ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum befährt niemand freigegebene Standstreifen?

Warum befährt niemand freigegebene Standstreifen?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:55

Ich sehe es immer wieder ... durch die einstellbaren Schilder wird der Standstreifen der Autobabhn über mehrere Kilometer freigegeben, doch was passiert? Niemand will dort fahren und alle drängen sich auf die linken 3 Spuren, teilweise ziehen sie noch kurz nach Ende des Beschleunigungsstreifen links rüber, obwohl sie vor sich riesig dieses Schild haben. Zum Haare raufen. Rechts vorbeifahren ist ja nicht, oder handelt es sich um eine eigene Fahrbahn?

Woran liegt das? Sträubt ihr euch auch davor, freigegebene Standstreifen zu befahren?

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@leoluxx schrieb am 16. Mai 2022 um 22:55:06 Uhr:

Ich sehe es immer wieder ... durch die einstellbaren Schilder wird der Standstreifen der Autobabhn über mehrere Kilometer freigegeben, doch was passiert? Niemand will dort fahren und alle drängen sich auf die linken 3 Spuren, teilweise ziehen sie noch kurz nach Ende des Beschleunigungsstreifen links rüber, obwohl sie vor sich riesig dieses Schild haben. Zum Haare raufen. Rechts vorbeifahren ist ja nicht, oder handelt es sich um eine eigene Fahrbahn?

Woran liegt das? Sträubt ihr euch auch davor, freigegebene Standstreifen zu befahren?

Vielleicht liegt es daran, dass Fahren auf dem Standstreifen nur Spaß macht, wenn es verboten ist. Vor Autobahnabfahrten wird das nämlich gerade dann gerne mehrere Kilometer lang gemacht, wenn es nicht freigegeben ist. Dabei wird auf dem Standstreifen auch gerne schneller gefahren als auf der Fahrbahn. Besonders im Bereich vor Beginn der Abfahrt.

am 16. Mai 2022 um 21:49

Ich freue mich, wenn sich der Verkehr durch einen zusätzlichen Fahrstreifen wenigstens etwas entzerrt und nutze ihn auch. Viel ist es ja nicht, schließlich wird der Standstreifen nur bei entsprechender Verkehrsdichte als zusätzliche Fahrspur freigegeben. Vielleicht haben manche aber wirklich Sorge, dass der Fahrbahnbelag dort in schlechterem Zustand ist oder er deutlich mehr Steinschlagrisiko mit sich bringt. Oder manche sind etwas überfordert, wenn es mehr als 3 Fahrstreifen gibt und bleiben lieber auf den gewohnten 3 Spuren - warum es aber nur die von links aus gesehenen sind, keine Ahnung. Aber auch sonst haftet dem rechten Fahrstreifen gefühlt das unsichtbare Stigma „asozial“ oder „Looser“ an, deshalb fährt man da scheinbar als „anständiger“ Autofahrer nicht! Daher soll der rechte Fahrstreifen demnächst ja auch abgeschafft werden. Dadurch entsteht dann Platz für eine zweite linke Spur! ;)

Je nach dem wie oft der Standstreifen frei gegeben wird sammelt sich da schon teilweise übster Dreck und der Vordermann katapultiert alles auf die Front des eigenen Autos. Merkt man auch immer gut, wenn eine neue Baustelle die Fahrspur über den Standstreifen führt. Da rappeln die Radkästen unnormal.

Also ich kenne nur diese Situation auf der A63 nach Mainz rein und dort ist diese Spur vorrangig morgens im Berufsverkehr offen. Dabei ist das Verkehrsaufkommen so groß, dass die Gefahr für Steinschlag, ob der niedrigen Geschwindigkeit, nie gegeben sein wird.

Weiterhin sind solche Spuren, die regelmäßig dafür genutzt werden, in dem selben Zustand wie der Rest der Autobahn. Also ist die Schmutzthematik ein rein emotionales Thema.

Die ausbleibende Nutzung des freigegebenen Seitenstreifens schreibe ich eher einer gewissen Gedankenlosigkeit zu. Den meisten Fahrern scheint ohnehin das Vorhandensein eines rechten Fahrspur unbekannt zu sein, andere fahren prinipiell nur in de Mitte. nicht bekannt zu sein. Weiterhin hat der rechte Fahrstreifen oder dann auch eben der Seitenstreifen ein schlechtes Image: den Lkw vorbehalten und eben als Drecksammler.

Auf der A5 nördlich von Frankfurt fahre ich auf diesem Streifen allerdings sehr gerne. Während sich auf den linken drei Spuren die Autos stauen oder der Verkehr zumindest stockt, rolle ich auf der rechten langsam aber beständig durch bis zum Bad Homburger Kreuz. Ich finde es toll, ausgenommen das manchmal etwas zu dichte Auffahren mancher Lastzüge.

Fahre einmal im Jahr die A5 zwischen Frankfurt und Bad Homburg (hin und zurück). Demnächst auch wieder. Da werde ich mal genau drauf achten, ist mir als solches noch gar nicht aufgefallen.

