Wartungskosten CLS
Hallo,
ich mache mal ein Thread auf, wonach jeder seine Wartungskosten auflisten kann und vergleichen kann.
Bei mir steht nun ASSYST B0 an (Werkstattcode H60P) und soll ohne Öl und ohne Plus-Paket 800€ Brutto kosten.
Mit Öl wäre man sicherlich bei über 1000€. Finde ich doch sehr teuer.
Wie sieht es bei euch aus?
Beste Antwort im Thema
Danke für den Tipp.
Das bringt uns weiter.
Du solltest an deiner negativen Grundhaltung arbeiten.
173 Antworten
Selbst originalverpacktes Öl bekommt von Herstellern ein MHD von wenigen Jahren. Jedenfalls bei den großen (Liqui Moly und co.). Die Additive lösen sich nach der Zeit fast auf und das Öl kann dann logischerweise nicht mehr so funktionieren, wie es soll.
Service B7 nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt meiner Wahl: 665,76 Euro (inkl. MwSt.)
(folgende Preise ohne MwSt.)
Service 7B 82,94€ (13 AW)
Ölfilter 15,26€
Luftfilter (2x ???) à 41,49€
Innenraumfilter 42,61€
Ölablassschraube 2,96€
8l 5W40 (à 14,55€ exkl. MwSt) 116,40€
Teilesatz Ölwechsel-Automatikgetriebe 153,05€
Getriebeölspülung 41,18€
Scheibenfrostschutz 5,88€
Das mit dem 2. Luftfilter muss ich noch klären...
Zusätzlich berechnet: 2 "Handbremsseile" 30,67€ (angegeben waren "Verriegelung Motorhaube und Feststellbremse schlecht zu lösen"😉
Es wurde festgestellt, dass bei drei Reifen innenseitig die Karkasse gebrochen ist (3 Jahre alte Pirelli Sotto Zero 245/45 R17, v 6mm, h 7mm, ca. 17.000km gelaufen). Es wurde daher empfohlen keine Hochgeschwindigkeitsfahrten mehr zu machen und die Reifen alsbald zu wechseln.
Ärgerlich, aber nun mal nicht zu ändern. Sind aber leider zusätzlich rund 600€, wenn ich die vor den Weihnachtsfahrten und dem Lockdown am Mittwoch noch gewechselt bekomme.
LG
Mi-go
2 Luftfilter kosten mehr als die Getriebeölspülung. 😁
Zitat:
@mi-go schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:07:06 Uhr:
Das mit dem 2. Luftfilter muss ich noch klären...
2 Zylinderbänke = 2 Luftfilter. Passt schon.
Ähnliche Themen
Zitat:
@211222 schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:20:15 Uhr:
2 Zylinderbänke = 2 Luftfilter. Passt schon.
Ja, einer rechts, einer links.
LG
Mi-go
... und einer hinter'm Lenkrad 😉
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 15. Dezember 2020 um 18:43:22 Uhr:
... und einer hinter'm Lenkrad 😉
Aber nur mit Maske... Hust hust...
LG
Mi-go
CLS 300d - Service A + Zusatzpaket, Öl + Filter, Innenraumfilter von mir gestellt. Insgesamt 225,35 €.
Wonach richtet sich der Serviceplan, nach der Zeit oder dem Kilometerstand, der nächste Service „B“ soll 12/2021 gemacht werden oder mit ca. 45000 Km laut Werkstatt. Mein jetziger KM-Stand ist 20000.
Zitat:
@H381 schrieb am 18. Dezember 2020 um 21:04:02 Uhr:
CLS 300d - Service A + Zusatzpaket, Öl + Filter, Innenraumfilter von mir gestellt. Insgesamt 225,35 €.
Wonach richtet sich der Serviceplan, nach der Zeit oder dem Kilometerstand, der nächste Service „B“ soll 12/2021 gemacht werden oder mit ca. 45000 Km laut Werkstatt. Mein jetziger KM-Stand ist 20000.
Was zuerst eintrifft.
Service A mit Pluspaket (lässt sich in Polen für die Oberklasse nicht abwählen ...) bei 86472km
2013er 350 CDI 4Matic
Arbeitszeit 66 Euro
Arbeitszeit Luftfilter 23 Euro
Kurztest 15 Euro
8L ÖL 145 Euro
Ölfilter 17,50
Luftfilterset (x2) 107 Euro
Zusätzlich :
Innenluftfilter (Antipollenfilter) 60 Euro
Zusatzarbeit 7 Euro
Summe Arbeitszeit 111 Euro
Summe Teile 333 Euro
Zusätzlich wurde mich auf ein Schwitzen im Bereich des Intercoolers unten hingewiesen. Wird das der Ölkühler sein oder der Ladeluftkühler, ist da was bekannt, dass die da schwitzen ?
Außerdem wurde mir eine neuabdichtung der Vorderachse (Allrad) nahegelegt mit diversen Dichtungen zu insgesamt 170 Euro plus Arbeitszeit, scheinbar muss dazu die Vorderachse raus. ich werde das mal von meinem Hofmechaniker begutachten lassen, MB meint das sollte gemacht werden aber muss noch nicht.
Ich werde versuchen es über die Gebrauchtwagengarantie, welche bis Februar noch läuft, laufen zu lassen.
Außerdem kam ein Fehlercode Heckscheibenheizung auf, die funktioniert tatsächlich nicht mehr, hoffentlich ist das nur ne Sicherung
Moinsen zusammen,
meine Inspektion steht an, habt Ihr einen Preis für komplette Bremsen mit Scheiben, die ich bei meinem Dicken wahrscheinlich wechseln muss ??
Vielen Dank.
Gruß
Mr.Mephisto
Da ich vor kurzem einen Kostenvoranschlag machen lassen habe für meinen C218 350 BE, kann ich dir sagen das zumindest in der Niederlassung Mannheim alleine das Material ca. 1100€ kostet.
X218
Service B mit Material
Öl, Staubfilter, TS Filtereinsatz, Dichtung, ADBlue
Zusatzarbeiten
Luftfilter erneuern, Kraftstofffilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern, Schellen, Dichtungen, ... mit Material
Zusammen 885,15
Kostenvoranschlag CLS 63 (bei Mercedes):
Service A3
- Ölwechsel
- Zündkerzen
- Bremsflüssigkeit
Etwas über 1000€.
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 28. Juli 2021 um 22:56:38 Uhr:
X218
Service B mit Material
Öl, Staubfilter, TS Filtereinsatz, Dichtung, ADBlueZusatzarbeiten
Luftfilter erneuern, Kraftstofffilter erneuern, Bremsflüssigkeit erneuern, Schellen, Dichtungen, ... mit MaterialZusammen 885,15
Das ist für einen 350d OK!