Wartungskosten
Was kostet der 1. Besuch beim Freundlichen für einen Kia X Ceed Plug in Hybrid ?
erforderlich lt. Serviceheft nach einem Jahr oder 15000 Km.
Im Wartungsplan ist nur ein Ölwechsel angegeben, der Freundliche spricht aber über einen Preis
von ca. 250 €.
Das erscheint mir aber sehr hoch.
Wer hat schon Erfahrungen?
75 Antworten
Hallo,
selbsteinstellen habe ich keine Ahnung von.
Auf die Anzeige würde ich mich auch nicht verlassen, die wird glaube ich regelmäßig falsch bei Auslieferung eingestellt.
hm, meiner hatte als Termin den exakt letzten Tag der Frist. Wurde dann von der Werkstatt wieder zurückgesetzt
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 27. Juli 2021 um 09:59:38 Uhr:
Zitat:
@Megitsune schrieb am 27. Juli 2021 um 09:51:31 Uhr:
Hallo,ist dir das erst jetzt aufgefallen? Der nervt doch 30 Tage vorher schon. Hätte er sich nicht auch schon melden müssen bei Abholung aus der Werkstatt?
Ist mir erst am Wochenende aufgefallen, man guckt ja nicht immer auf den unteren Teil des Displays..
Selber machen? Nur wenn ich dort auch die km und Tage selbst bestimmen (wg. Garantie etc.) kann. Ich will da nix falsch machen...
Edit: warum gestern noch 4 Tage, wenn der Garantiestart der 23.07. war? 😮
Das ist m.E. nicht relevant für die Garantie, sondern dient nur der Erinnerung im KI. Entscheidend ist, dass du die Fristen und km einhältst.
Was man da genau einstellen kann weiß ich nicht, aber ich kenne halt den Menüpunkt. Vielleicht reicht ja eine Nachfrage bei der Werkstatt, inwieweit du da selbst was machen kannst. Vielleicht machen die da ja auch nichts anderes als in dem Menü die entsprechenden Werte einzustellen.
Wenn man da selbst aber nur plump +12 Monate / +15 tkm von jetzt an einstellen kann, dann kann ja ggf die Werkstatt da mit anderem Gerät genauere Daten einspeisen, die sich auf den vergangenen Service-Termin beziehen.
Nachtrag: Musste gerade eh was aus dem Auto holen und habe mir den Punkt in den Einstellungen mal angeschaut. Da werden die restlichen Tage und km, die bei 365 und 15.000 begannen, zurückgezählt. Dazu gibt es nur einen Button "zurücksetzen", nichts anderes. Das würde ich dann nur machen, wenn die Werkstatt auch nichts anderes machen könnte. Den nächsten Termin muss man sich dann mal in seinen eigenen Kalender notieren und rechtzeitig einen Termin machen
Danke für eure Antworten, @Megitsune und @Koreander1610 !
War eben in der Werkstatt, ist jetzt erledigt.
Der gute Mann hat aber auch ein bisschen "fummeln" müssen, hat es dann aber hinbekommen.
Ich habe jetzt ein Leasingangebot für einen KIA Ceed SW PHEV vorliegen. Ein "Wartungs/Technikpaket" kostet bei 15000 km monatlich 34,49 €. Im Vergleich zu den 19,xx € bei Cupra bspw ist das schon recht teuer, wobei ich mir nicht sicher bin ob es bei Seat auch Verschleissteile wie Bremsen umfasst.
Dennoch meine Frage - lohnt sich das? Wären immerhin um die 400€ im Jahr. Ein reines Inspektionspaket scheint es nicht zu geben. Und bei meinem BMW, den ich noch 6 Monate habe, fiel an Verschleiß bisher nur die Bremsbeläge an.
Mfg
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, hab für die 1. Inspektion (nur Ölwechsel) 148 € bezahlt.
Die weiteren Inspektionen sind sicherlich aufwändiger, also teurer.
Aber ich bin mal gespannt, wie das in den Folgejahren aussieht.
