Warum dreht mein Auto die Gänge nicht aus? Schaltet weit vorm rotem Bereich... V90 T8 2019
Tank 40l, Motor warm, Restreichweite auf E okay, Wetter gut
Nun habe ich die 1000km runter und wollte mal Gas geben...
Ab 200 ist es, als wenn ein Gummiband mich festhält.
Vom 1. Gang an schaltet der Automat schon immer bei 6000U/Min um genau 1000U/Min zurück.
Der rote Bereich beginnt jedoch erst bei 6500 Umdrehungen und geht bis 8000!
Bei meinem V8 dreht der bei Leistungsanforderung bis in den tiefroten Bereich und schaltet erst bei 6800.
Da ist der DZM aber auch schon bei 7000 am Ende und nicht wie beim Volvo bei 8000.
Bis gestern dachte ich, dass hohe Drehzahlen eher den 4 Zylindern vorbehalten sind.
Ich war im Powermode.
Was mache ich falsch?
Beste Antwort im Thema
Ich fürchte immer mehr dass der TE sein Fahrzeug unter vollkommen Falschen Annahmen gekauft hat. Sein Anspruchsverhalten und seine Denkweise deckt sich weder mit der der Marke Volvo noch mit dem T8 als konkreten Motor. Vielleicht wäre ein wenig Grundlagenrecherchen vor dem Kauf angebracht gewesen.
My two cents...
44 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 19. Februar 2019 um 11:17:28 Uhr:
Wahrscheinlich wird es so sein. Wobei Last beim reinen Verbrennungsmotor im hohen Maße mit der Drehzahl übereinstimmt. EGAL! 🙁🙁
Dass du dich geirrt hast, hättest du einfacher ausdrücken können. 😁😁😁😁😁😁😁😁
Ich werde das am Abend mal ausprobieren und dann eine Lücke finden, warum es doch ein Drehzahlmesserähnlichesanzeigeinstrument ist. 😁😁😁😁
Viel Erfolg, das hab ich vor längerer Zeit auch schonmal versucht... 😉
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 19. Februar 2019 um 06:28:37 Uhr:
Täusche ich mich, oder schaltet nicht jedwede Automatik zur korrekten Drehzahl hoch ? Der rote Bereich ist doch als Warnhinweis für den Manuellen Modus gedacht.
Bei meinem 7er ist das nicht so. Wenn ich das Pedal durchdrücke, dann geht es nach vorne.
Trotz Automaten.
Ja das stimmt, der Volvo stellt für mich nur eine Krücke dar.
Nicht falsch verstehen, damit meine ich eine Brücke zum gewünschten und möglichen Auto.
Generell kam kein Diesel in Frage, BMW, Mercedes oder Jaguar schied aus (Kunden) , Audi find ich doof.
Da wird der Markt schon dünn.
Und geil sieht er ja nun mal aus!
Als die Entscheidung fiel, wusste noch kein Mensch von einer 0,5% Regelung.
Und die erst danach aufgetretenen Fragen und Kritiken rühren aus anfänglichem Desinteresse, da es wie oben erwähnt kaum Alternativen gab.
Und auf eine um 25% reduzierte Systemleistung ab 170km/h wäre ich nicht mal im Traum gekommen.
Da beginnt der Spaß ja erstmal.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dasteil schrieb am 19. Februar 2019 um 14:33:33 Uhr:
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 19. Februar 2019 um 06:28:37 Uhr:
Täusche ich mich, oder schaltet nicht jedwede Automatik zur korrekten Drehzahl hoch ? Der rote Bereich ist doch als Warnhinweis für den Manuellen Modus gedacht.Bei meinem 7er ist das nicht so. Wenn ich das Pedal durchdrücke, dann geht es nach vorne.
Trotz Automaten......
Das tut bei jedes Auto und hat ja mit dem Automatikgetriebe nix zu tun.
Aber Moment......redest Du etwa vom Kickdown?
Aber bei 200 wird es keinen Kickdown geben oder?
