ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum geizt der Deutsche so bei den Reifen?

Warum geizt der Deutsche so bei den Reifen?

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:34

kann mir mal einer erklären warum der allgemein deutsche derzeit so extrem geizt bei den reifen?

 

 

 

Ich arbeite im Kfz Großhandel und muss jeden Tag aufs neue feststellen das sich jeder dicke Autos, aber dann nur noch Sava reifen leisten kann.

 

Wieso? 6€ pro reifen mehr und man hat schon richtige reifen von Fulda.

 

und wenn man ankommt mit Argumenten wie bremsleistung und Haftung bei nasser Straße... Wird man wieder über den preis nieder argumentiert.

 

Armes deutschland

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2012 um 21:01

Das "Phänomen" haben wir doch mittlerweile überall:

Niedriglöhne, hohe Steuern und Sozialabgaben, schleichende Inflation, Niedrigzinsniveau, Eurorettung, unbezahlte Überstunden, Beamtenadel (ab höheren Dienst), in vielen Branchen geht ein Großteil der Arbeitszeit nur fürs Dokumentieren drauf (zur angeblichen Qualitätsverbesserung), keine planbare und sichere Altersvorsorge mehr, ein sehr ungesundes Verhältnis zwischen eigenem Arbeitslohn und und dem Lohn, sich die Arbeit eines anderen für eine Stunde leisten zu können, Einheitsregierung ohne wirkliche Oppostition ... - Wie sollen da viele noch auf einen grünen Zweig kommen?

Es wird nicht nur bei den Reifen gespart, sondern überall. Darüber hinaus behauptet jede Branche von sich, dass es ihr schlecht gehe. In vielen Bereichen ist da sogar etwas dran. Die Leute sparen nicht nur beim Reifenkauf, sondern genauso in vielen anderen Bereichen.

Dass viele auf teuren Autos billige Reifen aufziehen, ist wirklich ein kleines Phänomen. Vermutlich hat dies mit unserer ganzen Scheingesellschaft zu tun. Zum einen sind die meisten neuen und teuren Autos sowieso nur fremdfinanziert. Zum anderen hat die Reifenmarke kein "Prestige". - Ich habe zumindest noch nie jemanden gehört, der die Reifenmarke von jemanden lobend hervorgehoben hat oder auf die Reifen neidisch war; auf den BMW oder auf irgendwelche Alufelgen dagegen schon.

Ein anderer - hier in diesem Forum nicht gerne gehörter - Erklärungsansatz wäre, dass die Leute zunehmend nicht mehr auf die Tests der einschlägigen Einheitsmedien vertrauen, da sie genau wissen, dass die besten Werbekunden in den Tests von vornherein nicht schlecht abschneiden. Gelegentlich wird vielleicht auch erkannt, dass diese Tests mit der Praxis nicht viel zu tun haben - welcher Reifentest testet z. B. das Verhalten von Reifen nach vier Jahren Gebrauch? - Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, dass sich zu viele Leute kritisch mit dem Thema Reifentest auseinandersetzen. Meine persönliche Beobachtung im realen Leben ist, dass schon noch sehr viel auf Reifentests gegeben wird.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

Für die gesparte Kohle, wächst dafür die Diagonale des Flachbild-TV im Eigenheim. ;)

am 1. November 2012 um 21:01

Das "Phänomen" haben wir doch mittlerweile überall:

Niedriglöhne, hohe Steuern und Sozialabgaben, schleichende Inflation, Niedrigzinsniveau, Eurorettung, unbezahlte Überstunden, Beamtenadel (ab höheren Dienst), in vielen Branchen geht ein Großteil der Arbeitszeit nur fürs Dokumentieren drauf (zur angeblichen Qualitätsverbesserung), keine planbare und sichere Altersvorsorge mehr, ein sehr ungesundes Verhältnis zwischen eigenem Arbeitslohn und und dem Lohn, sich die Arbeit eines anderen für eine Stunde leisten zu können, Einheitsregierung ohne wirkliche Oppostition ... - Wie sollen da viele noch auf einen grünen Zweig kommen?

Es wird nicht nur bei den Reifen gespart, sondern überall. Darüber hinaus behauptet jede Branche von sich, dass es ihr schlecht gehe. In vielen Bereichen ist da sogar etwas dran. Die Leute sparen nicht nur beim Reifenkauf, sondern genauso in vielen anderen Bereichen.

