ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wartungsintervall bei Longlife Oel setzen

Wartungsintervall bei Longlife Oel setzen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 8:03

Habe jetzt einen Oelwechsel (Longlife) durchgeführt und danach die entsprechende Menütaste gedrückt.

Das Menü zeigt mir jetzt den nächsten Wechsel in 15000 Km an und nicht in 30 000 km.

Was habe ich falsche gemacht?

Danke für ne Aufklärung

bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Paraxin

Also, ich habe jetzt bei 30 000 km einen Oelwechsel vornehmen lassen und die km-Serviceintervall selbst zurückgestellt. Ergebnis: nächster Oelwechsel in 15000 km.

Habe mich mit Audi-kundendienst in Verbindung gesetzt und die meinten, 30000 km kann nur per Computer eingestellt werden.

@ DaChrishan

Mein Q7 habe ich bei einem Händler 100 km entfernt gekauft. Nach ca 1000 km ist mir aufgefallen, daß er in 14000 km einen Ölwechsel haben will. Der hiesige <Händler hat genau so argumentiert "liegt an meiner Fahrweise". Audihotline hat dies nicht bestätigt.

ich habe den Eindruck die Jungens haben keine Ahnung.

gruß

bernd

Man kann auslesen (z.B. per VCDS) ob das Festintervall (15.000) oder Longlife eingestellt ist.

Infos, wie der Zeitpunkt bei der WIV berechnet wird, z.B. hier: http://www.longlife.beetle24.de/

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Bernd.

Wenn du VCDS hast dann kannst du den "gewünschten" Serviceintervall konfigurieren. Und zwar in da, wo du auch den Service zurückgesetzt hast.

Erstmal...

Bernd

Die Werkstatt hat auf Festintervall gestellt. Kommt öfter mal vor. Hin zur Werkstatt und in eun paar Minuten passt ed wieder.

Fahr mal ein bissel...der sollte dann langsam hochzählen...

Ansonsten ist's Festintervall.

Micha

Moin.

Oh Shitkram. Kann man beim 2012er auch mit VCDS nicht mehr konfigurieren?

Bernd

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 5:40

So, dann mal Danke für die Antworten

bernd

am 30. Juni 2014 um 9:12

Wenn es ein Festintervall sein sollte, ist es nachvollziehbar, dass der neue Termin sofort sichtbar ist. Ansonsten dauert es nähmlich einige Tage/Kilometer, bis der neue Termin anhand des individuellen Fahrprofiles neu hochgerechnet wurde.

Ich dachte es gibt da die flexiblen Wechselintervalle. Mein nächster Ölwechsel wird mir aktuell auch schon für kommenden Januar angezeigt. Obwohl dieses Jahr erst die große Durchsicht dran war.

Der Händler bei dem ich die Q kaufte meinte, es liegt daran, dass ich überwiegend kurzstrecke fahre.

Was ist nach der Definition Kurzstrecke? 10km 100km oder 1000km in der Woche?

Er meinte wenn ich etwas fahre reguliert es sich wieder.

Hatte das schon einmal jemand?

PS: Laut Serviceheft hat meine Q Longlife Intervalle, also aller 30000 km

Moin.

Also beim T5 kann man entweder 'nen Service per Kilometer "fest" einstellen, je nach verwendetem Öl.

Oder den variablen Service. Nur, wenn der gute Stoff drin ist. Dann misst ein Sensor, ich glaube auf Ultraschall-Basis, die Qualität des Öls.

Je nach deiner Fahrweise entsteht mehr oder weniger Feuchtigkeit, mehr oder weniger Rußpartikel usw. . Aufgrund dessen zeigt er dir dann früher oder später den Kundendienst an...

Bernd

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:39

Also, ich habe jetzt bei 30 000 km einen Oelwechsel vornehmen lassen und die km-Serviceintervall selbst zurückgestellt. Ergebnis: nächster Oelwechsel in 15000 km.

Habe mich mit Audi-kundendienst in Verbindung gesetzt und die meinten, 30000 km kann nur per Computer eingestellt werden.

 

@ DaChrishan

Mein Q7 habe ich bei einem Händler 100 km entfernt gekauft. Nach ca 1000 km ist mir aufgefallen, daß er in 14000 km einen Ölwechsel haben will. Der hiesige <Händler hat genau so argumentiert "liegt an meiner Fahrweise". Audihotline hat dies nicht bestätigt.

ich habe den Eindruck die Jungens haben keine Ahnung.

 

gruß

 

bernd

Zitat:

Original geschrieben von Paraxin

Also, ich habe jetzt bei 30 000 km einen Oelwechsel vornehmen lassen und die km-Serviceintervall selbst zurückgestellt. Ergebnis: nächster Oelwechsel in 15000 km.

Habe mich mit Audi-kundendienst in Verbindung gesetzt und die meinten, 30000 km kann nur per Computer eingestellt werden.

@ DaChrishan

Mein Q7 habe ich bei einem Händler 100 km entfernt gekauft. Nach ca 1000 km ist mir aufgefallen, daß er in 14000 km einen Ölwechsel haben will. Der hiesige <Händler hat genau so argumentiert "liegt an meiner Fahrweise". Audihotline hat dies nicht bestätigt.

ich habe den Eindruck die Jungens haben keine Ahnung.

gruß

bernd

Man kann auslesen (z.B. per VCDS) ob das Festintervall (15.000) oder Longlife eingestellt ist.

Infos, wie der Zeitpunkt bei der WIV berechnet wird, z.B. hier: http://www.longlife.beetle24.de/

Also bei mir ist es wohl so, dass die Jungs nach dem Ölwechsel einfach die einfache Variante des Zurücksetzens gewählt haben. Also per MMI. Das hat zur Folge, dass automatisch auf Festintervall eingestellt wird. Obwohl Longlife Service gemacht worden ist. Habe mir da beim Freundlichen die Bestätigung geholt. Laut System LongLife und laut Bordcomputer Festintervall.

Man könnte auf Longlife umstellen, aber dann kommt nicht wieder der Zeitpunkt als nächster Servicepunkt zu Stande der jetzt steht. Also einzige Lösung wenn die Zeit abgelaufen ist noch einmal selber mittels MMI zurücksetzen und dann soll ich regulär Januar 2016 zur 120000 kommen. Dann wieder mit Longlife Ölwechsel. Dann wird aber richtig zurückgesetzt und nicht per MMI.

Dies rät mir mein Autohaus des Vertrauens. Die Jungs haben auch echt Ahnung. Bin da schon jahrelang Kunde mit diversen Audis und bin immer gut beraten worden.

Moin.

Und selbst mit VCDS nicht zu konfigurieren?

Bernd

umstellen kannst du mit vcds zur jeder zeit-

Muss ich mal schauen

versuch macht kluch... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wartungsintervall bei Longlife Oel setzen