Zitat:
@stefanblablabla schrieb am 19. Februar 2019 um 16:06:59 Uhr:
Aber bei 200 wird es keinen Kickdown geben oder?
Warum nicht? Aber auch dann wäre es sinnlos, wenn ein "kluges" Automatikgetriebe den Motor jenseits der optimalen Leistung weiter hochdrehen würde.
Grüße vom Ostelch
Hallo Ostelch,
Dachte den Kickdown gibt es nur beim Starten und dann wäre es nur noch Beschleunigung.
MfG
Stefan
Also mal ehrlich - die Diskussion ist doch inzwischen am Ende angekommen. Das Hüpfstöckchen haben die meisten übersprungen und liegt vermutlich inzwischen irgendwo in der Ecke...
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 19. Februar 2019 um 15:58:14 Uhr:
Das tut bei jedes Auto und hat ja mit dem Automatikgetriebe nix zu tun.Aber Moment......redest Du etwa vom Kickdown?
Ja, klar.
Sonst schaltet er deutlich früher.
@frank9-5 warum bist du so erniedrigend?
Bei mich nicht interessierenden Themen handhabe ich das mit Desinteresse.
Es ist ganz leicht.
Ich befürchte auch das der TE den T8 unter vollkommen falschen Vorraussetzungen gekauft hat. Der T8 ist halt kein Sportwagen und will es nicht sein. Und so wie er schreibt wie er den E Antrieb einsetzt setzt er diesen vollkommen falsch ein. Selbst in meinem XC90 reichen mir bei meiner Fahrweise meist die rund 80 PS des E-Motors aus. Nur auf der Bahn brauche ich wirklich den Verbrenner oder wenn ein Wohnwagen hinten dran hängt.
Und den Drehzahlmesser sieht man beim T8 doch eh meist nicht. Man fährt ja i.d.R. ohnehin in Pure oder Hybrid. Wenn man das nicht macht führt man das System irgendwie ad absurdum.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 19. Februar 2019 um 13:31:51 Uhr:
Ich werde das am Abend mal ausprobieren und dann eine Lücke finden, warum es doch ein Drehzahlmesserähnlichesanzeigeinstrument ist. 😁😁😁😁
Das ist ja eine Schummelware!!!!😰😰😰
Und natürlich ist es ein Drehzahlmesser - im normalen Fahrbetrieb ist er sogar 1:1 wie der Drehzahlmesser skaliert: Umschalten zwischen den Modi und "er bewegt sich nicht". Aber der hat dann noch 2-3 verschiedene Faktoren, die er mitnimmt, die aber *räusper* Fake sind, um nicht Schwachsinn zu schreiben:
Bremsenergie wird angezeigt - die kann man ja mit Coastinh verringern, aber bis zum Stop-Schild muss ich stehen.
Der elektrische Verbrauch wir nicht mit eingerechnet - da ist ja Potenzial, aber ob die Heckscheiben (und Aussenspiegel)-Heizung läuft oder nicht, juckte den Zeiger heute morgen nicht.
Aber der große Knüller: Man steht an der Ampelt, also Bewegungsgewinn = 0. Motor in SSA ist aus = Energieaufwand 0, Zeiger auf links unten. Dann steht man wieder an der Ampel und der DPF wird gereinigt: Zeiger auf Rechts außen, da Motor läuft und keine Bewegung. 😕😕😕😰😰🙁🙁😠🙄 das ist dann rechnerisch richtig, aber nicht beinflussbar, deshalb: Ingenieurslike und unpraktikabel. 😁😁😁😁
Aber kein Drehzahlmesser. Auch wenn es sehr aufwändig erklärt wurde. 😁😁😁
Zitat:
@gseum schrieb am 21. Februar 2019 um 20:14:45 Uhr:
Aber kein Drehzahlmesser. Auch wenn es sehr aufwändig erklärt wurde. 😁😁😁
Er versteht eben nicht, was ihm die Eco-Anzeige sagen will. Die beiden müssten mal ne Paartherapie machen. Dann klappts auch mit Eco. 😉
Grauselig das Teil, gut dass ich es normal nicht sehen muss. : D