ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wartungsintervalle Diesel Toyota

Wartungsintervalle Diesel Toyota

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 14:51

Ich habe mir vor einem guten Jahr einen 1/2-Jahr alten

Passat Variant 1,9 TDI 96 KW gekauft, nachdem ich mich beim Toyota-Händer vor Ort über den Avensis bzw. Corolla Verso als Diesel informiert hatte. Ausschlaggebend für meine Entscheidung waren die Wartungsintervalle von 15 TKM für Öl-Wechsel usw., was für mich als Vielfahrer (ca. 42 TKM p.a.)

entscheidend ist. Ich habe und hatte keine Lust, alle 4 Monate den Wagen dort abzugeben. Bei den TDI's komme ich auf Inspektionsintervalle von zwischen 33 und 38 TKM.

Wie sehen heute die Intervalle bei Toyota mit den neuen Dieselmotoren aus ?

Grüße und ein schönes WE gausy

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

soweit mir bekannt liegen die Intervalle immer noch bei 15000, leider. Da ich auch Vielfahrer bin (40000/Jahr) und an einem Toyota interessiert bin, aber 3 mal im Jahr zur Inspektion, hab ich keine Lust drauf.

1. Lange Wartungsintervalle müssen nicht unbedingt gut sein, teilweise ist eher das Gegenteil der Fall...

2. Wenn man öfter mal das Öl wechselt, ist es nicht verkehrt, auch als Vielfahrer...

3. alle 15.000 muss das Öl neu, alle 100.000 der Zahnriemne.

Der Motor wird bei einem VielFaher aber wahrscheinlich ganz anders beansprucht, als wenn ich jeden Tag nur 5km zur Arbeit fahre.

Ideal fände ich, wenn Toyota es wie bei anderen Herstellern macht und die Intervalle individuell ausrichtet, also je nach Beanspruchung, über Sensor, oder was auch immer.

Bei der "neuen" Dieselmotorgeneration wird das so gemacht. Spätestens alle 2 Jahre beziehungsweise 30000km muss aber ein Ölwechsel erfolgen.

So wie ich es erfahren hab (vom ATU) füllt man bei den TDI´s ein Longlife-Öl ab, das einen größeren Intervall (alle 30 000 km) zulässt. Bei Mercedes wird ein, meines Wissens nach, herkömmliches Öl abgefüllt, das von ARAL ist. Fahrzeuge von Mercedes haben einen individuellen Intervall, d.h. wie o.g. je nach Belastug, bis max. 20 000 km. Toyotafahrer müssen, ebenfalls o.g., alle 15 000 km zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel.

Eine Empfehlung bzw. einen Tipp, welcher Intervall von den o.g. effizienter oder schonender ist, kann ich leider nicht geben.

Wollte es euch trotzdem mal wissen lassen.

Gute Fahrt, liebe Leut ! ! ! ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 21:01

Das ist richtig, dass bei den VW TDI das Longlife-Oel verwendet wird, allerdings max. Intervall nicht TKM 30, sondern TKM 50. Und es erfolgt eine Anzeige, wann ein Wechsel nötig ist. Somit kommt für mich ein Toyota-Diesel mit TKM 15 überhaupt nicht in Frage - obwohl es sich um schöne Autos handelt.

@gausy

Schau auch mal, was dieses "Longlife Öl" kostet und obs wirklich so gut fürn Motor ist, wage ich zu bezweifeln...

Das Öl ist ja für den Motor auch nicht ganz unwichtig, wenn man es vernachlässigt, quittiert der Motor es irgendwann mal mit 'nem Schaden...

PS: wenn du 'ne ordentliche Werstatt hast, dann sollte es durchaus möglich sein, da mit Thermin hinzufahren und die tauschen 'mal eben' das Öl aus...

am 6. Februar 2006 um 3:21

Lieber mit Toyota alle 15Tkm zu inspektion und je 200-250€ bezahlen, wie alle 30Tkm und 500 bis 600€ bezahlen.

Das tut dem Geldbeutel nicht so weh.

am 6. Februar 2006 um 13:51

Auf die Kosten kommt es an...

 

RICHTIG!

