ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungsvertrag

Wartungsvertrag

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 16:08

Hallo,

wie ich schon einmal schrieb habe ich mein Fz zusammen mit einem Wartungsvertrag gekauft. Für 5 Jahre und 80000 Km hätte ich pro Jahr 500.- € zahlen müssen. Allerdings hat mein Händler dies als Preisnachlass übernommen.

Weil ich eine gewisse Zeit lang erhebliche Probleme mit dem Fz hatte, siehe unten, war ich über den Vertrag hocherfreut. Er deckt alles ab außer Treibstoff, Reifen, Unfälle und Comand.

Weil das Fz nun 3,5 Jahre alt ist und 55000 Km drauf hat habe ich mal angefragt was denn die Verlängerung kosten würde:

Pro Jahr und 16000 Km 700.-€.

Wenn ich weiß, dass ein Assyst B 400-550.-€ kostet und ein TÜV auch 150, dann scheint mir das kein schlechtes Angebot zu sein, weil doch alle denkbaren Reparaturen eingeschlossen sind, vom Scheibenwischerblatt bis hin zum neuen Motor.

Dieses Angebot von meiner Niederlassung in Berlin zur Kenntniss.

Schönes Wochenende

Hellmuth

P.S. Noch ein Spruch von dem von mir sehr geschätzten Lehrmeister welcher bei der AEG versuchte mich auszubilden:

"Niemand ist unnütz, er kann jederzeit noch als schlechtes Beispiel dienen."

Oder folgender, wenn wir Montag morgen über Kopfschmerzen klagten:

"Kopfschmerzen können Sie nicht haben, denn Hohlräume tun niemals weh...

10 Antworten

Hallo Hellmuth!

Nimm den Vertrag, dann hast du auch den Rest der Woche keine Kopfschmerzen. ;)

Hier noch einer für deine Sammlung:

"Any man who hates kids and dogs can't be all bad." (W. C. Fields)

am 19. Juni 2004 um 14:50

Hallo Hellmuth,

Deine Rechnung geht aber nur alle 2 Jahre auf - nämlich dann, wenn in dem Jahr auch ein Assyst B ansteht. 2 aufeinanderfolgende Assyst B sind unter den genannten Bedingungen (16tkm p.a.) ja nicht möglich.

In den möglichen Reparaturkosten steckt man natürlich nie so recht drin - wie lange möchtest Du das Fahrzeug denn noch halten?

Für mich lohnt sich ein Vollwartungsvertrag nicht, weil ich nicht genügend fahre.

Ich habe daher einen reinen Reparaturkostenvertrag um ca. € 200/Jahr. Er deckt keine Wartungskosten und Verschleißteile ab, sondern nur echte Schäden (an allem, was vom Werk aus drin war, inkl. Comand).

Ich schätze, dass Hellmuths Vertrag so ähnlich kalkuliert ist: € 500 für Wartung und Verschleiß, € 200 für Außertourliches. (Wobei die Kosten in Deutschland etwas niedriger sind, aber so viel macht das nicht aus.)

Natürlich "lohnt" sich so ein Vertrag im Durchschnitt nicht - das tut keine Versicherung, sonst wären die Versicherungsgesellschaften alle schon pleite. Man schläft bloß ruhiger und ist gegen "Katastrophenereignisse" wie Motorschaden u.dgl., die den eigenen Finanzierungsspielraum übersteigen würden, geschützt.

Wer sich jedwede Reparatur problemlos leisten kann, braucht sowas nicht. Solche Leute sind aber wohl eher im S-Klasse-Forum zu finden.

Kann mich mal jemand kurz aufklären (am besten so mit Blumen und Bienen) ... Reperaturkostenvertrag?? Der Servicevertrag trägt die Servicekosten plus TÜV, sowie Verschleissreperaturen (Auspuff, Batterie, Wischerblätter) aber - so viel mir beim kauf gesagt wurde - ist KEINE Garantieverlängerung.Man sagte weiterhin, dass es eine Garantieverlängerung nicht gäbe.

