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Wartungsdienst

Hyundai
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 12:25

Hallo zusammen

Ich habe soeben einen Wartungsdienst hinter mir, und bin schockiert was die Gesamtrechnung angeht.

Ich würde mit 409,80€ verabschiedet. Hmmm..das scheint für mich recht viel zu sein, vorallem da das Auto BJ 2013 ist, 100500km gelaufen ist und ich schätze den Wert auf 6000€.

Ich habe einen Brief von den Händler bekommen das es in OktoBer der Wartungsdienst fällig ist um die Gebrauchtwagen Garantie ze bewahren.

Da es mein erstes Auto ist,weiß ich nicht ob es nützlich ist,sinnvoll diese Wartungsdienste zu machen, vor allem wenn es kein Mercedes,etc ist..

Ich würde auch gerne wissen, ob es normal ist das der Händler nicht bescheid gesagt, was alles gemacht wird,einfach nach 3 Stunden bescheid gesagt das Auto ist fertig und die Rechnung vorgelegt.

Ich habe die Rechnung noch nicht bezahlt, da die keine Kreditkarte annehmen, also auf Rechnung.

Unten sind auch Fotos

Oil würde genau vor einen Jahr gewechselt ,bzw ich habe seit dem fast genau 12000Km gefahren.

Sollte es bei Hyundai nicht erst nach 30000 gewechselt werden?

Geht es noch etwas mit der Rechnung zu machen?

Rechnung
Beste Antwort im Thema

Verstehe das Problem überhaupt nicht. Sei doch froh das du diesen Wartungsdienst gemacht bekommst. Du bist sogar darauf hingewiesen worden das du die Bremsen bis zur nächsten HU machen musst. Bei der HU wärste dann durchgefallen.

Ich kenne kein Händler der vorher ein Kundegespräch führt und ihm erklärt was alles ausgetauscht wird, da musst DU schon den Händler fragen bzw einen Kostenvoranschlag verlangen.

Die Rechnung ist nicht besonders hoch, ist vollkommen inordnung. Bezahlen und froh sein das sie dir das gemacht haben.

Lass dein Öl jedes jahr oder alle 15.000km wechseln, ist gesünder für die Maschine. Das ganze Geschwätz von "Longlifeöl" und "alle 30.000km Ölwechsel " ist nur für die Werkstätten und die Hersteller sinnvoll aber nicht für dich bzw dein Geldbeutel.

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ich finde die Rechnung vollkommen OK. In den ganzen Jahren habe ich einmal 350€ bezahlt, meist aber 450 und mehr. Beim Vorletzten mal waren es sogar 650 da war aber TÜV dabei

Hier kostet das Öl 32€/Liter

Inspektionen sind 1 mal im Jahr oder alle 20 000KM je nachdem was zuerst eintrifft

Ich sehe bei diesem Preis auch kein Grund für Beanstandungen...es wurde sogar die Bremse zerlegt und gereinigt...das kenne ich jetzt so nicht bei einem Service...

Ein Service nach dem vorgegeben Intervall durchführen zu lassen ist empfehlenswert...das hat nix mit Mercedes oder ähnlichem zu tun

Das nicht zu tun führt nur zum vorzeitigen Tod des Autos. Irgend wann ist der Reparaturstau so gross dass eine ueberholung den Restwert uebersteigt.

 

Vor allem Oele und Flüssigkeiten Muessen unbedingt gewechselt werden. Bei guter Pflege haelt so ein Auto heute locker 20 Jahre.

 

Immer Kostenvoranschlag machen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 13:25

Zitat:

@Chacruna schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:24:35 Uhr:

Immer Kostenvoranschlag machen lassen.

Danke..das werde ich auf jeden Fall nächstes mal tun

Verstehe das Problem überhaupt nicht. Sei doch froh das du diesen Wartungsdienst gemacht bekommst. Du bist sogar darauf hingewiesen worden das du die Bremsen bis zur nächsten HU machen musst. Bei der HU wärste dann durchgefallen.

Ich kenne kein Händler der vorher ein Kundegespräch führt und ihm erklärt was alles ausgetauscht wird, da musst DU schon den Händler fragen bzw einen Kostenvoranschlag verlangen.

Die Rechnung ist nicht besonders hoch, ist vollkommen inordnung. Bezahlen und froh sein das sie dir das gemacht haben.

