ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wartungsintervallanzeige

Wartungsintervallanzeige

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:39

Was zeigt die Wartungsintervallanzeige eigentlich an?

- Restlaufleistung bis zur nächsten Wartung?

- Restlaufleistung bis zum nächsten Ölwechsel?

- Restlaufleistung bis zum nächsten Ereignis Ölwechsel oder/und Wartung?

Ich wollte meinem 1,6TDI nach den ersten 12 Monaten und ca. 15t km einen außerplanmäßigen Ölwechsel gönnen.

Abrieb, Rußeinlagerungen und Kraftstoffeintrag sollen beim neuen Motor mal raus, damit er sich richtig einfahren kann.

=> Muss bei der Wartungsintervallanzeige irgendetwas resettet werden?

Von BMW kenne ich separate Anzeigen für z.B. Ölwechsel, Wartung, Bremse vo/hi, Bremsflüssigkeit...

Ist das bei VW kombiniert?

34 Antworten

Öl Wechsel würde vor 6200km gemacht bei der Vw Vertragswerkstatt.

 

Also kann es ja nicht heißen das 2 Jahre seit dem letzen Ölwechsel vorbei sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedeutung Symbol im Bordcomputer' überführt.]

Also Thema kann man schließen.

 

Das Symbol heißt in 17 Tage ist der Service fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedeutung Symbol im Bordcomputer' überführt.]

am 14. März 2018 um 21:39

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 13. März 2018 um 13:50:56 Uhr:

Öl Wechsel würde vor 6200km gemacht bei der Vw Vertragswerkstatt.

Also kann es ja nicht heißen das 2 Jahre seit dem letzen Ölwechsel vorbei sind.

Falls wir davon ausgehen dürfen, dass die VW-Vertragswerkstatt beim letzten Ölwechsel auch den Zähler korrekt zurück gesetzt hat, wirft das imho ein paar Fragen auf:

  • wann genau hast du den Ölwechsel bei 6200km machen lassen? (vor einem Jahr, vor zwei Jahren? erst kürzlich?)
  • wie sieht dein normales Fahrprofil aus? Fährst du z.B. sehr viele Kurzstrecken von unter 5km?
  • welchen Motor hat dein Polo? (Benziner oder Diesel, evtl genaue Bezeichnung)

Falls du den Ölwechsel erst "kürzlich" - lies: unter einem Jahr - hast machen lassen und keine extremen Kurzstreckenanteile in deinem Fahrprofil hast, würde ich mal "scheu" bei der Vertragswerkstatt nachfragen, ob sie sich absolut sicher sind, dass sie den Zähler zurück gesetzt haben...

Solltest du hingegen tatsächlich einen extrem hohen Kurzstreckenanteil haben und innerhalb eines Jahres keine 3000km auf die Uhr bringen, fällt imho der Wagen in die Kategorie "absoluter Luxusartikel" (aber ist nicht mein Geld - mach, was für dich stimmt, aber du solltest in dem Fall - falls nicht eh schon geschehen - den Wagen auf Fixintervall 15000km / 1 Jahr umstellen lassen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedeutung Symbol im Bordcomputer' überführt.]

Der Ölwechsel würde vom Vorbesitzer in Auftrag gegeben Stempel der Vertragswerkstatt ist im Serviceheft.

Das Auto ist unser 2 wagen seit 3 Monaten wird hauptsächlich genutzt um Kinder in den Kindergarten zu fahren. Motor ist ein 1.2 70ps. Wird im Jahr ca 3000- 5000km bewegt.

Ölwechsel wird in Zukunft einmal im Jahr gemacht ( selber ) genau gesagt nächste Woche, Öl und Filter ist alles schon im Hause. Da das Auto auf unbefristete Zeit in unseren Besitz bleibt lege ich keinen Wert drauf das der Ölwechsel oder Service in Zukunft beim Vertragspartner durchgeführt wird. Das Auto ist 5 Jahre alt und Kulanz Ansprüche sind somit auch vom Tisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedeutung Symbol im Bordcomputer' überführt.]

am 14. März 2018 um 22:06

Danke für die Klarstellung! Ja, unter diesen Fahrbedingungen ist der "longlife" Service totale Kacke und du bist extrem viel besser bedient mit Fixintervall und jährlichem Ölwechsel. Ausserdem sparst du noch ein paar Euro, weil du kein teures longlife Öl nach VW 504 00 mehr abfüllen musst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedeutung Symbol im Bordcomputer' überführt.]

Deine Antwort