Ich vermute aber, dass ich auch auf dem Seitenstreifen gefahren bin, da ich mich - sofern es die Situation hergibt - an das Rechtsfahrgebot halte und bei "Lücke" regelmäßig den rechten Fahrstreifen benutze. Ist bei uns (Nähe Airbase Ramstein) aber generell ein Problem, die meisten Amerikaner kennen das Rechtsfahrgebot wohl nicht und fahren konstant Mitte (dafür haben die die Fahrgemeinschaftsspuren in Amiland, was wir nicht kennen).

am 17. Mai 2022 um 6:31

Auf der A8 Brunnthal bis Holzkirchen wird der Standstreifen genutzt, da verteilt sich der Verkehr prima. Die Bayern sind halt die klügeren Autofahrer :D

Dass auf dem Standstreifen Dreck liegt, ist mir noch nie untergekommen. Die Autobahn ist aber auch so voll, dass der Standstreifen regelmäßig freigegeben ist.

Ich kenne das nur aus Holland und da wird das laufend genutzt sobald es voller wird und ich nutze die Standstreifen dann auch regelmäßig.

Hier in NRW kenne ich das leider nicht, sollten die mal einführen.

Oder sehe ich nicht da ich diese Strecken nicht befahre. Nur A1, 2, 3, 31 usw.

Warum wird das in D nicht befahren? Na weil sich ja auch kein Rechtsfahrgebot hier so richtig kennen, jeder meint egal wie schnell links fahren zu können/zu dürfen. Typisch deutsch halt.

Man sieht hier wieder mal, es können keine Gründe genannt werden oder es werden nur welche vorgeschoben, um den freigegebenen Standstreifen nicht zu nutzen.

Wenn der Standstreifen freigeben ist, dann liegt da kein Dreck, denn der ist von 1999 oder wesentlich mehr Fahrzeugen, die zuvor da lang gefahren sind, längst weggefahren. Hinzu kommt, dass so ein Standstreifen öfters mal freigegeben wird, so dass sich dort kaum Dreck ansammeln kann.

Die hier gemachte Argumentation freigegebener Standstreifen , entspannte Verkehrslage, daher braucht man ihn nicht zu nutzen, passt auch nicht zusammen. Der Standstreifen wurde freigeben, weil die Verkehrslage sonst nicht entspannt ist und die Verkehrslage ist anschließend nur dann weiterhin entspannt (falls sie das überhaupt erreicht wurde), wenn der Standstreifen auch genutzt wird. Also finde ich es schon etwas egoistisch den Standstreifen nicht zu nutzen, nur weil man…? Äh, warum eigentlich nicht, mir fällt kein vernünftiger Grund für Standstreifenverweigern ein.

 

Gruß

Uwe

am 17. Mai 2022 um 7:06

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Mai 2022 um 08:44:52 Uhr:

Die hier gemachte Argumentation freigegebener Standstreifen , entspannte Verkehrslage, daher braucht man ihn nicht zu nutzen, passt auch nicht zusammen. Der Standstreifen wurde freigeben, weil die Verkehrslage sonst nicht entspannt ist und die Verkehrslage ist anschließend nur dann weiterhin entspannt (falls sie das überhaupt erreicht wurde), wenn der Standstreifen auch genutzt wird. Also finde ich es schon etwas egoistisch den Standstreifen nicht zu nutzen, nur weil man…? Äh, warum eigentlich nicht, mir fällt kein vernünftiger Grund für Standstreifenverweigern ein.

Zitat:

@3dfx schrieb am 17. Mai 2022 um 05:52:29 Uhr:

Wenn der Standstreifen freigegeben ist, aber die Verkehrslage entspannt ist, würde ich da auch nicht fahren. Im Stau wird der schon benutzt. Ist mein Eindruck.

Da präzisiere ich mal die Antwort auf die Frage.

"Stau" war tatsächlich der falsche Begriff: "Wenn der Verkehr auf allen Fahrspuren in dichter Folge rollt (also die AB ausgelastet ist) .... "

1. Wenn es OFFENSICHTLICH keinen Grund für die Freigabe gibt (weil die "normalen Spuren nicht ausgelastet sind), benutzen ihn viele nicht.

2. Bei OFFENSICHTLICHEM SINN wird er genutzt

Auf den Gedanken, dort rechts zu überholen, kann man ja nur kommen, wenn der Fluss auf den "normalen" Spuren unter der zul. Höchstgeschwindigkeit (meist max. 120 km/h) ist - also diese überlastet sind. Aber dann gilt ja 2.

Die automatischen Verkehrsregungsanlagen regeln häufig nicht nachvollziehbar. (ebenso wie die Verkehrsmeldungen, die den einen Stau nicht erwähnen, einen 20 km-Stillstand mit 3 km auswerfen und auf den vor 30 Minuten aufgelösten Stau noch immer hinweisen).

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2022 um 08:40:02 Uhr:

..........

Warum wird das in D nicht befahren? Na weil sich ja auch kein Rechtsfahrgebot hier so richtig kennen, jeder meint egal wie schnell links fahren zu können/zu dürfen. Typisch deutsch halt.

Bist Du schon mal auf Italienischen Autobahnen gefahren? Ob die Deutschen da bei Grenzübertritt alle italienische Kennzeichen dranschrauben? :confused:

Ich fahre häufig auf freigegebenen Standstreifen. Ich freue mich über jede Spur.

am 17. Mai 2022 um 7:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2022 um 08:40:02 Uhr:

Typisch deutsch halt.

Zum Totlachen. Noch nie das eigene Dorf verlasssen, aber wissen, wass nur wir Deutschen so machen. Phrasendrescherei!

Ich bekenne mich. Ich habe die auch fast nie genutzt, weil ich in der Fahrschule gelernt habe, durchgezogenen Linien nicht zu überfahren, welches ja dann gemacht werden muss.

Ist aber wohl in diesem Fall erlaubt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum befährt niemand freigegebene Standstreifen?