Lass dein Öl jedes jahr oder alle 15.000km wechseln, ist gesünder für die Maschine. Das ganze Geschwätz von "Longlifeöl" und "alle 30.000km Ölwechsel " ist nur für die Werkstätten und die Hersteller sinnvoll aber nicht für dich bzw dein Geldbeutel.

Für einen Diesel ist das ein moderater Preis.

5,3ltr. Öl und Bremsen gereinigt, usw.

Autofahren kostet Geld.

Wenig machen lassen kostet Geld.

Gar nichts machen lassen kostet Lehrgeld.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 14:40

Ok..also nach Euren Antworten sehe ich das anders.. Danke noch mal

Aber schon komisch, das die Bremsen zerlegt und gereinigt werden und dann darauf hingewiesen wird, daß zur nächsten HU die Bremsen erneuert werden müssen.

Dann hätte man sie direkt tauschen können (Ersparnis, da reinigen entfällt und sie ja eh schon zerlegt wurde). Jetzt fällt doppelte Arbeit an, da in 3 Monaten die HU fällig ist. Da würde ich mit dem Händler nochmal drüber sprechen ob man da preislich nicht etwas machen kann bzw wieso Dir das nicht während der Inspektion gesagt wurde.

Ansonsten ist beim Diesel meines Wissens nach der Ölwechsel alle 30.000km, oder?

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:48:55 Uhr:

Aber schon komisch, das die Bremsen zerlegt und gereinigt werden und dann darauf hingewiesen wird, daß zur nächsten HU die Bremsen erneuert werden müssen.

Dann hätte man sie direkt tauschen können (Ersparnis, da reinigen entfällt und sie ja eh schon zerlegt wurde).

Mit dem reinigen wird auch geprüft ob die Bremszangen und Bremskolben gangbar sind. Ausserdem wird er die Beläge und Scheiben nicht auf lager haben. Somit brauch er einen neuen Termin, also kann er sie nicht gleich erneuern.

Beim nächsten mal wird kein reinigen anfallen sondern "bremsanlage geöffnet, Scheiben und Beläge erneuert", auf der Rechnung stehen.

@alsk1, im Gegenteil ich finde das sehr korrekt von einem Vertragshändler! Er hätte sie ja einfach aus wirtschaftlichen Interessen vorzeitig tauschen können.

Da sie bis zu seinem nächsten TÜV Termin bei seinem Fahrprofil wohl noch halten werden hat er entschieden sie nicht vorzeitig zu wechseln. Jetzt kann er sie auch in einer freien seines Vertrauens für kleineres Geld wechseln lassen.

Und der Wartungspreis finde ich auch OK. Die Originalteile sind meistens der Teil der am meisten zu buche schlägt. Aber ich würde bei Filter und Sensoren zum Beispiel nur noch Originalteile verwenden.

Wenn man intensiv YT Kanäle wie die Autodocs, Redhead Zylinderkopftechnik oder Motorenzimmer schaut sieht man das es immer wieder zu Probleme kommt weil Sensorikteile aus dem Drittmarkt verbaut wurden.

Die heutigen Motoren verzeihen solche Fehler minimalster abweichungen nicht mehr.

Zitat:

@alsk1 schrieb am 22. Oktober 2020 um 17:48:55 Uhr:

 

Ansonsten ist beim Diesel meines Wissens nach der Ölwechsel alle 30.000km, oder?

habe ich schon mal gehört, aber in meinem Serviceheft steht 20 000 oder 1 mal im Jahr

bei einigen Werkstätten kann man sein Öl sogar mitbringen, das spart ordendlich

https://www.ebay.de/.../401715795639

 

@pagra90

Wenn die Bremse wirklich auseinander war (was zumindest auf dem Papier steht), so wäre ein Austausch sicherlich billiger als nun nochmals in eine Werkstatt zu müssen (welche dann die Arbeit zum Großteil doppelt macht).

3 Monate vor einer HU zu wechseln, was jetzt knapp 2000km ausmacht, würde ich nicht als zu frühzeitig betiteln.

Zumal Erstausrüsterqualität in einer freien Werkstatt nicht wesentlich günstiger sein muss als Original Teile (Scheiben, Beläge, was auch immer jetzt mit Bremse erneuern gemeint ist).

Ich finde den Preis in Ordnung.

Dem dem Kurs auch noch Bremse gecheckt, ist doch in Ordnung.

Und ich würde so zur HU fahren, vielleicht geht die Bremse ja noch durch.

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