Bin jetzt etwas verwirrt

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Kann mich mal jemand kurz aufklären (am besten so mit Blumen und Bienen) ... Reperaturkostenvertrag?? Der Servicevertrag trägt die Servicekosten plus TÜV, sowie Verschleissreperaturen (Auspuff, Batterie, Wischerblätter) aber - so viel mir beim kauf gesagt wurde - ist KEINE Garantieverlängerung.Man sagte weiterhin, dass es eine Garantieverlängerung nicht gäbe.

Bin jetzt etwas verwirrt

Sorry ... mein "Reparaturkostenvertrag" ist nichts anderes als eine Garantieverlängerung (vom Österreich-Importeur - gibt's möglicherweise in Deutschland tatsächlich nicht).

Ich hab den Punkt nur ins Spiel gebracht, um die Kalkulation transparent zu machen. Hellmuth fährt ja genügend, um auch den Wartungsvertrag zu amortisieren.

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 6:10

Hallo Paqito,

Als Halter von zwei Hunden finde ich den:

""Any man who hates kids and dogs can't be all bad." (W. C. Fields) ""

eher weniger gut...

Und: Ich habe auch nichts gegen Kinder, aber nicht in der Wohnung!!!

Schönen Sonntag

Hellmuth

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Hallo Hellmuth,

Deine Rechnung geht aber nur alle 2 Jahre auf - nämlich dann, wenn in dem Jahr auch ein Assyst B ansteht. 2 aufeinanderfolgende Assyst B sind unter den genannten Bedingungen (16tkm p.a.) ja nicht möglich.

In den möglichen Reparaturkosten steckt man natürlich nie so recht drin - wie lange möchtest Du das Fahrzeug denn noch halten?

Ich fahre meine Autos 8-12 Jahre lang. Nur deshalb habe ich bei 18000 Km/Jahr einen Heizölmaserati gekauft. Jetzt spare ich 600.-€ pro Jahr an Treibstoffkosten. (Nach Abzug der Mehrkosten für Steuer und Versicherung).

Natürlich ist alle 2 Jahre nur ein Assyst A fällig, aber wenn Du meine Erfahrungen mit Mercedes berücksichtigst, siehe unten, dann lohnt sich das immer.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Paqito,

Als Halter von zwei Hunden finde ich den:

""Any man who hates kids and dogs can't be all bad." (W. C. Fields) ""

eher weniger gut...

Und: Ich habe auch nichts gegen Kinder, aber nicht in der Wohnung!!!

Schönen Sonntag

Hellmuth

OK, verstehe dich völlig ... ich würde meine Kinder auch im Garten halten, wenn ich welche hätte (und einen Garten). :D Dort könnten sie dann mit den Hunden spielen, und drinnen wäre Ruh.

Wie gefällt dir der:

"Jede Dummheit findet einen, der sie macht." (Tennessee Williams)

Oder, wenn wir schon bei häuslichen Themen sind:

"Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte." (Woody Allen)

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 9:11

Lieber Paquito,

"""Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte." (Woody Allen""

Auch diesen Spruch kenne ich von meinem Lehrmeister her, er ließ ihn etwa 1962 raus. Wusste nicht, dass Allan den kreiert hatte, bist Du sicher??

Thema EHE:

Im ersten Jahr der Ehe kämpft der Mann um die Vorherrschaft,

im zweiten Jahr um die Gleichberechtigung und

in seinem restlichen Leben um eben Dieses.

(Tschuldigung Wuddeline)

Grüße

Hellmuth

@Hellmuth:

Der Spruch wird Woody Allen zugeschrieben, aber das bedeutet nichts. Wie Sigmund Freud bereits wissenschaftlich nachgewiesen hat, lassen sich alle Witze, die auf der Welt kursieren, auf sieben jüdische Witze zurückführen (und schon die wurden wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben :D ).

Zum Thema Männer und Frauen - Folgendes habe ich unlängst wo gelesen (stammt von einer englischen Schriftstellerin - weiß aber nicht mehr, von welcher):

"Es besteht kein Zweifel daran, dass Frauen dumm sind. Schließlich hat Gott sie ja nach dem Ebenbild des Mannes geschaffen."

Noch einer, den ich mag (und er passt sehr gut in ein Forum, wo wir ja alle Nicks verwenden):

"Anonym sind wir schon. Jetzt werden wir Alkoholiker."

Deine Antwort