P.S.: Das Auto ist aber wirklich Klasse, bin sehr zufrieden!
Hallo zusammen,
bei meinem Xceed Crossover Plugin Hybrig fällt jetzt der zweite Service an.
Ich habe mir hier zu schon zwei Angebote eingeholt.
Einmal über 550.- Euro und einmal über 750 Euro.
Ist der zweite Service echt so teuer.
Ich habe in anderen Foren irgendwas von 300-400 Euro gelesen.
Vielleicht könnt ihr hier ja mal eure Erfahrung teilend
Ich danke euch
Mein 2. Service in 07/2022 lag bei 375€, ist zwar ein SW PHEV, dürfte aber vergleichbar sein.
Deine beiden KVs sind zu teuer, wie ich finde.
Ceed SW PHEV, mein 2. Service war im Juli 2022. Hat so ca. 310 Euro gekostet (KV war 320, am Ende ein paar Euro weniger auf der Rechnung). Vielleicht sind die jetzt auch etwas teurer als letztes Jahr, aber ich würde mal nach meiner diesjährigen Erfahrung beim Service vermuten, dass sich das im Rahmen hält und es vielleicht auf 320 - 330 Euro gestiegen ist. Mein Ölwechsel ist jedenfalls nur sehr geringfügig dieses Jahr teurer als vor 2 Jahren gewesen. 2021 mit red. MwSt waren es 140 Euro, dieses Jahr 150 Euro
Bei 550 geschweige denn 750 Euro wüsste ich gern mal, wie die diese Beträge kalkulieren. Meine Werkstatt macht die gleichen Arbeiten mit den gleichen Teilen / Flüssigkeiten und kann seine Mitarbeiter auch vernünftig bezahlen...
Ja die Preise wundern mich auch.
Ich komme aus München und muss den Service (Leasing) bei. Vertragswerkstätten machen lassen.
Aber das kann ja nicht zu so einer Preissteigerung führen.
Zitat:
@FrederikK.1986 schrieb am 20. October 2023 um 11:39:19 Uhr:
Hallo zusammen,bei meinem Xceed Crossover Plugin Hybrig fällt jetzt der zweite Service an.
Ich habe mir hier zu schon zwei Angebote eingeholt.
Einmal über 550.- Euro und einmal über 750 Euro.Ist der zweite Service echt so teuer.
Ich habe in anderen Foren irgendwas von 300-400 Euro gelesen.Vielleicht könnt ihr hier ja mal eure Erfahrung teilend
Ich danke euch
Was rechnen die denn ab?
Ist ja Wahsinn.
Ich kann beim xceed PHEV die Preise bestätigen, die koreander1610 gennant hatte. Und wir wohnen in völlig anderen Regionen. Solch nen 500 Euro KV hatte ich aber auch beim 2. Service von nem Autohaus in Mannheim. Bin dann woanders hin.
Danke für eure antworten.
Ich bin nur nicht sicher was ich jetzt tun soll.
Es gibt nur 3-4 Händler in meiner Nähe davon hatten bereits 2 diese enorm hohen Preise genannt.
Wenn die anderen beiden mir jetzt ähnliche Preise nennen habe ich ja fast keine Wahl oder ?
Liebe Grüße
Hast du mal etwas südlich von München geschaut? Ich meine mich irgendwie zu erinnern, dass mal jemand aus dem Münchener Raum eine Werkstatt an der Hand hatte, die vernünftige Preise hatte. Ich weiß nicht mehr genau wo es war, aber bei Wolfratshausen klingelt es irgendwie bei mir... dort gibt es einen KIA Partner, und neben an in einem Doft lt. google auch. Hast du du mal angefragt? Ist ggf. ne ganze Ecke zu fahren, aber bei solchen Unterschieden lohnt sich das bestimmt
Da würde mir jetzt nur der Händler Kia Egling einfallen.
Vielleicht meinst du ja den.
Da warte ich noch auf Rückmeldung per email 🙂