ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ein Verbot von Osram Cool Blue Hyper?

Warum ein Verbot von Osram Cool Blue Hyper?

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:54

Hallo

Ich habe mir auf der Suche nach Xenon Look die Osram Cool Blue Hyper gekauft und war sehr begeistert.

Aber dann habe ich gemerkt dass die Lampen gar nicht zugelassen sind.

Ich frage mich nur warum :O

Ich hatte sie 2 Tage eingebaut bis ich beim Schreiben einer Rezension bemerkt habe dass sie nicht zugelassen sind.

Die Ausleuchtung war um einiges besser als normale h7 Lampen und die weiße Farbe ist nicht nur sehr schick sondern auch viel angenehmer während einer dunkelfahrt.

Ich bin Ca 200km im dunkeln gefahren und es hat niemand aufgeblinkt. Also scheinen sie auch nicht zu blenden.

Meine Frage ist jetzt:

Warum sind diese Lampen nicht zugelassen?

Ich sehe dafür keinen Grund .

MfG Tino

Beste Antwort im Thema

Die Lampen werden deshalb keine Zulassung haben, weil sie nachts bei Regen etwa die Lichtleistung von 2 Teelichtern haben.

Das ist genau so ein Schrott wie die Mtec Superwhite.

Wem es nur um die Optik geht, für den ist das sicher das Richtige.

Wer Wert auf eine gute Ausleuchtung bei schlechten Witterungsverhältnissen legt, sollte einen großen Bogen um den Müll machen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wäre nett wenn du das machen könntest.

Ich persöhnlich habe nur erfahrung mit den Night Breakern und die finde ich echt gut im gegensatz zu den normalen H7

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 0:31

Ich schau mal dass ich's schnell hinbekomme.

Frohes neues Jahr erstmal :)

Zitat:

@Tino0107 schrieb am 31. Dezember 2014 um 23:24:12 Uhr:

 

Dem kann ich nur widersprechen... Siehe meinen vorherigen Post .

Hallo,

ich kenne die nur aus dem Polo 6N eines Arbeitskollegen.

Bei dem ist die Lichtstärke im Regen mit den Cool Blue Hyper in etwa so, als wäre ich mit meinem Auto mit Standlicht unterwegs.

Ich finde es nur grauenhaft.

Das Licht MUSS mit einem solchen Blaufilter eigentlich bei Nässe schlecht sein. Die Nightbreaker haben im Gegensatz dazu nur einen sehr geringen Filter.

am 1. Januar 2015 um 13:15

Zitat:

@Angus Young schrieb am 1. Januar 2015 um 11:09:07 Uhr:

Zitat:

@Tino0107 schrieb am 31. Dezember 2014 um 23:24:12 Uhr:

 

Dem kann ich nur widersprechen... Siehe meinen vorherigen Post .

Hallo,

ich kenne die nur aus dem Polo 6N eines Arbeitskollegen.

Bei dem ist die Lichtstärke im Regen mit den Cool Blue Hyper in etwa so, als wäre ich mit meinem Auto mit Standlicht unterwegs.

Ich finde es nur grauenhaft.

Golf 4, selbes Phänomen :-( und das waren angeblich sogar die 70W Lampen.

Hi

Halogenlampen erzeugen das bekannt gelbliche Licht. Um die lichtfarbe zu ändern müssen Bestandteile des Lichts heraus gefiltert werden. Egal ob man in Richtung blau oder weiß gehen will.

Durch das heraus filtern sinkt zwangsläufig die Lichtstärke. Das Menschliche Auge lässt sich da aber gerne mal täuschen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:49

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 1. Januar 2015 um 14:17:03 Uhr:

Hi

Halogenlampen erzeugen das bekannt gelbliche Licht. Um die lichtfarbe zu ändern müssen Bestandteile des Lichts heraus gefiltert werden. Egal ob man in Richtung blau oder weiß gehen will.

Durch das heraus filtern sinkt zwangsläufig die Lichtstärke. Das Menschliche Auge lässt sich da aber gerne mal täuschen.

Gruß Tobias

Entweder ich hab mich wirklich getäuscht oder die Lampen haben irgend einen anderen Unterschied zu normalen... Weil so stark uberzogen sind die garnicht ...

Wie gesagt ich mach ein Foto

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 18:16

Hier ein Bild von der ausleuchtung in meiner Einfahrt das Auto steht gerade und die lwr steht auf null

am 5. Januar 2015 um 8:10

Zitat:

@Angus Young schrieb am 31. Dezember 2014 um 19:38:56 Uhr:

Die Lampen werden deshalb keine Zulassung haben, weil sie nachts bei Regen etwa die Lichtleistung von 2 Teelichtern haben.

