ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:44

Hallo,

ich habe mal eine Frage die ich mir so schon desöfteren gestellt habe.

Dass es eine Strafe für zu schnelles Fahren, fürs Falschparken oder für andere Verstöße - durch welche man andere behindert und/oder einer Gefahr aussetzt - gibt ist völlig klar.

Doch wieso gibt es eine Strafe für einen vergessenen (oder vorsätzlich nicht angelegten) Sicherheitsgurt. Ich meine es ist doch mein Leben, mein eigenes Risiko und im Prinzip einfach meine Sache ob ich mehr oder weniger Sicherheit in meinem KFZ haben möchte. Oder sehe ich das falsch?

Wird davon ausgegangen, ich könnte im Falle eines Unfalls zum gefährlichen Wurfgeschoss werden? Oder wie wird die Strafe begründet? Ich dachte immer dass ich - solange ich keine anderen gefährde oder behindere - autonom über mich selbst bestimmen kann?

 

Hoffe ihr könnt das Geheimnis lüften?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?

Soooo....tust du nicht?

Bitte Video bis zum Ende anschauen und dann deine Frage nochmal überdenken, ob du wirklich niemanden damit schadest...

Link

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Im Grunde genommen gibt es die BRD gar nicht. Also woher kommen eigentlich die Gesetze wenn es ein Land eigentlich gar nicht gibt!?

Bravo! Noch auf der ersten Seite und schon einen Nebenschauplatz eröffnen ... :rolleyes:

Er hat gestern wohl zu lange in der Sonne gelegen. Die trocknet bekanntlich aus und das beginnt oben am Kopf :D:D

TE: Du würdest nicht nur der Gemeinschaft der Versicherten und den Sanitätern schaden - auch die Feuerwehrleute die deine Reste aus dem Auto rausschneiden/aufsammeln/abschöpfen (je nach Geschwindigkeit) und deinen Verwandten und Freunden fügst du Schaden zu.

Oder dem Ersthelfer, der dich so vorfindet.

am 19. Juli 2013 um 10:08

Jemand, der auf der Rückbank nicht angeschnallt ist, fliegt wie ein Katapult nach vorne, bei entsprechender Beschleunigung und kann dabei durchaus die Rückenlehne des Vordersitzes wegbrechen und trifft den Fahrer oder Beifahrer

 

Soviel zum Thema, man gefährdet niemanden außer sich selbst..

am 19. Juli 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

TE: Du würdest nicht nur der Gemeinschaft der Versicherten und den Sanitätern schaden - auch die Feuerwehrleute die deine Reste aus dem Auto rausschneiden/aufsammeln/abschöpfen (je nach Geschwindigkeit) und deinen Verwandten und Freunden fügst du Schaden zu.

Oder dem Ersthelfer, der dich so vorfindet.

Tut mir Leid. Aber wer sowas nicht aushalten kann ist irgendwie falsch im Beruf! Ich kann ja auch nicht zur Bundeswehr gehen und dann sagen ich schieße nicht!

am 19. Juli 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Bravo! Noch auf der ersten Seite und schon einen Nebenschauplatz eröffnen ... :rolleyes:

Er hat gestern wohl zu lange in der Sonne gelegen. Die trocknet bekanntlich aus und das beginnt oben am Kopf :D:D

Du bist das Beste Beispiel :D

Ersthelfer sind im falschen Beruf? Interessant.

Davon abgesehen sollen angeblich auch professionelle Rettungskräfte nur Menschen sein, denen manche Unfallbilder einfach nahe gehen. Mit dem falschen Beruf hat das exakt gar nichts zu tun.

am 19. Juli 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ersthelfer sind im falschen Beruf? Interessant.

Davon abgesehen sollen angeblich auch professionelle Rettungskräfte nur Menschen sein, denen manche Unfallbilder einfach nahe gehen. Mit dem falschen Beruf hat das exakt gar nichts zu tun.

Wenn sie das Seelisch nicht verkraften...können jetzt 20 Seiten drüber diskutieren. Zumal du nicht die Thematik auf den Ersthelfer beziehen musst. Das ist was grundsätzlich anderes.

