ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Warum Flop in Deutschland?

Warum Flop in Deutschland?

Toyota
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 19:11

Hallo ihr Lieben!

Ich liebäugle mit einem Toyota...

Hätte aber 2 Fragen die mir auf der Seele liegen:

1.) Warum fahren in Deutschland so wenige Toyotas? Werden sie doch ständig für Zuverlässigkeit gelobt?!

2.) Wenn ein Fahrzeug nicht mehr hergestellt wird (in dem Falle der Verso), können mir dadurch Nachteile entstehen? Zwecks Ersatzteile o.ä.?

 

Lg

Ähnliche Themen
57 Antworten

Frage ich mich auch ,die Autos haben eine aussergewöhnliche Optik . Technisch sehr fortgeschriiten. Dagegen sehen die Mazdas fast alle Häßlich aus. Mazda hat kein Status .

Naja, schönheit liegt ja nunmal im Auge des Betrachters. Ich mag meinen Mazda :) Möchte sein, ist der zweite der selben Baureihe...

Da gibt's meiner Meinung nach mehrere Gründe für:

1. Lokalpatriotismus. Deutsche fahren am liebsten deutsche Autos.

2. Die Toyotas waren sehr lange Zeit sehr bieder. Und wenn der Deutsche ein biederes Auto fahren möchte, fährt er VW.

3. In Deutschland wurde und wird seit langer Zeit der Diesel auf ein Podest gestellt. Und da hat man bei deutschen Herstellern einfach deutlich mehr Auswahl.

4. Das ganze Hybrid-Ding ist dem Deutschen suspekt. Egal, ob er 90% der Zeit in der Stadt unterwegs ist, solange es auf der Autobahn wenig bis nichts bringt (und nicht mit einem Diesel zu bekommen ist), kauft er es nicht. Zumal der Deutsche auch Komplexität scheut.

5. Die ganzen interessanten Karren gibt es in D nicht: In den USA gibt es zum Beispiel einen 2-Liter Sauger mit 170 PS im Corolla - ohne den ganzen Hybrid-Firlefanz. Wenn die, so gut wie ihnen der aktuelle Corolla optisch gelungen ist, nen Hot Hatchback rausbringen würden, tät ich den in ein paar Jahren kaufen. Sauger sind das einzig Wahre!

Punkt 4 hab ich jetzt mal von mir auf andere extrapoliert. Denn das ist der Grund, warum ich mir momentan keinen Toyota kaufen würde.

Zitat:

@Christianmoto schrieb am 19. Mai 2021 um 21:32:52 Uhr:

Frage ich mich auch ,die Autos haben eine aussergewöhnliche Optik . Technisch sehr fortgeschriiten. Dagegen sehen die Mazdas fast alle Häßlich aus. Mazda hat kein Status .

Hab bei Toyota gearbeitet (Ausbildung)

Toyota ist auf Platz 11 von 35 Automarken, die in Deutschland vertrieben werden. Platz 2 unter den Importmarken (mit Sitz außerhalb Europas), Platz 1 unter den japanischen Marken.

Im Krisenjahr 2020 hat Toyota nur 8,7% weniger Autos in Deutschland verkauft als 2019, im Schnitt haben alle Hersteller 19,1% eingebüßt. Die Annahme, Toyota wäre (grade aktuell) ein Flop in Deutschland, ist also totaler Quatsch.

Europaweit schafft es Toyota 2020 übrigens sogar auf Platz 6, vermutlich wird in den anderen Ländern weniger Autoblöd gelesen. ;)

 

Zur Frage mit dem Verso: nö, wieso? Das ist ein Volumenmodell mit Großserientechnik, die in zig anderen Modellen auch verbaut worden ist. Da wirds auf absehbare Zeit keine Probleme mit Ersatzteilen o.ä. geben.

 

@Tank-Like zum 4. Punkt: wenn das auf die Allgemeinheit bezogen war, hast du recht, weil die meisten Leute sich nicht richtig informieren. Was der Bauer nicht kennt....

Prinzipiell ist das Hybridsystem allerdings ziemlich einfach aufgebaut und mechanisch extrem simpel, in Lego Technic Modellen stecken mehr bewegliche Teile als in Toyota Hybriden. ;)

Zitat:

@Nexi13 schrieb am 19. Mai 2021 um 21:11:08 Uhr:

 

1.) Warum fahren in Deutschland so wenige Toyotas? Werden sie doch ständig für Zuverlässigkeit gelobt?!

2.) Wenn ein Fahrzeug nicht mehr hergestellt wird (in dem Falle der Verso), können mir dadurch Nachteile entstehen? Zwecks Ersatzteile o.ä.?

Zu 1. Durchschnitliche Erstbesitzer fährt seine Auto 3 - 4 Jahren, mit Laufleistung 45 - 60 Tausend Kilometer,

bei normalen nutzen jede Auto macht keine Problemmen. Also, für Erstkäufer gibst keine Bedarf für alle zuferlässige Auto. Bin ich selber seit Jahr 2000 kaufe mir nur neu Autos, alle war zuferlässig.

2. Auf einen Seite wenn Auto so zuferlässig ist, warum man hat Sorgen über Ersatzteile? Halten sie, oder verschleissen sie doch?

