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Wartungsintervalle durch VW verkürzt ?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 14. September 2023 um 9:25

FZG VW T6, Bj.12/2018 2.0 199 PS, DSG, ohne Allrad

 

Ich hatte grad bei meiner Wekstatt angerufen um einen Termin für die Jährliche Wartung aus zu machen und darauf hin gewiesen, das beim letzten Intervallservice im Mai bei 60000 Km die Anzeige von longlive (2 Jahre oder 30000 Km) auf 1 Jahr und 15000 km gesetzt wurde und ich das bitte wieder geändert haben möchte.

Darauf hin meinte die Dame am Telefon, das das so seine Richtigkeit hätte, weil VW die Ölwechselintervalle für verschiedene Motorentypen verkürzt hätte, sonst würde der Mitarbeiter das ja schließlich so nicht machen.

Hat da einer schon mal was davon gehört, is das so Richtig , ist diese Aussage (falls korrekt) für mein FZG überprüfbar, oder muss ich mich jetzt damit abfinden, das zur jährlichen Wartung auch noch das Flüssige Gold für 300€ getauscht wird ?

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9 Antworten

Hallo

Einfach erstmal bei der Werkstatt vorbeifahren, und sich die VW-Anweisung zeigen lassen um auszuschliessen, dass da nur die Werkstatt verdienen möchte.

Du schreibst etwas von 2018 und 60.000 km, das wären bisher etwa 12.000 pro Jahr. Wer sich einen T6 mit 199 PS leistet, sollte diese Mehrkosten mehr als Investition in die Zukunft sehen, denn scheinbar sterben sonst die Motoren frühzeitig. Und dann geht es nicht um 150,-€ Mehrkosten im Jahr.

Anders wird es bei einem Vielfahrer aussehen, der den Oelwechsel vielleicht zehnmal im Jahr bezahlen muss. Da stimmt dann vielleicht die Finanzierung nicht mehr.

Theo

Themenstarteram 14. September 2023 um 16:08

Investitionen in die Zukunft ist gut und auch der Satz, das nur Vielfahrer stören sollte.

Sollte es tatsächlich so sein, wie ich anfangs geschrieben hab, dann ist es mindestens genauso ärgerlich das ein FZG das dank Alternativen weniger bewegt wird, trotzdem so absurd hohe Wartungskosten hat, nur für‘s „Rumstehen“.

Abgesehen davon, das war kein Kauf aus Liebe oder haben wollen, sondern ein notwendiges „übel“ mangels Alternativen. Geplant und bestellt war ein Citroen Spacetourer, der leider nie geliefert wurde, aber das ist eine andere Geschichte. Das nur als kleiner Hinweis zum Thema, „wer sich einen T6 mit 199 PS leisten kann…“

Trotzdem danke für den Hinweis mit dem Zeigen lassen dieser Anweisung. Das werd ich auf jeden Fall machen.

Das sit falsch, das Jahresintervall gilt nur für die Inspektion wobei die immer nach 40tkm fällig ist.

Ölwechsel liegt halt je nach Fahrprofil zwischen 20 und 40tkm und bei den Motoren mit motornaher Bagasreinigung im T6.1 bei 15-40tkm.

Da hat wohl jemand die Anzeige falsch zurück gesetzt und ihn auf Festintervall codiert.

Hallo

Ich habe extra nicht geschrieben ...leisten KANN... Wer sich einen VW mit 199 PS kauft, der weiss was er kauft, denn es gibt genügend Alternativen mit weniger PS.

Ausserdem hast du natürlich Recht, dass das Vorgehen von VW zumindest ärgerlich ist, ich würde es als unverschämt bezeichnen.

Wenn ich mir die Beiträge über neuere Busse so durchlese, dann muss man leider sagen, dass VW nicht gerade für Kulanz berühmt ist. Wenn ich alleine an die sauteuren Maschinenschäden durch defekte Turbos oder deren Kühler denke, und wie das von VW gehandhabt wurde, wird mir schlecht. Aber glaubst du ganz realistisch betrachtet ernsthaft daran, dass VW irgendwie interessiert, ob ein Kunde mit verkürzten Intervallen klarkommt?

Die interessiert alleine die Haftungsfrage bei Motorschäden. Und nur desshalb wurde der Intervall verkürzt. Der Kunde wird nach dem Motto behandelt "friss oder stirb". Man kann zwar woanders "fressen", aber da schmeckt es mitunter auch nicht.

Theo

Das Intervall wurde nicht verkürzt.

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:44

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. September 2023 um 18:51:45 Uhr:

Das sit falsch, das Jahresintervall gilt nur für die Inspektion wobei die immer nach 40tkm fällig ist.

Ölwechsel liegt halt je nach Fahrprofil zwischen 20 und 40tkm und bei den Motoren mit motornaher Bagasreinigung im T6.1 bei 15-40tkm.

Da hat wohl jemand die Anzeige falsch zurück gesetzt und ihn auf Festintervall codiert.

Hab mir grad mal die Codierung angesehen, war auf Festintervall, aber zu sagen das sowas von VW kommt ist schon eine grenzwertige Aussage.

Einer der keinen Technischen Hintergrund hat, muss sich auf seine Werkstatt verlassen können und wird im Zweifel statt alle 2 Jahre dann jährlich zur Kasse gebeten.

Themenstarteram 14. September 2023 um 17:51

Zitat:

@Abknipser schrieb am 14. September 2023 um 18:54:39 Uhr:

Hallo

Ich habe extra nicht geschrieben ...leisten KANN... Wer sich einen VW mit 199 PS kauft, der weiss was er kauft, denn es gibt genügend Alternativen mit weniger PS.

Ausserdem hast du natürlich Recht, dass das Vorgehen von VW zumindest ärgerlich ist, ich würde es als unverschämt bezeichnen.

Wenn ich mir die Beiträge über neuere Busse so durchlese, dann muss man leider sagen, dass VW nicht gerade für Kulanz berühmt ist. Wenn ich alleine an die sauteuren Maschinenschäden durch defekte Turbos oder deren Kühler denke, und wie das von VW gehandhabt wurde, wird mir schlecht. Aber glaubst du ganz realistisch betrachtet ernsthaft daran, dass VW irgendwie interessiert, ob ein Kunde mit verkürzten Intervallen klarkommt?

Die interessiert alleine die Haftungsfrage bei Motorschäden. Und nur desshalb wurde der Intervall verkürzt. Der Kunde wird nach dem Motto behandelt "friss oder stirb". Man kann zwar woanders "fressen", aber da schmeckt es mitunter auch nicht.

Theo

Kein Problem, war kein Anschiss, nur der Versuch einer Erklärung.

Leider gab es zum Zeitpunkt des Kaufs, ganze 3 Fahrzeuge Deutschlandweit, die mit der Wunschausstattung in Frage kamen und die alle nur mit dem großen Motor. Ich hätte liebend gern einen kleineren Motor genommen, am besten noch in der langen Version, aber bei gebrauchten kann man eben nur kaufen was verfügbar ist.

Zum Thema Kulanz und Kundenzufriedenheit/Bindung hast du wahrscheinlich und leider recht.

Hab ich schon in der Garantie Zeit gemerkt.

Ich hatte nur Kleinigkeiten, aber selbst die wurden alle samt mit der Aussage „das ist leider nur ein Nutzfahrzeug“ abgeschmettert. Bei einem PKW in der Preisklasse währe das wohl alles kein Problem gewesen, aber so…

Ist schon ansich eine Frechheit, einen Multivan der mal über 80 tausend Euro gekostet hat, als Nutzfahrzeug zu bezeichnen und so zu behandeln.

Themenstarteram 14. September 2023 um 18:00

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. September 2023 um 18:59:59 Uhr:

Das Intervall wurde nicht verkürzt.

Danke für die Info!

Wir haben bei unserem California 6.1 / 150 PS explizit den Intervall auf 1 Jahr verkürzen lassen, da sich herausstellte, dass die Anzeige im Display "zu viel Motoröl" mit Entnahme keinen Erfolg brachte. Sondern nur durch einen Ölwechsel, bei dem auch nur bis zur unteren Marke am Ölmessstab eingefüllt wurde. Jedenfalls haben wir jetzt schön über mehrere 100 km hinweg (vorwiegend Kurzstrecke) Ruhe.

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