ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Breitreifen?! Physikalisch doch eigentlich sinnlos

Warum Breitreifen?! Physikalisch doch eigentlich sinnlos

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:33

Ich habe mal eine ziemlich komplizierte Frage die allgemein für Breitreifen zutrifft. Laut eines Naturgesetzes ist der Reibfaktor eines Gegenstandes auf einer Fläche unabhängig seiner Auflage. Das heißt wenn man z.B. einen 1kg schweren Metallwürfel auf einer Holzfläche bewegt braucht man genauso viel Kraft wie wenn man eine 1kg schwere Scheibe aus dem gleichen Metall mit entsprechend größerer Auflage und auf derselben Holzfläche bewegt. Das heißt, dass beide Metallgegenstände den gleichen „Grip“ haben. Warum also braucht man Breitreifen oder besser warum besitzen Breitreifen eine bessere Kurvenlage als normale Reifen? Dass das so ist, beweisen zurzeit viele Motorsportberichte aus der Formel Eins. Der gute Schuhmacher beschwert sich darüber das die Reifen vorn weniger Breit sind als in der letzten Saison, was das Untersteuern unterstützt. Laut diesem Naturgesetz aber dürfte das gar nicht der Fall sein. Also, warum ist dies doch der Fall?

Beste Antwort im Thema

@dr schiwagoo

 

um mal Dein OT zu kommentieren:

Es ist mir persönlich unverständlich wie man seine, die Muttersprache betreffenden Defizite hier nur so glorifizieren kann, mit dem Versuch, dies damit zu rechtfertigen, dass dies außer in Deutschland auf der Welt niemanden interessiert (was auch nicht stimmt, hab selbst im Ausland gelebt, also erzähl mir Keinen). Und dazu stellst Du noch die Info durch: "ich bin Banker" ...ja und??

Ich war 8 Jahre lang selbst einer und bei uns wurde sehr viel Wert gelegt auf gute Umgangsformen, ein gepflegtes Äußeres und gutes Deutsch in Wort u.Schrift.

*kopfschüttel*

Insofern kann man nicht nur Deine Rechtschreibung in die Tonne treten, sondern Deinen ganzen Beitrag.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. April 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

danke ;)

studiere maschinenbau, da gehört sowas zum alltäglichen :D

nen Laie weiss sowas gar nicht.

wichtig dabei ist auch noch das eigentlich nur die Haftreibung (dummes wort, wenns haftet reibts ja nicht :p ) von der Aufstandsfläche abhängt, bei gleitreibung ist die schon fast wieder egal.

die max. kraft kann übrigens bis ca. 10% schlupf übertragen werden.

steigt der schlupf weiter an wird wieder weniger kraft übertragen.

Nen Laie? Einen Laie?

Also entweder "ein Laie" oder "'n Laie". Aber nen Laien gibts nicht, wenn wir schon grad dabei sind ;)

Sorry, stört mich immer wieder, auch wenn sich das mittlerweile immer weiter verbreitet.

damit hatte ich noch nie meine probleme, besonders unsere deutsche rechtschreibung kannst du in die tonne schmeißen. ich kann 3 sprchen perfekt und eine verhandlungssicher, also 4.

in deutschland sind immer wieder menschen die es stört wenn z.b. wie ich alles klein schreiben oder menschen die mal einen komma vergessen haben.

ich bin banker, da geht es nicht um rechtschreibung sondern um korrekte transaktionen international. und das mit der rechtschreibung spielt in keiner anderen nation eine rolle außer bei uns in deutschland !

schifffart mit 3 fff seit kurzem. ich komme da nicht mehr hinterher, wie man unsere sprache schreibt und wann unser nationalfeiertag ist. das ist mir alles viel zu blöde geworden. habe andere sachen zu tun, die mir wichtiger sind !

so isset !

am 15. April 2010 um 10:55

Schifffart ist auch nach neuer Rechtschreibung falsch!

Zitat:

das wissen die ingenieure von den sportwagenbauern schon, mach dir keinen kopf. oder bist du auch einer der meint, das man lieber seinen gesunden menschenverstand einsetzen sollte und nicht den ingenieuren der atoindustrie

Wie ghm auch schon anmerkte. Man sollte nicht alles ungefragt glauben.

