Warum fährt man immer und überall so dicht auf?
Hallo zusammen,
na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.
Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.
Was meint Ihr dazu?
~Hydro
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
na kennt Ihr das auch? Da fährt man in der City ganz "normal", 50 oder auch mal 60 Stundenkilometer. Plötzlich schaut man in den Innenspiegel und sieht wie jemand plötzlich einem in den Kofferraum reinmöchte. Man kann garnicht schneller fahren, selbst wenn man möchte, aber es wird immer dichter aufgefahren. Warum häuft sich dieses Phänomen in letzter Zeit immer mehr? Nicht nur in der City, selbst auf der rechten Spur auf der Autobahn, oder in den Ein- und Ausfahrten.
Oft frage ich mich, hat derjenige oder diejenige (gerne Frauen im Mini) jetzt eilig oder ist geil auf den Vordermann? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich habe es auch eilig, morgens zur Arbeit oder nach Feierabend schnell nach Hause, doch schnell fahren und vor allem dicht auffahren bringt mich nicht eher nach Hause.
Was meint Ihr dazu?
~Hydro
484 Antworten
Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, aber nach meiner Einschätzung ist der häufigste Grund für dichtes Auffahren gar nicht die Absicht des Hintermanns oder der Hinterfrau, zu drängeln oder zu "strafen". Sondern eher Gedankenlosigkeit, Gewohnheit oder Faulheit.
Ich gebe jetzt mal selbstkritisch zu, dass ich da nicht fehlerfrei bin. Ein Tempomat ist ein feine Sache, aber wenn man rechts mit 1 km/h vdiff auf den Vordermann aufläuft und sich links nicht rechtzeitig eine Lücke zeigt, passiert es hin und wieder, dass man doch etwas zu dicht kommt. Gefällt mir dann hinterher auch nicht, und ich gelobe ernsthaft Besserung.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 14. Februar 2016 um 13:37:53 Uhr:
Verstehe ich gar nicht, da überhole ich gerne. Ist doch massig Platz. So breit ist mein Motorrad schließlich nicht.
Du bist auch der Held. Sollte dieser Wortbeitrag jetzt sonderlich lustig gewesen sein?
Grade mit einem Motorrad würde ich da nicht überholen. Ein kurzes Zucken des LKW-Fahrers und Du bist weg vom Fenster. Aber gut, kann jeder seinen Nervenkitzel selbst suchen.
Zitat:
Verstehe ich gar nicht, da überhole ich gerne. Ist doch massig Platz. So breit ist mein Motorrad schließlich nicht.
Und da war ich sogar mal so freundlich, Baustelle nur einspurig befahrbar (vor mir freie Bahn), und bin mit dem LKW soweit rechts rüber gefahren, das der Motoradfahrer problemlos durchschlüpfen konnte. Mit nem anschließenden Dankesgruß von ihm.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 14. Februar 2016 um 14:19:00 Uhr:
Und da war ich sogar mal so freundlich, Baustelle nur einspurig befahrbar (vor mir freie Bahn), und bin mit dem LKW soweit rechts rüber gefahren, das der Motoradfahrer problemlos durchschlüpfen konnte. Mit nem anschließenden Dankesgruß von ihm.Zitat:
Na sowas, einen sogar noch zu 2 Verkehrsverstößen verführen..... 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich gebe jetzt mal selbstkritisch zu, dass ich da nicht fehlerfrei bin. Ein Tempomat ist ein feine Sache, aber wenn man rechts mit 1 km/h vdiff auf den Vordermann aufläuft und sich links nicht rechtzeitig eine Lücke zeigt, passiert es hin und wieder, dass man doch etwas zu dicht kommt. Gefällt mir dann hinterher auch nicht, und ich gelobe ernsthaft Besserung.
Tja, da gibt es nur eines.
Wenn man auf sich verdichtende Verkehrssituationen aufläuft, oder mitten drin ist, Tempomat aus und es dem rechten Fußgelenkt überlassen. Dieses Fußgelenk kann so wunderbar, auf rein intuitiver Basis, das Auto im Verkehr mitschwimmem lassen, man wundert sich eigentlich nur darüber, wie automatisiert, ohne jedweden Gedankengang dafür zu verschwenden, das abläuft.
Nur eines darf man dabei nicht machen. Die Intuition durch eigene Sturheit auszuschlten.
