Warum eine Wallbox?
Hallo Leute,
Ich fange an, mich für das Thema E-Auto zu interessieren und frage mich, warum man eine Wallbox kaufen sollte.
Bitte beachtet das als Anfängerfrage ;-)
Die Suche ergab leider auch keine Treffer, daher meine Frage ;-)
Der Audi E-Tron (und sicher Andere auch), wird ja mit einer eigenen Ladeeinrichtung ausgeliefert.
Was ist denn der Vorteil, wenn man sich eine extra Wallbox beschafft? Ist das Notwendig? Ist das „nice2have“?
Ich werde mein Auto sicher sehr häufig über Nacht zu Hause laden müssen.
Gruß Thorsten
19 Antworten
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 5. August 2019 um 10:59:09 Uhr:
Naja, aber ca. 80-100km nachladen in einer Nacht wäre mir bei einem E-Tron zu wenig. Wer so viel Kohle für ein Auto ausgibt, wird doch auch das Geld für eine Wallbox haben.
Das ist völlig korrekt. Jedoch stelle ich mir immer noch die Frage, ob ich eine Wallbox kaufen muss oder nicht. Wenn ich mir ins Carport eine CEE Steckdose bauen lasse und bei dem ETron den „Ziegel“ dabei habe; dann ist eine andere Wallbox doch nur noch „nice2have“ oder?
Richtig, dem Auto ist es egal ob die 11 kW aus der blauen Dose oder der Wallbox kommen.
Kommt drauf an.
Wenn Du die Ladungen irgendwie protokollieren willst oder gar den Zugang mittels einer RFOD Karte managen möchtest, dann wäre eine Wallbox nötig. Wenn Du nur ein Auto hast, der Zugang für Fremde eh verriegelt ist und Du die Ladungen niemandem protokollieren musst, dann gehen auch die 11kW mittels Ladeziegel (sofern er das packt).
Zudem müsstest Du dann das Kabel immer rein und raus räumen und mitnehmen. Bei eienr Wallbox könntest Du eine mit festem Kabel nehmen und musst nichts in den Kofferraum verräumen.
Ich nutze einen go-eCharger. Dieser wird aber praktisch wie eine Wallbox betrieben. Man kann sie in der mitgelieferten Halterung wie eine Wallbox montieren. Das Kabel lässt man gesteckt und kann dieses in der Box verriegeln (per App). Hinzu kommen viele Möglichkeiten von RFID bis App, Verbrauchszähler, WLAN-Anbindung, etc.
Die € 600,-- finde ich gut investiert. Bequemer geht es kaum. Zur Not stecke ich sie einfach ab und nehme sie mit (z.B. Ferienhaus)