1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wartungsliste/Checkliste nach Herstellervorgaben Auris Hybrid

Wartungsliste/Checkliste nach Herstellervorgaben Auris Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo zusammen, brauche die Inspektionsliste (groß und klein) für meinen Auris Hybrid BJ 2016. Kann mir jemand verraten wie ich da ran komme und ob ich einen Anspruch habe, die Liste nach der Durchführung der Inspektion einzusehen bzw mitzunehmen? Freue mich auf Eure Antworten und Unterstützung, Danke, Manuela

15 Antworten

Da gibt es lediglich eine englischsprachige Anweisung, die rondhol vor einer Weile mal verlinkt hat (weil ich sowas auch gesucht habe). Musst Du mal die Suchfunktion nutzen.

Auf der Homepage von Toyota findet man nichts! Im Handbuch steht auch nichts dazu drin!

Vielen Dank. Weißt Du noch unter welchem Namen Du etwas gefunden hast? Ich habe natürlich auch vorher schon danach gesucht und beim besten Willen nichts finden können. Bekommt man nicht auch immer eine abgehakte Liste aus der Werkstatt zum mitnehmen, wenn man bei der Inspektion gewesen ist?

Zitat:

@morgbambam schrieb am 22. Oktober 2023 um 13:45:16 Uhr:

Hallo zusammen, brauche die Inspektionsliste (groß und klein) für meinen Auris Hybrid BJ 2016. Kann mir jemand verraten wie ich da ran komme und ob ich einen Anspruch habe, die Liste nach der Durchführung der Inspektion einzusehen bzw mitzunehmen? Freue mich auf Eure Antworten und Unterstützung, Danke, Manuela

Hilft dir das

Asset.JPG

Die MyT App ist da aber eher eine Krücke und die Daten nicht sehr zuverlässig und vor allem nicht vollständig.
Obwohl eine Jahresinspektion gemacht worden ist und auch im Toyota System hinterlegt wurde, zeigt die App an, dass die Inspektion überfällig ist, aber der Hybrid Check ist eingetragen. Und das bereits zum zweiten Mal.

@uraner19 Vielen Dank ... das ist ja wenigstens mal ein Ansatz.... unglaublich, dass man wirklich nichts dazu finden kann!!!!

Guck mal ein paar Threads weiter unten, da ist auch was. Ich hatte Dich auch extra in dem Beitrag erwähnt, damit Du ihn findest.

Zitat:

@morgbambam schrieb am 26. Oktober 2023 um 15:15:45 Uhr:

@uraner19 Vielen Dank ... das ist ja wenigstens mal ein Ansatz.... unglaublich, dass man wirklich nichts dazu finden kann!!!!

Ist schwer zu finden, ich richte mich selbst an das, zumindest das was ich selbst tuen kann.
Ich bring mein Auris immer zum Toyota wegen Relax Garantie und das Öl bringe ich selbst mit.
ATO24 bekommst Original Toyota Öl für sehr guten Preis.

Ich gehe zu PitStop.
Bei der letzten Wartung vor kurzem (150.000) sollte eigentlich die Kühlflüssigkeit gewechselt werden, aber weil die noch tiptop ist, haben die's gelassen.

Unsicher bin ich mir nach wie vor über die vom Inverter. Weil, bei mir steht auf dem Ausgleichsbehälter 240.000 km.
Die Liste, die rondhol mal gepostet hat, habe ich mir noch nicht so genau angesehen (etwas unübersichtlich und auf Englisch, und my english is like an accident)...

https://www.toyota-tech.eu/.../67ad3b19c71643719143f68802b7310a.pdf

Der Austausch des Motorkühlmittels erfolgt eigentlich alle 150-160 t km (100 t milen)/10 Jahre und dann alle 5 Jahre. Ich habe das Kühlmittel bei 150 t km selbst gewechselt und es hat eine sehr klare rosa rötliche Farbe. Das neue Kühlmittel ist rosa, aber der pH-Wert (alt/neue) sind immer noch derselbe. Das Kühlmittel im Inverter ist immer noch rosa.

Toyota Original SLLC rose https://ato24.de/de/...kuehlerfrostschutz-super-llc-premixed-pink.html
Europäische Autos verwenden Silikat-HOAT und sind nicht mit phosphatiertem HOAT-Kühlmittel von Toyota kompatibel.

Hallo,findet man im Netz eine Service Wartung laut herstellervorgabe für mein corolla bj 2020 ? Habe die Preise verglichen die Socken mich regelrecht ab, sowieso habe ich jetzt 170km drauf würde jetzt gerne selber handanlegen
Lg

Kühlmittel Motor 10J/160 000 km danach 5J
Kühlmittel Inverter 15J/250 000km danach 5J
Getriebe ATF Toyota WS 10J/160 000km
Zündkerzen Denso SC16HR11 4 x€10 100 000 km/6 J
Luftfilter: Motor 4J, Innenraum 1J, Hybrid Batterie filter 1J
Bremsen Flüssigkeit 2J aber 6-10 J ist geht.

Hat sich im Vergleich zum Auris 2 Facelift das Kühlmittel für den Inverter geändert? Weil, da soll es bei 150.000 km gewechselt werden.

Kühlflüssigkeiten würde ich - unbhängig von den Herstellervorgaben - alle 4-5 Jahre tauschen lassen, damit Zylinderkopfdichtung und Inverter (aka Wechselrichter) eine konstante Pflege bzw. Kühlung erfahren.
Mit der Zeit nimmt die Qualität des Kühlwassers immer ab und ist im Austausch vergleichweise günstig.

Deine Antwort