Ich habe mit meinem E12 Kombi D-4D 90 PS 1,4 Liter eben 30TKM runter - war natürlich brave auch bei 15TKM in der TOYOTA-Fachwerkstatt zur Inspektion - bis auf einen Filter & Öl-Wechsel wurde nichs gemacht - Kostenpunkt minimal - auch der 30er wird nicht mehr sein....

Vergleicht doch nur die Stundensätze!!!

Mfg

am 6. Februar 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von gausy

Das ist richtig, dass bei den VW TDI das Longlife-Oel verwendet wird, allerdings max. Intervall nicht TKM 30, sondern TKM 50. Und es erfolgt eine Anzeige, wann ein Wechsel nötig ist. Somit kommt für mich ein Toyota-Diesel mit TKM 15 überhaupt nicht in Frage - obwohl es sich um schöne Autos handelt.

Hallo Gausy,

ich fahre dienstlich einen Golf TDI mit Longlife, aber sowohl die von mir bislang gefahrenen Wagen, wie auch die meiner Kollegen sind trotz 50.000er Longlife nie über 32.000 raus gekommen, meistens hat der Wagen schon bei 27 - 28 tsd nach der Wartung geschrien. Egal, ob die Kollegen viel Kurzstrecke drin hatten oder jeden Tag mehrfach 200km am Stück gefahren sind. 30k km sind also realistisch und da komme ich was das Öl angeht auf ziemlich das selbe vom Geld wie bei Toyo. Ist also letztlich egal welchen man fährt - was diesen Punkt angeht ;-))

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:52

Die Inspektion kostet mich bei meinem Passat, wie eingangs beschrieben 1,9 TDI 96 KW, zwischen Euro 220 und 320, je nachdem ob große oder kleine Inspektion (Ohne Zahnriemen, der nach 90 TKM oder 120 TKM fällig ist)

Zitat:

Original geschrieben von avfan

Bei der "neuen" Dieselmotorgeneration wird das so gemacht. Spätestens alle 2 Jahre beziehungsweise 30000km muss aber ein Ölwechsel erfolgen.

Ähm welcher Motor ist von der "neuen" Generation?

Mein 1.4 D4-D unterliegt noch der starren regelung alle 15tkm "kleiner" Service und alle 30tkm der große.

Ach ja: Zahnriemen hat er keiner, das fällt also definitiv nicht an und das war bei meinem TDI ein enormer Kostenfaktor.

Hatte auch überlegt, ob alle 15tkm nicht recht häufige Werkstattbesuche erfordern, kam dann aber zu dem Schluß, dass ich diese Besuche liebend gerne in Kauf nehme, wenn sich meine Werkstattaufenthalte darauf beschränken, da ich bei VW in den ersten 2 Jahren über 30 mal in die Werkstatt musste !!!! Da fahr ich gerne alle 15tkm geplant zur Werkstatt (wenn nix dazwischen kommt, is ja noch "neu")

am 7. Februar 2006 um 18:46

Servus,

die ölwechselintervalle bei Tdi- PD motoren von VW und audi

sind bei max. 30 Tkm (keine 50 T). das öl kostet jedoch in der werkstatt pro liter ca. 24 euro. (longlife 0/30 bzw.5/30)

also bringt ein verlängertes wechselintervall nur die ersparnis

von einem werkstattaufenthalt gegenüber intervall von 15 Tkm. auch bei den kosten ist ein 30 Tkm intervall also nicht

günstiger, da das longlife öl das teuerste überhaupt ist.

gruß willi

am 7. Februar 2006 um 18:55

ich seh bei den langen intervallen auch nur den vorteil, dass man alle 3 Tkm einen Tag weniger aufs Auto verzichten muss.

Toyota wollte es aber bei neuen Dieseln auch einführen. Den Stand der Dinge kenne ich nicht.

Ich kann mein Öl zur Werkstatt auch mitbringen und zahle mit Altöl-entsorgung ca. 8 Euro/Liter Mobil1 0W40. das öl ist für den motor sicher besser als irgendein longlife öl, was doppelt so lange drinne bleibt. wieviel verdampft und nachgefüllt werden muss, sollte auch bedacht werden. Zum thema Öl gibts aber ne endlose diskussion unter vw-motoren, wo diese langen intervalle nicht unbedingt gelobt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wartungsintervalle Diesel Toyota