Warum geht mein Innenlicht so schnell aus? W221
Hallo 🙂,
ich hab mal folgende frage. Bei unserem W221 folgendes "Problem"
Die Innenbeleuchtung ist auf 30 Sek. eingestellt.
Schließe ich auf und öffne die Fahrer Tür dann bleibt das licht auch 30 Sek. an.
Schließe ich auf (Licht geht innen an) und warte bis es wieder aus geht und öffne dann eine Tür, bleibt es dunkel.
Problem hinten: schließe ich auf und öffne direkt eine der hinteren Türen geht das Licht sehr schnell wieder aus.
Das kann doch nicht richtig sein.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Das ganze Licht wird aus 2 Faktoren gesteuert: 1. Nach der eingestellten maximal Zeit, unterschiedlich ist Innenraum allgemein, Leselampen. Kofferraum sowie Aussenlicht. 2. Nach der Batterieleistung bzw. Spannung der 2ten Batterie. Fällt diese zu stark ab (Altersschwach) dann werden die Lampen und Verbraucher früher abgeschaltet. Bedeutet: hintere Batterie prüfen/erneuern, scheint die Ursache zu sein!
31 Antworten
Das bei deinem Fahrzeug nach einsetzen einer neuen Batterie momentan alles richtig funktioniert, freut mich für dich und ich wünsche dir das es auch von Dauer sein wird.
Die neue Batterie hat noch ihre volle Kapazität und kann auch nach längerer Standzeit noch genügend Spannung für die Steuergeräte zur Verfügung stellen.
Wenn aber der Ruhestrom zu hoch ist und so die Batterie überdurchschnittlich entlädt wärend das Fahrzeug abgestellt ist, leidet auch die neue Batterie.
Die ursprüngliche Kapazität geht dann recht schnell verloren, so daß auch die Spannung der Batterie immer schneller und weiter absinkt und es so unter Umständen auch mit einer fast neuen Batterie recht schnell wieder zu Problemen kommen kann.
Gruß an alle.
Klaus
Deswegen lieber ab und an ein kleines Erhaltungsladegerät dranhängen.
Hatte ja erst kürzlich meine "Steckdosen-Variante" vorgestellt...
Beste Grüße
ToM