Dass viele auf teuren Autos billige Reifen aufziehen, ist wirklich ein kleines Phänomen. Vermutlich hat dies mit unserer ganzen Scheingesellschaft zu tun. Zum einen sind die meisten neuen und teuren Autos sowieso nur fremdfinanziert. Zum anderen hat die Reifenmarke kein "Prestige". - Ich habe zumindest noch nie jemanden gehört, der die Reifenmarke von jemanden lobend hervorgehoben hat oder auf die Reifen neidisch war; auf den BMW oder auf irgendwelche Alufelgen dagegen schon.

Ein anderer - hier in diesem Forum nicht gerne gehörter - Erklärungsansatz wäre, dass die Leute zunehmend nicht mehr auf die Tests der einschlägigen Einheitsmedien vertrauen, da sie genau wissen, dass die besten Werbekunden in den Tests von vornherein nicht schlecht abschneiden. Gelegentlich wird vielleicht auch erkannt, dass diese Tests mit der Praxis nicht viel zu tun haben - welcher Reifentest testet z. B. das Verhalten von Reifen nach vier Jahren Gebrauch? - Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, dass sich zu viele Leute kritisch mit dem Thema Reifentest auseinandersetzen. Meine persönliche Beobachtung im realen Leben ist, dass schon noch sehr viel auf Reifentests gegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für die gesparte Kohle, wächst dafür die Diagonale des Flachbild-TV im Eigenheim. ;)

Nenee- hier wächst die dann die Felgengröße & Reifenbreite :-((

Auf 'nen 60KW-Corsa muß nun mal unbedingt ein 18" 225er drauf, da reicht's halt nur noch für Hausmarke Chinakracher... und das nennt sich dann "tuning".

...und tiefer muß die Karre. :D

am 1. November 2012 um 21:32

Mancher geizt beim Reifenkauf, weil ihm beim Kauf eines Akkus für sein Auto, das Fell über die Ohren gezogen wird.

Das mache ich nur ein wenig anders, Markenwinterreifen kaufe ich zwischen dem 31.5. und 31.8., billiger gehts nicht, und lasse sie gleich aufziehen. Sie halten rund 65000-70000km, den Kauf der teureren Sommerreifen erspare ich mir..

Sie würden eh nicht länger halten, und werden mich auf Wegen, abseits befestigter Strassen im Stich lassen, auf denen ich mit Winterreifen keine Probleme bekomme und keine zu erwarten habe..

Reifen werden oft nicht als technische Produkte wahrgenommen, und ihre Relevanz häufig nicht erkannt. Zudem ist ja gerade bei großen Dimensionen, die bei teureren Autos eher gefahren werden, der Preisunterschied zwischen hochwertigen und billigen Reifen relativ groß.

Davon abgesehen gibt es jedoch auch Menschen, die einfach sparen müssen. Die fahren dann eben einen älteren Gebrauchtwagen und müssen sich statt den Michelin-Reifen Barum oder noch preiswerteres aufziehen, weil sie einfach an jedem Euro sparen müssen. Wer wenig Geld hat, kann nicht immer Prioritäten setzen, sondern muss oft nach der Rasenmähermethode sparen - nämlich überall.

Zitat:

Original geschrieben von Ireton

Reifen werden oft nicht als technische Produkte wahrgenommen, und ihre Relevanz häufig nicht erkannt.

Ich würde sagen, das ist der Hauptgrund.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, wird immer nur über die Preise gemeckert. Und wenn ich dann mal versuche zu erklären, dass ein Conti (o.Ä.) bei ner Vollbremsung die paar Meter eher steht, die zwischen Leben und Tod entscheiden können, kommen nur so Argumente wie "Ich fahr schon immer günstige Reifen, ging immer gut bisher" :rolleyes:

Hmm, ich muss zugeben, dass ich das kaum nachvollziehen kann - in meinem Umfeld kenne ich einen, der China-Reifen fährt und dem wurden sie aus Unwissenheit vom Händler aufgedreht.

Die meisten fahren Reifen der Premium-Marken, einige nehmen auch die der Zweitmarken (z.B. Semperit) was ich auch nicht verwerflich finde. Dass Preise verglichen werden empfinde ich als normal, das passiert doch bei allen anderen Anschaffungen auch.

In der "Tuning-Szene" habe ich auch schon welche gesehen, die 19"-Felgen mit irgendwelchen China-Krachern fahren. Aber da kann ich in der Regel weder mit den Autos, noch mit den Gestalten dahinter was anfangen, von daher ist mir relativ egal was die machen. Muss man halt nur hoffen, dass man nicht mal abgeschossen wird...

vg, Johannes

am 1. November 2012 um 23:12

Das Argument des kürzeren Bremsweges, ist hinfällig, wenn man bremst, wie es in der Fahrschule prüfungsgerecht gelehrt wird.

Man verschenkt schon beim Tritt aufs Pedal einige Meter, die den gesamten Anhalteweg deutlich verlängern.

Einen Bremsschlag traut sich kaum einer zu und mit ABS gehts schief, wenn die Strasse rutschig ist. Statt zu bremsen, werden die Räder ratternd aber lenkbar ins Heck des Vordermanns geführt, da sich keiner traut, die Lenkung zu benutzen, da man das Hindernis, statt die Lücke anvisiert.

Die AHK meines High Tech- freien Transits muss mit der Kugel fangen was nicht zum Stehen kommt, oder nicht weiss, was Abstand halten bedeutet. Mit der Kugel ist innerhalb der letzten 16 Monate nicht nur ein Kühler gelocht, oder eine Quertraverse verbogen worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Das "Phänomen" haben wir doch mittlerweile überall:

Niedriglöhne, hohe Steuern und Sozialabgaben, schleichende Inflation, Niedrigzinsniveau, Eurorettung, unbezahlte Überstunden, Beamtenadel (ab höheren Dienst), in vielen Branchen geht ein Großteil der Arbeitszeit nur fürs Dokumentieren drauf (zur angeblichen Qualitätsverbesserung), keine planbare und sichere Altersvorsorge mehr, ein sehr ungesundes Verhältnis zwischen eigenem Arbeitslohn und und dem Lohn, sich die Arbeit eines anderen für eine Stunde leisten zu können, Einheitsregierung ohne wirkliche Oppostition ... - Wie sollen da viele noch auf einen grünen Zweig kommen?

frsuterierter harz 4 user oder was? sorry aber ich weiss nicht was bescheuerter ist...das posting hier das GARNIX zum topic zu tun hat sondern nur ein frustrier der eben jede chance nutzt um seinen frust luft zu machen oder die 5 peinlichen die auch noch danke gedrückzt haben :rolleyes:

ich geb dir n tip: wand aus! ich denke russland, die ukraine oder kuba haben bestimmt alles was du dir vorstellst. selten so einen mist gelesen!

@topic

weil man ja in der werbung schon gesagt bekommt_: geiz ist geil! und der rest ist ja nur marketing technisches von der reifen mafia.

am 1. November 2012 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Einige_Fragen

Das "Phänomen" haben wir doch mittlerweile überall:

Niedriglöhne, hohe Steuern und Sozialabgaben, schleichende Inflation, Niedrigzinsniveau, Eurorettung, unbezahlte Überstunden, Beamtenadel (ab höheren Dienst), in vielen Branchen geht ein Großteil der Arbeitszeit nur fürs Dokumentieren drauf (zur angeblichen Qualitätsverbesserung), keine planbare und sichere Altersvorsorge mehr, ein sehr ungesundes Verhältnis zwischen eigenem Arbeitslohn und und dem Lohn, sich die Arbeit eines anderen für eine Stunde leisten zu können, Einheitsregierung ohne wirkliche Oppostition ... - Wie sollen da viele noch auf einen grünen Zweig kommen?

frsuterierter harz 4 user oder was? sorry aber ich weiss nicht was bescheuerter ist...das posting hier das GARNIX zum topic zu tun hat sondern nur ein frustrier der eben jede chance nutzt um seinen frust luft zu machen oder die 5 peinlichen die auch noch danke gedrückzt haben :rolleyes:

ich geb dir n tip: wand aus! ich denke russland, die ukraine oder kuba haben bestimmt alles was du dir vorstellst. selten so einen mist gelesen!

@topic

weil man ja in der werbung schon gesagt bekommt_: geiz ist geil! und der rest ist ja nur marketing technisches von der reifen mafia.

Es gibt Dinge, die sind eben etwas komplexer als Deine Ein-Satzantwort zum Thema. Zudem erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass mein Beitrag mehr als den von dir zitierten Absatz umfasste.

Ich habe stichpunktartig eine Reihe - und wahrlich nicht(!) alle - von gesellschaftlich relevanten Punkten aufgezählt, die im Ergebnis zu einer gewissen Geizmentalität führen, bei der auch vor der Reifenbranche nicht halt gemacht wird.

Am Spannendsten finde ich allerdings folgen Satz:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

selten so einen mist gelesen!

Auch wenn man hier Gefahr läuft, offtopic zu werden, würde mich doch brennend interessieren, was daran jetzt genau "Mist" sein soll und wie Deine (Gegen-)Meinung hierzu konkret aussieht?

Das Thema "Hartz-IV-User" kommentiere ich des Forenfriedenswillens besser nicht.

Hartgummifelge: Die Reaktionszeit hat nichts mit dem Reifen zutun. Das sind 2 völlig (!!!) unterschiedliche Sachen.

Uns in Deutschland geht es wirklich gut. Das ist jammern auf verdammt hohen Niveau.

Wenn ich sehe, wieviel Geld bei Fast Food Ketten (oder vielem anderem) ausgegeben wird, wo der Gegenwert sehr zweigelhaft ist, will ich eigentlich keine Diskussion über ein paar Euro beim Reifenkauf führen.

Ich denke vielmehr, dass die Sensibilität für die Reifenqualität oftmals fehlt. Ganz nach dem Motto, schwarz und rund sind sie alle.

Wirklich schade!

Ich kaufte jahrelang nur Continental oder Michelin Reifen. Bis ich aus Geschäftlichen Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, einen halben Nachmittag in einem Französischen Continental Werk verbringen durfte (direkt hinter der Grenze bei Saarbrücken). Eine Siff-Bude ohne gleichen. Überall lag Müll rum. Es gab eine Abladestelle für Chemie-Tanklaster, übersät mit Pfützen mit Chemiezeugs. Vor der Halle war eine Leitung undicht aus der schwarze Brühe raustropfte.... direkt in die grüne Wiese. Niemand hat sich dafür interessiert.

Offensichtlich hat dieser Konzern zwar ein dickes Werbe- und Entwicklungsbudget, aber für die Produktion bleibt kein Geld mehr.... Darauf kann ich verzichten.

Was ich seit dem generell von dem "Premium"-Geschwätz halte, könnt ihr euch vielleicht denken. Ich kaufe jetzt nur noch schwarze und runde Reifen und mir ist egal, was drauf steht. Für unsere Firmenfahrzeuge nehme ich übrigens derzeit meistens Nexen. Gut und günstig.

VG

Markus

PS: Wollte mir vor kurzem zum Spaß Wanli oder sowas auf den Bentley aufziehen lassen. Gab aber leider nix in der Größe 255/40 R20.... Musste dann Goodyear kaufen :confused:

am 2. November 2012 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

kann mir mal einer erklären warum der allgemein deutsche derzeit so extrem geizt bei den reifen?

Gib mir mehr Geld, dann gebe ich mehr aus, alternativ benenne ein Beruf/eine Branche die weniger abbekommen soll wenn ich mehr bei Dir lasse. Nur wenn Du es benennen willst sorge gleichzeitig dafür dass die Betroffenen ihren Mund gestopft bekommen sonst steht unter diesen Thread ein weiterer in den z.B. eine Frisörin schimpft wieso ich zu ihr geizig bin. Ach weißt Du was, lass mich als Zwischenschritt einfach aus und streite Dich gleich mit ihr wer mehr bekommen soll, wenn ihr euch geeinigt habt dann kannst Du nochmal zu mir kommen.

 

Ah ja und ein Grund gäbe es noch, ich habe so ein komisches Gefühl wenn ich mich dabei erwische naiv gewesen zu ein, also wenn jemand irgendwas erzählt hat wonach ich eine leichtere Brieftasche habe.

Um dieses Gefühl zu vermeiden mir selbst in den Popo treten zu wollen, frage ich mich einfach vorher wie viel mir der Aufpreis bringt, bisher bin ich mit allen Reifen egal wo gekauft, unfallfrei angekommen.

Das waren zwar nicht immer die preisgünstigsten aber auch teilweise relativ günstige.

Jetzt wird es tendenziell bisschen schwer mich zu überzeugen was teures zu kaufen, zumal ich es nicht zurückgeben kann wenn es nicht soviel besser wie teurer ist, Reifen sind keine Unterhaltungselektronik oder Schuhe die komisch sitzen, euch muss ich also im Voraus vertrauen und dafür gibt es nicht unbedingt Gründe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum geizt der Deutsche so bei den Reifen?