Der nicht angeschnallte fliegt aus dem Fahrzeug, nachfolgende Fahrzeuge fahren über die Reste => hierdurch können Scäden am anderen Fahzeug entstehen oder es kommt zu Gefährtung beim Ausweichen ganz zu schweigen, was diese Erfahrung für den Fahrer bedeutet ...

@SHAUnicorns:

Darauf beziehe ich es aber, da die Ersthelfer in dem von dir zitierten Absatz genannt sind. Davon abgesehen geht es nicht darum, dass Rettungskräfte etwas seelisch nicht aushalten. Aber es scheint für dich unvorstellbar zu sein, dass Rettungskräfte auch über menschliche Empfindungen verfügen.

Es gibt da auch keine 20 Seiten zu diskutieren. Dein Einstellung ist offenbar, dass Rettungskräften alles zuzumuten ist und an denen alles abtropft. Diese Einstellung entspricht nur nicht der Realität. Viel zu diskutieren gibt es da in der Tat nicht.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

 

als nächstes kommt dann wahrscheinlich eine frage nach dem sinn von winterreifen....

In Zeiten von guten Ganzjahresreifen und abhängig vom Fahrprofil und der Gegend, eine wohl berechtigte Frage. Oder wohnt jeder in den Bergen und fährt jährlich 405.847 km?

am 19. Juli 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@SHAUnicorns:

Darauf beziehe ich es aber, da die Ersthelfer in dem von dir zitierten Absatz genannt sind. Davon abgesehen geht es nicht darum, dass Rettungskräfte etwas seelisch nicht aushalten. Aber es scheint für dich unvorstellbar zu sein, dass Rettungskräfte auch über menschliche Empfindungen verfügen.

Es gibt da auch keine 20 Seiten zu diskutieren. Dein Einstellung ist offenbar, dass Rettungskräften alles zuzumuten ist und an denen alles abtropft. Diese Einstellung entspricht nur nicht der Realität. Viel zu diskutieren gibt es da in der Tat nicht.

Dafür gibt es ja Professionelle Hilfe.

Ach so einfach ist das. Na dann ist es ja gut. Meine Güte...

am 19. Juli 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ach so einfach ist das. Na dann ist es ja gut. Meine Güte...

Ja schon. Ich schnall mich grundsätzlich an. Und wer es nicht macht, mir doch egal.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich bin ja gespannt, ob der TE sich hier noch mal zu Wort meldet oder ob es ein reiner Troll-Thread ist.

wie immer halt....

als nächstes kommt dann wahrscheinlich eine frage nach dem sinn von winterreifen....

Ich bin weder ein Troll - anders als die oben zitierte sinnfreie Äußerung - noch werde ich den Sinn von Winterreifen hinterfragen: In diesem Fall würden fehlende Winterreifen direkten Einfluss auf andere VT haben; als Beispiele wären der klassische Auffahrunfall oder der verlängerte Bremsweg wenn z.B. ein Kind auf die Straße läuft.

Bei der Gurtpflicht existiert jedoch nur ein Risiko für mich. Umso verwunderlicher finde ich die Begründung der Gurtpflicht durch unsere Politiker.

Es wird gesagt - Ich zitiere einen Beitrag weiter oben:

"...Wenn die Folgen eines im öffentlichen Straßenverkehr eingegangen, berechenbaren und hohen Risikos die Allgemeinheit schwer belasten, ist es für den Einzelnen zumutbar, dieses Risiko durch einfache, leicht zu ertragende Maßnahmen zu senken..."

Ich vermisse aber irgendwie noch das "berechenbare und hohe Risiko die Allgemeinheit schwer zu belasten". Ich meine es klingt sehr imposant, hat aber umso weniger Halt. Die Arztkosten für Tabakopfer, Drogensüchtige, falsche Ernährung, etc. sind ungleich höher als die Pflegekosten nach einem Autounfall. Desweiteren zahlt man monatlich in die Krankenkasse ein - sehe also nicht das Problem das eigene Risiko selbst bestimmen zu dürfen.

am 19. Juli 2013 um 10:46

wenn du die antworten bisher gelesen hättest, wüsstest du antworten auf deine scheinbar wirklich ernst gemeinte frage. 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum gibt es Strafen für nicht angelegte Gurte, obwohl man keinem damit schadet?