Klar hat ein GSX-Motor Mehr Leistung, ein Motorrad wiegt auch "nur" 200kg, ein Polo hat da schon mehr (weiss jetzt gar nicht genau, wieviel)

bei einem angegebenen Verbrauch von ca. 7 Liter bei einer GSX wurde doch bestimmt das Motorrad im Rahmen der STVO bewegt. ergo hat der Motor während der Testfahrt NIE und NIMMER seine 180 PS benötigt.

beim gemütlichen Rollen auf der Landstrasse wird die GSX warscheinlich nicht über 5.000 u/min hinauskommen (~50PS) . ergo bleibt der Verbrauch niedrig.

man sollte den Test nochmal anders gestalten: den Motor in ein Auto bauen, so übersetzen, dass das Teil ca. 200 läuft, und dann über die Piste heitzen. Da liegt der Verbrauch mit ziemlicher Sicherheit bei 10-15 Liter !

(auch der gleiche Verbrauch, würde man eine GSX mit knappen 300km/h dauerhaft fahren!)

 

der Einzige Vorteil von solchen Bastelstudien ist, dass man eien Polo mit 180 PS bekommt. evtl. auch ein paar Kilo's Gewicht spart, da der Motor kompakter gebaut ist.

Interessant wäre allerdings das ganze als Dauerversuch: wieviel km hält ein Motorradmotor ??

einige kommen ja nicht über 50.000km hinaus, weil vorher das Motorrad 20 Jahre alt ist :(

Nachtrag:

"Warum gibt es keine Autos mit Motorradmotor" ?

Lotus S7,

so ne 3-rädrige Karre von Mercedes mit Harley-Motor

Der Drehmomentverlauf solcher Sportmotoren ist völlig ungeeignet, um Autos zu bewegen. Sonst müsste man wahrscheinlich mit 9000 Touren an der Ampel anfahren.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:11

jo danke erstmal für die zahlreichen antworten.

heißt es den dass der polo (mitm polomotor) eine bessere beschleunigung haben würde, als der polo mit der gsx 1000 maschine, dafür aber eine schlechtere endgeschwindigkeit?

(wenn wir annehmen würden, dass beide das selbe drehmoment haben; nur dass er beim standardpolo bei einer niedrigeren drehzahl zustande kommt)

oder hängt die beschleunigung nicht mit dem drehmoment zusammen?

außerdem müsste der jute polo dann sparsammer sein, als der "polo-gsx-1000", weil er mt seiner karosseri 7,5l verbraucht (laut testbericht).

Also die Beschleunigung wäre mit dem stärkeren Motor auch besser, nur wäre das kein sehr entspanntes fahren. Ein Motorradmotor ist in der Regel auf Drehzahl ausgelegt und hat ein gut schaltbares Getriebe mit kurzen Schaltwegen, damit dreht man einen solchen Motor in Bereichen wo ein Automotor schon im Begrenzer hängt, dafür schaltet man aber auch fleißig.

Viele kleinvolumige Sportmotoren in PKW fahren sich ganz ähnlich. Ist auf Dauer aber eher anstrengend.

Ein Verbrauchsvorteil dürfte auch kaum drin sein, da die physikalischen Rahmenbedingungen ähnlich sind (Energieverbrauch bei Beschleunigung - Überwindung Luftwiderstand etc.) Motorräder verbrauchen auch wegen des hohen Luftwiderstandes viel.

Die Kupplung müsste definitv verstärkt werden. Manche Motorradkupplungen sind schon nach Beschleunigungstest von Zeitschriften ziemlich mitgenommen. Mit 900-1000kg Leergewicht wirds eher schlimmer.

Gruß

Peter

war alles schon da.....1000er NSU Prinz http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Prinz

der Motor kam dann in die legendäre "Münch 4"....

http://www.classic-motorrad.de/friedel_muench/friedel_muench_story.htm

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:09

Danke, fand ich echt sehr interessant zu lesen. find ich krass mit was für einen aufwand sich die leute früher die einzelnen "pferde" aus einem motorrad ausquetschen wollten.

Das ist doch heute nicht anders ;)

Ein 2,2 L Diesel hatte vor 10 Jahren 70 PS, heute mit erheblichem Aufwand, nicht nur für den Turbo, 150 und mehr PS.

Hellmuth

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:46

aber um heut zu tage einen 70 psler herzustellen braucht man nicht den selben aufwand wie früher. man kann schon aus einem kleinen 80cm³ zweitakter über 25ps rausholen, was dann aus wesentlich wenigeren komponenten besteht wie ein großer 4 zylinder ottomotor.

hier n link dazu:

http://scooter-center.com/.../product_info.php?...

finde es auch gut, dass im jetztigen Polo ein 3 Zylinder angeboten wird. Es gab ja mal den 1,0 OT (ohne Turbo :D) mit 4 Zylindern, wo di Reibung die ''Leistung'' auch nochmal reduziert hat....

Nicht alle Motorradmotoren sind auf Drehzahl ausgelegt. Guck dir die Choppers an, die Harleys vornerweg, die knetern schön unten rum, haben aber auch das Drehmoment dazu....

Zitat:

Original geschrieben von venschla

 

Nicht alle Motorradmotoren sind auf Drehzahl ausgelegt. Guck dir die Choppers an, die Harleys vornerweg, die knetern schön unten rum, haben aber auch das Drehmoment dazu....

Recht haste!

Allerdings sind die dabei auch nicht besser als ein normaler PKW Motor.

am 18. Mai 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von kohlensaeure

Nachtrag:

"Warum gibt es keine Autos mit Motorradmotor" ?

Hi, war alles schon da !

Isetta, Goggo, NSU, Kabinenroller und einige mehr.

Ist sicherlich kein Problem in einem Auto ein 250er Motor einzubauen, aber das Gewicht bei den heutigen Auto die mit allerhand Technik zu gemüllt werden.

Diese aufwendige Technik kostet Gewicht und geld.

8 Airbags, vollwertiges Ersatzrad, ABS, elektrische Fensterheber hinten,

auf meine Klimaanlage möchte ich allerdings nicht verzichten :p

(Früher tats das Handkurbeldach)

Fazit Die Zukunftsautos werden aussehen wie kleine Smarties und sind auf leichten Materialien und viele davon sind 1-2 Sitzer .

am 18. Mai 2008 um 18:55

Gab doch auchmal nen Smart und nen Mini mit nem 1000er Mopped-Motor (Umbau).

Und wenn ich mich nicht ganz irre, finden sich in einigen K-Cars auch motorradnahe Motoren wieder.

Umgekehrt gibts ja auch noch die Boss Hoss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum gibts keine autos mit Motorradmotoren?