Dann sind unerwartete Bremsmanöver oder knifflige Dazwischendrängler (sprich, die die man selbst macht) nicht ganz anzuschließen. 😉
Zitat:
@kerberos schrieb am 14. Februar 2016 um 13:48:38 Uhr:
Du bist auch der Held. Sollte dieser Wortbeitrag jetzt sonderlich lustig gewesen sein?Zitat:
Verstehe ich gar nicht, da überhole ich gerne. Ist doch massig Platz. So breit ist mein Motorrad schließlich nicht.Grade mit einem Motorrad würde ich da nicht überholen. Ein kurzes Zucken des LKW-Fahrers und Du bist weg vom Fenster. Aber gut, kann jeder seinen Nervenkitzel selbst suchen.
So schnell wie man mit dem Motorrad am LKW vorbei ist kann der gar nicht zucken. 🙂😁😉
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. Februar 2016 um 13:42:22 Uhr:
Aber ich erkläre meine dann im Nachhinein. ( Hier soll noch ein Grinsesmilie hin, finde ich in der mobilen Version gerade nicht.)Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2016 um 13:11:56 Uhr:
und du beschwerst dich in dem Aufreger-Thread, dass man deine Spitzen nicht versteht 😁
Du verstehst meine ja auch nicht 😉
dann hast du mein Grinse-Smiley (jetzt schon im 2. Zitat zu sehen) wohl auch nicht bemerkt 😉
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 14. Februar 2016 um 13:46:04 Uhr:
Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, aber nach meiner Einschätzung ist der häufigste Grund für dichtes Auffahren gar nicht die Absicht des Hintermanns oder der Hinterfrau, zu drängeln oder zu "strafen". Sondern eher Gedankenlosigkeit, Gewohnheit oder Faulheit.Ich gebe jetzt mal selbstkritisch zu, dass ich da nicht fehlerfrei bin. Ein Tempomat ist ein feine Sache, aber wenn man rechts mit 1 km/h vdiff auf den Vordermann aufläuft und sich links nicht rechtzeitig eine Lücke zeigt, passiert es hin und wieder, dass man doch etwas zu dicht kommt. Gefällt mir dann hinterher auch nicht, und ich gelobe ernsthaft Besserung.
yoa, völlig richtig 🙂
Bei mir passiert es (wenn es mal passiert) meist in Ungedanken ...
Zitat:
Na sowas, einen sogar noch zu 2 Verkehrsverstößen verführen.
Ehe er sich halsbrecherisch an mir vorbeidrängelt. Der Platz dafür hätte nämlich gereicht.
Ich hab es doch schon öfters geschrieben, das ich mich in diversen Situationen lieber situationsentschärfend verhalte, als noch größere Brisanz hineinzubringen.
Zitat:
@cocker schrieb am 14. Februar 2016 um 14:27:38 Uhr:
dann hast du mein Grinse-Smiley (jetzt schon im 2. Zitat zu sehen) wohl auch nicht bemerkt 😉Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. Februar 2016 um 13:42:22 Uhr:
Aber ich erkläre meine dann im Nachhinein. ( Hier soll noch ein Grinsesmilie hin, finde ich in der mobilen Version gerade nicht.)
Doch, deshalb wollte ich ja zurück grinsen. 😁
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 14. Februar 2016 um 14:26:48 Uhr:
So schnell wie man mit dem Motorrad am LKW vorbei ist kann der gar nicht zucken. 🙂😁😉Zitat:
@kerberos schrieb am 14. Februar 2016 um 13:48:38 Uhr:
Du bist auch der Held. Sollte dieser Wortbeitrag jetzt sonderlich lustig gewesen sein?Grade mit einem Motorrad würde ich da nicht überholen. Ein kurzes Zucken des LKW-Fahrers und Du bist weg vom Fenster. Aber gut, kann jeder seinen Nervenkitzel selbst suchen.
Stimmt, habe ich vergessen. Ihr Motorrad-Fahrer schafft es ja auch durch geschickte Fahrweise, den Regentropfen auszuweichen 😁
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 14. Februar 2016 um 14:26:39 Uhr:
Tja, da gibt es nur eines.
Weiß ich doch. 😎
Vor Gut einer Stunde wäre ich fast jemand hinten reingezogen,Autobahn mit ca (70-80 unterwegs)
Es ging von 2 Spuren in eine über und das hat wohl einige zu vollbremsungen gezwungen.
Ich wahr nicht zu nah ,habe aber mit einer bremsung bis zum stillstand nicht gerechnet ...
300er Puls in 2 Sekunden...und ein Meter Luft
Ja, sowas kommt vor. Keiner ist fehlerfrei, eine Sekunde nicht 100% aufgepasst.... Das sind bei 180 km/h eben die 50 Meter, die ggf. am Ende fehlen.