Warum gibt's die kleinen, von der Laufruhe aber feinen V6er nicht mehr?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich selbst fahre (noch) einen "guten alten" 2.6er B5, Baujahr 1996, der sich zwar regelmäßig seinen schönen Schluck Benzin gönnt aber mich dafür mit seidigem, feinen Klang jeden Tag auf's neue verzückt. Man könnte von einer echten Auto-Liebe sprechen, aber ich möcht nicht sentimental werden, außerdem geht's in diesem Forum ja um den schönen 8H, womit wir genau beim Thema wären:

Warum bitteschön gibt's den neuen A4 als Benzin-Sechszylinder nur noch in der für mich völlig übertriebenen Version 3,2? Und als Alternative dazu den 2.0 TFSI, den ich mir aber als Vierzylinder nicht so recht als kultiviert vorstellen kann.
Wieso gibt es den 2,4er-Motor nicht mehr, oder eine Stärkere Version eines "normalen" Saug-Sechszylinders? Sicher, der Spritverbrauch ist höher als bei FSI. Sicher, die Leistung mag vlt. nicht so optimal sein. Aber von der Kultiviertheit, vom seidigen, feinen Sound eines Sechszylinders ist man (ich kann hier nur aus meiner Sicht sprechen), wenn man mal einen gefahren hat, nicht mehr los zu bekommen.

Die Situation ist also verzwickt: Den 2.0TFSI will ich nicht, der 3.2 ist mir ein bisschen überdimensioniert. Schafft Audi hier noch Abhilfe in Form eines kleineren "Sechsers"? Oder schreibt hier einfach ein alter, B5-V6-Verwöhnter "Nostalgiker", der die Vorzüge der FSI-Technik nicht anerkennen will? ;-)
Fragen über Fragen - die ihr mir vielleicht beantworten helfen könnt.

MFG,
B. Winkelmayer

15 Antworten

Hallo!

Naja, zwei Einstiegsvierzylinder gabs bei BMW auch schon immer, darüber drei Sechszylinder, zumindest war das glaube ich beim letzten Modell so.
Jetzt gibt es einen Vierzylinder und zwei Sechszylinder, der kleinere, der 325i soll noch mit etwas weniger Leistung als 323i und ca. 192 PS angeboten werden.
Ein Einstiegsmotor unter dem 320i, ein 318i wird denke ich auf jeden Fall auch noch kommen, es werden halt nicht alle Motoren gleich am Anfang eines Modellwechsels auf den Markt geworfen.
Das die Bezeichnungen jetzt etwas verändert wurden ist sicherlich verwirrend, aber der Trend geht nicht zu Vierzylinder sondern zu mehr Leistung. Deswegen werden die Sechszylinder vegrößert und somit auch die Bezeichnung verändert.

Gruß

Deine Antwort