Warum flattert mein Keil(rippen)riemen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo, ich habe bei meinem E250TD letztens den Keil(rippen)riemen, sowie Spannrolle und den Riemendämpfer gewechselt. Seitdem hab ich ein Problem mit einem flatternden Riemen. Das Flattern macht sich durch ein übles "rappelndes" Geräusch bei ca 1000u/min bemerkbar. Ich dachte erst ich hätte in Loch im Auspuff, es klingt unangenehm "blechern". Das Geräusch verschwindet, wenn ich bsp. einen Schraubenzieher an den Riemen halte und das Flattern damit verhindere. Was könnte die Ursache dafür sein? Kann der neue Dämpfer denn schon defekt sein? Ist sowas sonst schon jemandem passiert? Hilfreiche Tips willkommen.

MfG
Erich

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ErichL

Also ich hab in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Ersatzteilqualität immer mehr nachlässt. Selbst von Markenherstellern wird nur noch Schund ausgeliefert.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Man gewinnt unwillkürlich den Eindruck, daß viele Hersteller nur noch den eigenen Profit im Fokus haben.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Also ich hab in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass die Ersatzteilqualität immer mehr nachlässt. Selbst von Markenherstellern wird nur noch Schund ausgeliefert.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Man gewinnt unwillkürlich den Eindruck, daß viele Hersteller nur noch den eigenen Profit im Fokus haben.

wie sollen denn sonst 25% Rendite erwirtschaftet werden.... die die Aktionäre einfordern ???? (unlängst Ackermanns DB-Rendite-Erwartung vor DB - Aktionären)

datt muss so ... von "Deutscher Wertarbeit" redet ja auch niemand mehr...

mike

der wohl noch mal Glück hatte - weil der neue Dämpfer am oberen Befestigungspunkt noch die Gummierungsdicke hatte ,die das Klappern abstellte.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Man muß sich nur einmal den Preisunterschied z.B. einer neuen Bremsscheibe bei ebay und bei Mercedes ansehen.

Woran dieser Preisunterschied wohl liegt?

Deine Antwort