Wartungsarbeiten - Bremsflüssigkeit, Scheibenwischer ..

Mazda 626 5 (GF/GW)

Es ist wieder mal soweit, einige Arbeiten stehen an.

Ich besitze meinen Wagen erst seit knapp einem Jahr und habe daher noch relativ wenig Ahnung von allem. Ich würde gerne (soweit möglich) alle (Wartungs-)Arbeiten selber erledigen, um den Wagen besser kennenzulernen und natürlich Geld zu sparen.

1. Meine Scheibenwischer schmieren. Ich brauche eindeutig neue. Leider finde ich auf z.B. kfzteile24.de verschiedene Scheibenwischer, obwohl ich mein Fahrzeug genau eingegeben habe. Welche Länge sollte ich nehmen, wo kann ich das nachmessen? Desweiteren gibt es welche mit Spoiler und welche ohne. Was genau ist das und brauche ich das überhaupt?

2. Die Bremsflüssigkeit müsste mal gewechselt werden. Auf der selben Online-Seite habe ich verschiedene Sorten gefunden. DOT 3,4,5 .. Wo kann ich nachschauen, welches und wie viel ich davon brauche?

3. Vor knapp 1 Jahr (beim Kauf) war die Heckklappe noch in Ordnung. Nach kurzer Zeit haben auf einmal die Träger nachgegeben. Sie halten gar nicht mehr. Beim Einkaufen muss jedes mal einer die Heckklappe auf halten und ich würde gerne das Problem beheben. Könnt ihr mir sagen, was da falsch gelaufen ist und wie man das beheben kann? Möglichst ohne Neukauf der Trägerteile..

4. Dann habe ich noch eine kleine Roststelle am hinteren Radkasten. Wie behandelt man am besten diese Stelle und wie bekommt man den Rost gut und schnell weg?

Das sind nun meine Probleme an meinem Mazda 626 Bj. 98. Ich hoffe ihr könnt mir zu allen Punkten eine ausführliche Antwort/Anleitung geben. Ich hatte im Leben noch nie wirklich mit solchen (wahrscheinlich einfachen) Arbeiten zutun.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mustafademir10

Sind es genau die selben, auch bei dem selben Preis?
Falls ja, dann sind es wahrscheinlich die ersten und letzten die ich angebracht habe 😁

Am 07.07. waren die Wischer noch in Ordnung.

Wieso auf einmal dieser Umschwung ?

Ob es die selben sind kann ich nicht sagen, aber der Preis ist bei diesem Anbieter fast überall der gleiche.

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass wenn die wirklich so gut sind, dass ich dann "nie" wieder neue brauchen werde. In ca. 2 Jahren habe ich vor, den Wagen zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mustafademir10

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass wenn die wirklich so gut sind, dass ich dann "nie" wieder neue brauchen werde. In ca. 2 Jahren habe ich vor, den Wagen zu verkaufen.

Mit dieser Erklärung ist das Verständnis für deine letzten Sätze wesentlich besser.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. 🙂 Auch für einige Deutsche.

Gruß Armin

Deine Antwort