Anfang der Woche kam ne Nachricht im Fernsehen wonach der Spritpreis weiter steigen soll.

Da war ich froh, das die Tanke im Ort noch beim Preis vom Vortag (1,45 €) stand und ich hab' voll gemacht. Nur warum wars am nächsten Tag auf einmal nur noch 1,41 € wo es doch steigen soll! :mad:

Und wenn die Ingenieure doch soo schlau sind.

Warum bauen die so nen Sch... das man z.B. beim Lampenwechsel am Golf oder war es nen Polo die ganze Front demontieren muss?

Ganz davon ab wollte ich damit lediglich anmerken, das es bei der Beschleunigung auch nach Oben hin Grenzen gibt. Ob ich 225er oder 355er Reifen auf nen Auto packe ist auch dann ein Unterschied. Nicht nur bei der 25PS Ente.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Nen Laie? Einen Laie?

Also entweder "ein Laie" oder "'n Laie". Aber nen Laien gibts nicht, wenn wir schon grad dabei sind ;)

Sorry, stört mich immer wieder, auch wenn sich das mittlerweile immer weiter verbreitet.

damit hatte ich noch nie meine probleme, besonders unsere deutsche rechtschreibung kannst du in die tonne schmeißen. ich kann 3 sprchen perfekt und eine verhandlungssicher, also 4.

in deutschland sind immer wieder menschen die es stört wenn z.b. wie ich alles klein schreiben oder menschen die mal einen komma vergessen haben.

ich bin banker, da geht es nicht um rechtschreibung sondern um korrekte transaktionen international. und das mit der rechtschreibung spielt in keiner anderen nation eine rolle außer bei uns in deutschland !

schifffart mit 3 fff seit kurzem. ich komme da nicht mehr hinterher, wie man unsere sprache schreibt und wann unser nationalfeiertag ist. das ist mir alles viel zu blöde geworden. habe andere sachen zu tun, die mir wichtiger sind !

so isset !

Naja, aber in nem Forum in dem man sich halt mal schriftlich verständigt, ists halt doch ganz schön wenns zumindest einigermaßen passt ;)

Ich bin jetzt keiner der jeden einzelnen Fehler raus sucht, warum auch, ich mach ja selber mehr als genug... Aber die deutsche Sprache bewußt so verschandeln ist einfach frech :)

@dr schiwagoo

 

um mal Dein OT zu kommentieren:

Es ist mir persönlich unverständlich wie man seine, die Muttersprache betreffenden Defizite hier nur so glorifizieren kann, mit dem Versuch, dies damit zu rechtfertigen, dass dies außer in Deutschland auf der Welt niemanden interessiert (was auch nicht stimmt, hab selbst im Ausland gelebt, also erzähl mir Keinen). Und dazu stellst Du noch die Info durch: "ich bin Banker" ...ja und??

Ich war 8 Jahre lang selbst einer und bei uns wurde sehr viel Wert gelegt auf gute Umgangsformen, ein gepflegtes Äußeres und gutes Deutsch in Wort u.Schrift.

*kopfschüttel*

Insofern kann man nicht nur Deine Rechtschreibung in die Tonne treten, sondern Deinen ganzen Beitrag.

am 15. April 2010 um 12:47

"Einen Komma", soso.. ich sage mal nichts dazu, wie auf mich viele Texte heutzutage wirken, hier und anderswo. ;)

Bei den Reifen gibts doch heute den unseligen Trend zu diesen Riesenschlappen. Warum eigentlich nicht gleich ein Rad von der Kutsche anmontieren, das ist noch viel größer und härter.

Insofern würde ich auf die Physik da nicht allzuviel geben, bei PKW ist halt sehr viel Marketing dabei.

Ich würde vermuten, dass ein schmaler Reifen sich eher zur Seite neigt. Denken wir uns als Extremfall einen mit 1m Breite, der würde in jeder Kurve wie auf Schienen herumwalzen.

Meistens ist es zudem so, dass die schmaleren Reifen einen größeren Querschnitt haben, z.B. sind die Standardgrößen für meinen Wagen 245/45 18" und 225/60 16". Dann kommt beides zusammen, und ich muss sagen dass die 16" bei hoher Geschwindigkeit schwammiger und instabiler wirken. Ich dachte zuerst an Seitenwind, so deutlich war der Unterschied.

Naja, aber montier mal auf die Antriebsachse erst 165er Reifen und danach 255er. Und dann mal schauen wer eher durchdreht beim Gas geben ;)

Also: Breitere reifen = Mehr Grip

Warum wurde ja schon ausführlich hergeleitet.

Na mal langsam...das ist ja auch noch abhängig von anderen Faktoren.

z.B. welches Gewicht soll mit welchem Moment beschleunigt werden?

 

am 15. April 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Schifffart ist auch nach neuer Rechtschreibung falsch!

ich schrieb doch das es mir zu blöde ist da noch mitzuhalten ;)

wir schreiben und reden in der bank nur englisch, da haben wir sehr viel toleranz, weil wir international tätig sind. da schreibt ein chinese etwas auf englisch, der italiener auch und der japaner usw usw usw, die amerikaner sindübrigens die schlimmsten :p

da wissen wir aber um was es geht. es geht nicht wie sich einer in der rechtschreibung auskennt, sondern wie er sich ausdrückt und letzendlich was er mit seiner nachricht meint.

so entstehen auch transaktionen über 4 millarden euro täglich.

aber der dümmste banker unter uns ( bankern ) sitzt ( saß ) in der KFW - Bank und die sind ja bekanntlich wie beamte, also sehr penibel was die rechtschreibung angeht :D:D:D

ich sage immer wieder, das der reifen - forum der lustugtse ist. hier prallen nicht nur welten aufeinander sondern auch galaxien.

hab euch alle trotzdem lieb, egal ob mit oder ohne rechtschreibung.

achso und noch etwas,

als ich vor 20 jahren meinen abi machte, hatte ich ganz standesgemäß, wie meine freunde auch, einen "ABI 1990" hinweis auf meiner heckscheibe. für fuhren auf der autobahn und da raste ein nagelneuer, getunter 911´er porsche an uns vorbei. auf seiner heckscheibe stand ganz groß "HAUPTSCHULE 1982".

das war kein witz eben gerade, ist wirklich passiert !!!

Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

...egal ob nun in der Bank oder anderswo.

In diesem Sinne

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Wo die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

...egal ob nun in der Bank oder anderswo.

In diesem Sinne

ghm

Der war richtig gut ;)

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Schifffart ist auch nach neuer Rechtschreibung falsch!

ich schrieb doch das es mir zu blöde ist da noch mitzuhalten ;)

wir schreiben und reden in der bank nur englisch, da haben wir sehr viel toleranz, weil wir international tätig sind. da schreibt ein chinese etwas auf englisch, der italiener auch und der japaner usw usw usw, die amerikaner sindübrigens die schlimmsten :p

da wissen wir aber um was es geht. es geht nicht wie sich einer in der rechtschreibung auskennt, sondern wie er sich ausdrückt und letzendlich was er mit seiner nachricht meint.

so entstehen auch transaktionen über 4 millarden euro täglich.

aber der dümmste banker unter uns ( bankern ) sitzt ( saß ) in der KFW - Bank und die sind ja bekanntlich wie beamte, also sehr penibel was die rechtschreibung angeht :D:D:D

ich sage immer wieder, das der reifen - forum der lustugtse ist. hier prallen nicht nur welten aufeinander sondern auch galaxien.

hab euch alle trotzdem lieb, egal ob mit oder ohne rechtschreibung.

achso und noch etwas,

als ich vor 20 jahren meinen abi machte, hatte ich ganz standesgemäß, wie meine freunde auch, einen "ABI 1990" hinweis auf meiner heckscheibe. für fuhren auf der autobahn und da raste ein nagelneuer, getunter 911´er porsche an uns vorbei. auf seiner heckscheibe stand ganz groß "HAUPTSCHULE 1982".

das war kein witz eben gerade, ist wirklich passiert !!!

