ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. warum 5W30 ???

warum 5W30 ???

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 19:39

Kann mir jemand erklähren warum nur Ford für seine Motoren 5W30 empfielt?

Ist ja schon etwas exotisch......

48 Antworten

Hallo !

Ich will euch mal ein Beispiel geben an dem man erkennen kann das das mit dem super teuren megaoel nicht immer sein muss: Die beim ADAC(die nun wirklich Ahnung haben sollten)fahren z.B. in ihren Autos fast nur aufbereitetes Altoel !!!! Ich selbst habe früher auch immer nur das beste(teuerste) Oel in mein Auto geschüttet und was hatts geholfen ??? Das mein Geldbeutel immer schon schmal war !

Gruss

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 10:43

mir geht es ja nur um die Viskosität und evt noch um die Norm, nicht um Marken, Hersteller....

sagte ich das bereits schon?

 

(Rhetorische frage!)

 

aber da ich mittlerweile für (fast) umsonst 5W40 Öl von Shell bekommen kann....werde ich wohl dann auf dieses Umsteigen.

mittlerweile glaube ich, dass man mit 5W40 nichts falsch machen kann.

Muß mir nur noch überlegen, wie ich es am geschiktesten wechsel, ohne Bühne oder Grube.

Hab zwar unterstellböcke, aber die drunter zu machen ist schon mehr Arbeit als der Wechsel.

Werd mir wohl Rampen kaufen.

Seh ich das richtig, dass auch wenn das Auto auf Rampen steht (vorne hoch), alles an Öl rauskommt?

Öffnung geht ja nach hinten raus.

am 23. Juli 2003 um 12:14

Die Aral Technik hat soeben geantwortet daß ihr 5W30 Öl speziell für die gelisteten Ford Modelle (Zetec) entwickelt wurde und hier auch einzusetzen ist.

Ansonsten wurde grundsätzlich zu 0W Ölen geraten.

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 15:16

das nach Fordnorm ist aber ein A1 Öl!

Gift für die älteren zetecs! Die brauchen A3!

Deine Antwort