Dei Ersatzteile, welche in die Nähe (in EU) hergestelt sind bekommt man schneller, bei anderen, zb aus Japan muss man länger warten.

Gruß. I.

Weil man in Deutschland noch immer dem Slogan glaubt " VW, da weiß man was man hat".

Nämlich nur Probleme.

Viele heimische Marken werden auch mit sehr aggressiven Leasingkonditionen in den Markt gedrückt.

Zitat:

@206driver schrieb am 20. Mai 2021 um 07:42:36 Uhr:

Viele heimische Marken werden auch mit sehr aggressiven Leasingkonditionen in den Markt gedrückt.

So sieht es aus und auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird dann das gekauft, was verfügbar ist und das sind dann mit Masse die deutschen Fabrikate.

Der durchschnittliche Toyotakunde bleibt seinem Fahrzeug auch überdurchschnittlich lange treu, was die Verfügbarkeit an Gebrauchtwagen nochmal einschränkt.

Auf der anderen Seite stehen die zuvor genannten Ressentiments vor "neuer" (inzwischen fast 20 Jahre alter) und unbekannter Technik. Wenn ich erwähne, dass ich einen Hybrid fahre, ist meist die erste Frage "Und wo lädst du den?". Das zeigt, dass sich die meisten gar nicht mit dem Thema Vollhybrid auseinander gesetzt haben.

Als ich auf der Suche nach meinem aktuellen Auris war, waren alle interessanten Fahrzeuge meist in wenigen Tagen, oder sogar nach Stunden verkauft. Es kann also wohl kaum von einem Flop gesprochen werden. Würde ein Deutsches Logo auf dem Kühlergrill stehen und sich das Design ein wenig näher am westeuropäischen Geschmack orientieren, hätte sich das System wahrscheinlich schon lange durchgesetzt. Das beweist der neue Corolla aus meiner Sicht auch ganz gut. Gefühlt ist das der Toyota, den ich am häufigsten im Straßenbild sehe.

Da ich selbst auch nach dem Dieselskandal 2017 zu einem Toyota kam: Das Marketing der Marke ist bei mir schlicht nicht angekommen. Nach einer komischen Probefahrt eines Prius+ und der mangelhaften Kompetenz des Verkäufers bin ich erst durch meinen Sohn auf den Auris TS gekommen. Ein normal aussehendes Auto mit super Eigenschaften, gutem Fahrwerk etc.

 

Mich hat das Design von früheren Modellen nie angesprochen. Der Prius beispielsweise und deren oft rumtrödelnden Nutzer haben mich immer abgeschreckt. Scheinbar gibt es gerade hier oft Leute, die andere Verkehrsteilnehmer nerven mit ihren Verbrauchsrekordversuchen. Denke, das hat auch zu Negativimage beigetragen. Bei mir war das auf jeden Fall so.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 20. Mai 2021 um 08:57:31 Uhr:

Mich hat das Design von früheren Modellen nie angesprochen. Der Prius beispielsweise und deren oft rumtrödelnden Nutzer haben mich immer abgeschreckt. Scheinbar gibt es gerade hier oft Leute, die andere Verkehrsteilnehmer nerven mit ihren Verbrauchsrekordversuchen. Denke, das hat auch zu Negativimage beigetragen. Bei mir war das auf jeden Fall so.

Ich bin ja erst seit kurzem Toyotafahrer, aber diesen Eindruck kann ich nur bejahen. Gerade im Priuslager scheinen einige "Hardliner" unterwegs zu sein, die verbissen um jeden zehntel Liter Verbauch kämpfen und dabei nur wenig Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen. Sowas bleibt dann schnell negativ hängen. Aber mit solchen Vertretern hat wohl jede Marke zu kämpfen, auch wenn der Fahrstil dann eher dem anderen extrem entspricht.

Wollte ja kein generelles Prius-Bashing betreiben, solche Leute gibt es auch als Auris und Corolla Fahrer. Wollte nur sagen, dass es Toyota versäumt hatte, die Vorzüge von durchaus fahraktiven Fahrzeugen stärker herauszuarbeiten. Aber: Ich bin ganz froh, nicht in so einem Massenfahrzeug unterwegs zu sein. Durch Privatmarketing habe ich es beiläufig geschafft, insgesamt 6 weitere Hybriden meinem Bekannten- und Verwandtenkreis näher zu bringen. Wir alle haben uns bereits gefragt, warum wir nicht früher auf den Trichter gekommen sind.

am 20. Mai 2021 um 15:13

Mein Toyota war mein Erster und Letzter!

Darf man fragen warum?

Fahre seit Dez. 20 den Corolla mit 2.0 Motor. Und bin extrem zufrieden.

Typische Vorurteile aus dem Bekanntenkreis und von Arbeitskollegen:

- Die Rentnerkarre mit 32 Jahren?

- CVT Getriebe - bäääh! Der zieht nicht und ist ständig bei 5000 u/min.

- CVT geht ständig kaputt

- Ökologisch schädlich wegen der Batterie

- Wie? Nur 180 kmh Vmax? Da kann ich ja nicht auf die linke Spur!

- Rostet nach 2 Jahren komplett durch

Und

- Der Wertverlust ist viel zu hoch

Also typisches Stammtischgebrabbel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen