Warum braucht man ein SUV
Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.
Beste Antwort im Thema
22 Seiten, auf denen immer wieder Menschen anderen Menschen Vorschriften machen wollen, ihnen ihre eigene Art zu leben verbieten wollen. Die Argumente sind mal besser, meistens schlechter, sie finden sich, nur wenig verändert, zu ganz vielen anderen Themen dieser Welt in vielen anderen Foren. Es soll verboten werden, Fleisch zu essen, Milch oder Eier zu trinken, die Wohnung über 18 Grad Celsius zu heizen, bestimmte Kleidung zu tragen oder nicht zu tragen, in bestimmten Regionen Urlaub zu machen, mit dem Flugzeug zu reisen, zu bestimmten Göttern zu beten oder auch nicht, zu rauchen, Drogen zu konsumieren, Bilder zu zeichnen, Gedanken und Ideen öffentlich zu äußern, Fragen zu stellen, .........
Die Frage ist nicht: "Warum braucht man ein SUV?", die ist vielfach und umfassend beantwortet. Die verbleibende Frage ist: " Warum wollen intolerante erwachsene Menschen anderen vorschreiben, was diese zu tun, zu lassen und zu glauben haben"? Die nächste Frage schließt sich gleich an: "Wie weit sind die Besserwisser und selbst ernannte bessere Menschen bereit, ihm Zeichen ihrer Intoleranz und ihrer Glaubenslehren zu gehen?"
Gut, dass die Zeiten von Inquisition und Diktatur in Westeuropa grundsätzlich vorbei sind. Aber die Vertreter der Intoleranz werden seit ein paar Jahren immer präsenter und mächtiger und unser Staat ist bereits weit fortgeschritten in Richtung Überwachungsstaat.
Freiheitliche, demokratische und liberale Ideen und Vorstellungen sind derzeit ziemlich unter Druck in unserem System.
Bernhard
456 Antworten
Das ist jetzt so eine reflexartige Antwort, die vom Bauchgefühl bestimmt ist. Wie sähe es denn aus mit carsharing und Fahrgemeinschaften? (Gruselig, dass gerade ich das vorschlage. Ich glaub, ich muss zum Arzt.) Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass Agrarökonomen=Bauern i. d. R. keine andere Wahl haben, als auf dem Land zu leben.
Ich habe versucht, das Ganze etwas abstrakter anzugehen und ein rationales Denkmodell vorzustellen, dass aber zugegebenermaßen wenig mit der gelebten Realität zu tun hat. Versuch doch auch mal, die Emotionen auszuschalten und nur die Fakten zu betrachten.
Nur um mal was klar zu stellen: ich wohne in einer Großstadt, aber im Außenbezirk im Grünen. Wenn ich durch mein Gartentor gehe, stehe ich im Naturschutzgebiet. Damit gehöre ich zu denen, die die Kommune, in der ich wohne, dazu zwingen, ein umfangreiches Infrastrukturnetz aufrecht zu erhalten. Wenn es unsere Siedlung nicht gäbe, könnte die Stadt jährlich glatt einen siebenstelligen Eurobetrag sparen. Theoretisch könnte ich mit dem ÖPNV in ca. 40 Minuten reiner Fahrzeit zur Arbeit. Ich müsste aber auch ca. 10 Minuten zur Haltestelle laufen, was bei schlechtem Wetter nicht meinen Neigungen entspricht. Außerdem habe ich keinen Bock darauf, mich mit pöbelnden Jugendlichen und kreischenden Schülern um einen Sitzplatz zu streiten. Statt dessen setze ich mich lieber in mein Auto und quäle mich 20-30 Minuten durch den Berufsverkehr. Und das mit 'nem 4.7l V8. Ich weiß, dass ich mich damit nicht rational verhalte, aber das ist mir wurscht. Ich bin halt ein pöser, pöser Umweltfrevler und Hedonist.😉😁
Gruß
DeWeDo
Man kann darüber schreiben, was man will und Begründungen rational oder irrational zum Kauf eines SUV suchen. Der Bedarf ist gegeben, sonst würden ihn nicht soviele Kunden aller Fabrikate kaufen. Und Spass einen Q3 zu fahren ist allemal vorhanden.😁
Zumal mir der ÖPNV meinen Wohnwagen nicht bis zum Urlaubsort zieht! Und kommt mir bitte nicht mit Mietwagen etc. Das ADAC Clubmobil, welches wir vor kurzem fahren mussten, war definitiv eine größere Umweltschleuder als unser XC60!
Zitat:
Original geschrieben von piwa
Der Bedarf ist gegeben, sonst würden ihn nicht soviele Kunden aller Fabrikate kaufen.
Der Bedarf ist gegeben? Ach, das erstaunt den Nachdenklichen. Seit wann gibt es einen Bedarf für SUV?
Nur weil die Karren gekauft werden wie blöd, beweist dies noch lange nicht den Bedarf, -höchstens den Spass daran.
Ähnliche Themen
Spass = Bedarf
Wozu sollte es ansonsten Sportwagen geben? Zu nix zu gebrauchen, ausser zum schnell fahren...
Zitat:
Original geschrieben von Winherby
Der Bedarf ist gegeben? Ach, das erstaunt den Nachdenklichen. Seit wann gibt es einen Bedarf für SUV?
Nur weil die Karren gekauft werden wie blöd, beweist dies noch lange nicht den Bedarf,
Mit Bedarf gegeben, meinte ich die Autoindustrie. Denn wenn genügend Nachfrage vorhanden ist, ist für die Industrie der Bedarf gegeben, solche Fahrzeuge zu bauen. Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Markt und den Preis.
Zitat:
Mit Bedarf gegeben, meinte ich die Autoindustrie. Denn wenn genügend Nachfrage vorhanden ist, ist für die Industrie der Bedarf gegeben, solche Fahrzeuge zu bauen. Angebot und Nachfrage bestimmen ja bekanntlich den Markt und den Preis.Zitat:
Nur weil die Karren gekauft werden wie blöd, beweist dies noch lange nicht den Bedarf,
Aha, so siehst Du das. Ich sehe es andersherum. Die Nachfrage wurde durch psychologisch geschickte Werbung der Autoindustrie erstmal künstlich erzeugt, mittlerweile sind die SUV für die Autohersteller und Verkäufer fast schon Selbstläufer.
Die entsprechend emotional manipulierbaren Autofahrer "spüren" dank der Werbung plötzlich einen (künstlich generierten) "Bedarf" für eine Fahrzeuggattung, die es bis vor ein paar Jahren überhaupt garnicht gab. Diese Nachfrage wird dann von den Autoherstellern sehr gerne,- wegen des höheren Profits-, befriedigt.
Jetzt könnte der geneigte Leser auf die Idee kommen, das Huhn / Ei - Prinzip ins Feld zu führen. ( Was war zuerst da: Werbung oder Bedarf ? ) Doch allein die Tatsache, dass Deutschland nach dem Krieg aus Ruinen auferstanden ist, ohne Existenz dieser SUV-Spassfahrzeuggattung, beweist, dass diese Fahrzeuge völlig überflüssig sind, - ausser für den "Spass" beim Fahren natürlich. Aber selbst derjenige, der nur ein kleinwenig Benzin im Blut hat, hat in der Prae-SUV-Ära auch Spass beim Fahren gehabt und hat ihn heute noch. Sogesehen ist selbst für den Spass am Autofahren kein SUV nötig. Aber das ist, wie so vieles, eine rein subjektive Ansichtssache.
Zitat:
Der Bedarf ist gegeben? Ach, das erstaunt den Nachdenklichen. Seit wann gibt es einen Bedarf für SUV?Zitat:
Der Bedarf ist gegeben, sonst würden ihn nicht soviele Kunden aller Fabrikate kaufen.Nur weil die Karren gekauft werden wie blöd, beweist dies noch lange nicht den Bedarf, -höchstens den Spass daran.
Du kennst die Definitionen von Bedürfnis-Bedarf und Kaufkraft?
Wenn ja, dann merkst Du schnell welchen Unsinn Du hier schreibst.
Bitte mach dich mal frei von Deiner vollkommen subjektiv empfundenen Weltsicht. Jeder, der ein Fahrzeug kauft, tut dies weil er dieses Fahrzeug entweder kaufen möchte, oder es kaufen kann. Und derjenige, der sich für ein SUV entscheidet, hat Spass an diesem Fahrzeug, logisch. Warum soll er sich ein Auto kaufen an dem er kein Spass hat?
Oder ist -nach Deiner Definition- Spass am Auto nur für diejenige erlaubt, die keinen SUV haben?
Gestern in einem Neubaugebiet, mit noch nicht ganz erschlossenem Straßennetz, wusste ich mal wieder, warum ich u.a. SUV fahre. Allrad war zwar nicht unbedingt nötig, aber die 23cm Bodenfreiheit habe ich fast ausgereizt 😎 Gut, ich hätte den Rest des Weges auch gehen können, aber dann hätte ich mir nachher mit den schmutzigen Schuhen den Innenraum versaut 😛
Zitat:
für eine Fahrzeuggattung, die es bis vor ein paar Jahren überhaupt garnicht gab.
Na ja. Der Urvater des SUV ist doch der Range Rover und den gibt's seit über 30 Jahren. Der war zwar noch ein "echter" Geländewagen, bot aber Lord Fitzgerald von Plumpuddingcastle wesentlich mehr Komfort bei der täglichen Ausfahrt durch die ausgedehnten und teilweise schlecht erschlossenen Ländereien oder beim Jagdausflug, als sein alter Landy. Da gab es also tatsächlich Bedarf.
Zumindest in der upper class.😁
Gruß
DeWeDo
Zitat:
Du bist kein Freizeitsportler, der eine Outdoor-Sportart ausübt, oder? 😰
Zitat:
Na ja. Der Urvater des SUV ist doch der Range Rover und den gibt's seit über 30 Jahren.
Den gibt es seit 1970, das sind 44 Jahre 🙂
Den Bedarf für 4x4 gab es schon 1895, also kurz nach Erfindung der mit Verbrennungsmotor angetriebenen Fahrzeuge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb
und dann 1962 im Jeep Wagoner, der für die Zeit schon sehr komfortabel war, aölso als SUV bezeichnet werden kann und 1966 den Jensen FF. Nur mal als Auswahl.
Bernhard
SUV gibt es also länger als Vans & Co.
Was war eher da: der unbewegliche Sportlegastheniker oder der Golf Plus (B-Klasse, C-Max)?
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Was war eher da: der unbewegliche Sportlegastheniker oder der Golf Plus (B-Klasse, C-Max)?
Jetzt bist Du aber gemein... 😉
Ist es nicht eher anders herum, dass sich SUV Fahrer sportlicher geben, als sie sind - schließlich kaufen sich die meisten einen SUV, weil sie von selber nicht mehr auf niedrigere Sitze herunterkommen, geschweige denn wieder hoch... aber am Ende auch kein Fahrrad in die zu kleinen Kofferräume der Kompakt- und Urban-SUVs reinpaßt. Zum Sportgerätetransport, auch für Outdoorsport, sind Kombis vermutlich immer noch die bessere Wahl.
Eigentlich tut Bewegung dem Körper und der Wirbelsäule gut. Wenn man seinen Hintern allerdings nur noch auf einer horizontalen Ebene rüber und nüber schieben muß, um Ein- und Auszusteigen - was hat das noch mit bewegen zu tuen? Fehlt nur noch der in der Innentür angebrachte selbstausklappende Rollator...
Ich persönlich hatte auch schon arge Probleme mit dem Rücken - nicht umsonst bin ich Anfang der 90er bei der Bundeswehr ausgemustert worden. Aber ich halte meinen büroverseuchten Bewegungsmangel 2-3Mal die Woche mit Volleyball, Skilaufen oder Radfahren fit. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich vermutlich auch ganz schnell 'Rücken' bekommen. Es ist bei mind. 80% der Fälle, schätze ich mal Bewegungsmangel, der zu Beschwerden führt.
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
[ 2-3Mal die Woche mit Volleyball,
Das reicht (mir) schon als Grund für ein SUV 😁 😛