Das ist genau so ein Schrott wie die Mtec Superwhite.

Wem es nur um die Optik geht, für den ist das sicher das Richtige.

Wer Wert auf eine gute Ausleuchtung bei schlechten Witterungsverhältnissen legt, sollte einen großen Bogen um den Müll machen.

Interessant. Und dann 5x danke... Und keiner fragt, warum Glühobst mit 5000k nicht zugelassen werden kann, Xenon mit 5000k (Xenarc CBI) aber schon?

Die letzten Bilder sehen nicht so aus, als wenn das Ding beim Regen so stark einbrechen könnte :) Ich hab eher das Gefühl, daß sie den für Glühobst zulässigen Lichtstrom eher überschreitet...

Ich frag mich da eher wieviel Stunden die so halten soll. Normal sollten es ~450h sein (?)

Jedenfalls hab ich noch von keinem gelesen, der die Xenarc CBIs wieder ausgebaut hat, weil er im Regen nur noch die Hälfte dessen sah was vor dem Tausch möglich war (oder deswegen wenigstens gemeckert hat).

Also ich bin noch lange keine 50 und die Xenarc CBI haben mit ihren realen ~4900k bis jetzt bei keiner Witterung so geschwächelt, daß es mir auffiel.

Xenon ist ja auch generell heller.

Allgemein kann man schon sagen, je weißer das Licht, desto weniger Sicht bei Regen.

Viele sind z. B mit ihren White Hammer Leuchtmitteln bei Regen sehr unzufrieden.

Für Nebelscheinwerfer sind gelbe Leuchtmittel beliebt, da man damit bei schwierigen Sichtverhältnissen eben mehr sieht.

Das krasse und erlaubte Gegenbeispiel sind diese Lampen von Narva. Damit dürfte man bei Regen besser sehen können, als mit den blauen Xenonlook-Teilen.

http://www.einkaufonline.net/.../98657-1000.jpg

Natürlich nur für die Nebenscheinwerfer^^

Zitat:

@Sachte schrieb am 5. Januar 2015 um 09:10:52 Uhr:

 

Die letzten Bilder sehen nicht so aus, als wenn das Ding beim Regen so stark einbrechen könnte :) Ich hab eher das Gefühl, daß sie den für Glühobst zulässigen Lichtstrom eher überschreitet...

Beides kannst du aus einem Bild absolut nicht erkennen.

Belichtet man ein Bild lang genug, dann wird auch eine 1 Watt Funzel die Umgebung hell genug ausleuchten.

Mit dem wie unser Auge das empfindet, hat das aber nichts zu tun.

am 6. Januar 2015 um 12:03

Zitat:

@UTrulez schrieb am 5. Januar 2015 um 19:21:49 Uhr:

Das krasse und erlaubte Gegenbeispiel sind diese Lampen von Narva. Damit dürfte man bei Regen besser sehen können, als mit den blauen Xenonlook-Teilen.

http://www.einkaufonline.net/.../98657-1000.jpg

Xenon-look soll ja auch nicht blau sein, sondern schneeweiß ;)

Leider finde ich grad NICHT EINEN Privatmann der die Contrast+ verbaut :) und Vergleichsfotos ins Netz gestellt hätte.

@xY2kx

Nebler beim Regen anmachen ist so lala ;)

Hab in H11 Neblern (8P) die Osram 90+. Die gegenüber den Xenarc CBI schon deutlich gelber sind. Das "+" war da nicht nochw eißer und noch heller, sondern annehmbar haltbar :) Dafür wurden sie aber minimalst gelber.

Was als Hauptlicht im Scheinwerfer nicht so auffällt. Im Nebler und gegenüber den CBIs aber schon deutlich. Und das macht sich gut, wenns wirklich neblig wird.

Im Regen sind die CBIs aber mehr als ausreichend. Wenn es denn im Alter nicht gleich so auf die Augen geht (?) Das Problem vom Xenon-look Glühobst ist halt, daß sie NICHT das Farbspektrum von Xenon haben bzw. nicht die Lichtstärke dazu.

Obwohl man auch den Eindruck bekommen könnte, die meisten hier sind nur nachts auf Waldlandstraßen in Monsunregen unterwegs...

@Angus Young

Doch ich kann das berufswegen schon so bisschen ;)

Zu den Contrast+, finde ich auf die Schnelle nur zwei Fotos in einem Forum:

http://euro.lexusownersclub.com/.../index.php?...

Das sind in diesem Fall HB3-Lampen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ein Verbot von Osram Cool Blue Hyper?