Langsam wunderts mich zumindest nicht mehr warum die Banken alle tiefrote Zahlen schreiben ;)

am 15. April 2010 um 15:05

deutsche bank hat gute gewinne gemacht, sind so ein paar milliarden € !!!

aber ihr wisst ja alles besser !

einige von euch stellen sogar das wissen von hochbezahlten und hochgeschätzten ingenieuren der automobilindustrie in frage, besonders die von sportwagenbauern.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ihr seit schon eine witzige truppe hier, die total illuminiert ist !

kauft euch doch einen porsche und montiert dann schmale reifen drauf :D:D:D

 

@schiwago

Woher willst du denn wissen, was für eine Qualifikation die Leute hier haben? Vielleicht bilde ich ja deine hochqualifizierten Sportwageningenieure aus und kann mir ein Urteil erlauben?!

Du weißt es nicht aber du nimmst das Gegenteil an und willst hier jedem einpauken, daß das was irgendwelche Ingenieure machen immer das richtige sein muß, die haben ja schließlich studiert - gelle.

Niemand bestreitet hier, daß Breitreifen ihre Daseinsberechtigung haben und für bestimmte Fahrzeuge und Fahrweisen besser geeignet sind als schmälere Reifen.

Es geht hier darum, daß die Frage warum das so ist erlaubt sein muß und nicht damit abgetan wird, daß es schließlich Leute gibt, die das besser wissen und schon alles richtig machen.

Es geht darum einen scheinbaren Widerspruch in der Physik zu verstehen und zu verstehen wieso ein Gummireifen auf Asphalt sich anders verhält als eine Metallplatte die über eine Holzfläche gezogen wird.

Destructor hat das ja einigermassen erklärt auch wenn ich nicht jede Aussage im Detail so unterschreiben würde.

Mein Vorschlag: Erzähl uns doch noch ein bißchen aus der Bank (da liegen ja anscheinend deine wahren Stärken) und verlege dich beim Thema Reifen mehr aufs Mitlesen.

ghm

am 15. April 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von ghm

@schiwago

Woher willst du denn wissen, was für eine Qualifikation die Leute hier haben? Vielleicht bilde ich ja deine hochqualifizierten Sportwageningenieure aus und kann mir ein Urteil erlauben?!

Du weißt es nicht aber du nimmst das Gegenteil an und willst hier jedem einpauken, daß das was irgendwelche Ingenieure machen immer das richtige sein muß, die haben ja schließlich studiert - gelle.

Niemand bestreitet hier, daß Breitreifen ihre Daseinsberechtigung haben und für bestimmte Fahrzeuge und Fahrweisen besser geeignet sind als schmälere Reifen.

Es geht hier darum, daß die Frage warum das so ist erlaubt sein muß und nicht damit abgetan wird, daß es schließlich Leute gibt, die das besser wissen und schon alles richtig machen.

Es geht darum einen scheinbaren Widerspruch in der Physik zu verstehen und zu verstehen wieso ein Gummireifen auf Asphalt sich anders verhält als eine Metallplatte die über eine Holzfläche gezogen wird.

Destructor hat das ja einigermassen erklärt auch wenn ich nicht jede Aussage im Detail so unterschreiben würde.

Mein Vorschlag: Erzähl uns doch noch ein bißchen aus der Bank (da liegen ja anscheinend deine wahren Stärken) und verlege dich beim Thema Reifen mehr aufs Mitlesen.

ghm

du bist schon ein wahrer held, muss ich sagen !

les mal deinen beitrag und stell dir vor das ich es geschrieben habe ;)

vielleicht macht es dann klack bei dir ?

irgendwelche studierten ingenieure :D

schreib doch mal deine bewerbung an porsche oder an die corvette-bauer. die brauchen bestimmt leute wie du, die da eine andere meinung haben.

gummireifen auf asphalt vs. metallplatte über eine holzplatte !

und das in einem thread wo die frage ist : Warum Breitreifen?! Physikalisch doch eigentlich sinnlos

GEIL !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum Breitreifen?! Physikalisch doch eigentlich sinnlos