Wartungsarbeiten Assyst B

Mercedes C-Klasse W203

Ich möchte einen Teil der Wartungsarbeiten, welche beim Assyst B anfallen selbst erledigen. (Öl- Filterwechsel usw.) Kann mir jemand sagen, welche arbeiten beim Assyst B laut DC anfallen. Ich möchte mir einfach Geld sparen, da ich gehört habe, dass DC für einen Liter Öl 20Euro berechnet.
Hat jemand dies schon mal selbst gemacht, oder ratet ihr mir generell davon ab?

Schon mal danke für Eure Beiträge.

C220CDI W203 BJ 2002

26 Antworten

Ein freundliches Hallo,

ebay-auktion von dc DIREKT

steht am Absatzende

Der Mercedes-Benz Service bei eBay gilt für folgende Baureihen: A-Klasse (W168), C-Klasse (W202), E-Klasse (W210 und W124) oder SLK-Klasse (R170) sowie 190 (W201).

soweit alls klar.???????

Gruss Andreas

Hallo Karl Günther,

haste jelesen?????????? 🙁

Ja, Karl Günther hat es wohl die Sprache verschlagen. 😁

Ich sage nur MOBILO LIFE, also lebenslange Garantie gegen Durchrostung.
Das sollte einem die Wartung wert sein, wo Rost doch heute im Hause Daimler Chrysler absolut zum Tagesgeschäft dazu gehört.

Öl selbst anliefern, okay, aber dann wird die Entsorgung des Altöls separat berechnet.

Wischerblätter werden sowieso nicht generell beim Wartungsdienst erneuert. Das war früher so, als noch Wischergummis erneuert wurden.

Ausserdem wird der Wagen doch komplett durchgecheckt. Das dient doch hauptsächlich der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Autos.

Die Werkstätten verlangen also nicht nur einen Haufen Geld für nichts, sondern ausser der Arbeit werden ja auch alte Teile durch neue ersetzt.

Wer sich die Wartung nicht leisten kann, der hat das falsche Auto gekauft!

Gruß Strat

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer sich die Wartung nicht leisten kann, der hat das falsche Auto gekauft!

omannomannomann !!

Leider nehmen "intelligente" Aussagen wie diese immer mehr überhand hier im Forum....
Es geht hier ja nicht sosehr darum, ob man(n) sich die Wartung leisten kann sondern um die Frage, bekomme ich den Pfusch den die MB-Werkstätten abliefern woanders vielleicht günstiger..
Auf der anderen Seite sind wir ja alle mündige Verbraucher und haben ja wohl das Recht, Preise zu vergleichen (..tun wir ja bei anderen Produkten/Dienstleistungen auch..), warum also nicht auch bei den Wartungskosten unserer Autos..

Man(n) muss - nur weil man(n) Mercedes fährt - nicht jeden Preis für jede Arbeit (...wenn sie denn durchgeführt wird..) zahlen nur um zu beweisen, dass man(n) sich `nen Mercedes leisten kann...

Ich will garnicht abstreiten, dass es hier auch teilweise Zeitgenossen gibt, die `nen günstigen Jahres- oder ähnlichen Gebrauchtwagen ergattern und denken das mit der "günstigen" Anschaffung geht mit den laufenden Kosten so weiter.....
Das Gros der Forumsteilnehmer jedoch denkt - wie ich auch - kaufmännisch und ist ganz einfach nicht bereit, jeden Preis für jeden Pfusch zu bezahlen...

Mit Äusserungen wie der obenstehenden wäre ich also seeehr vorsichtig..

Nix für ungut + HAND,
Rolf

... wer eine evtl. Garantie oder Kulanzabwicklungen nicht gleich im Keim ersticken möchte, ist in den ersten Jahren sowieso an die DC-Werkstätten gebunden.

Meiner ist von Bj. 11.2001 und jetzt nach der abgelaufen Gebrauchtwagengarantie, sieht der bestimmt keine Mercedes-Werkstatt mehr (außer bei Elektronicproblemen 🙁 )!!!

Ich habe allerdings auch das Glück, dass ein Freund von mir meine nächsten Inspektionen macht und mir auch ein Wektstatt-Stempel in das Serviceheft drückt.

Der möchte jedenfalls nicht das ich bald wieder komme und der tauscht auch nichts was nicht sein muss und der verdient sich auch nicht an den Ersatzteilen dumm und dusselig und nach einer Reparatur ist der Schaden behoben, also NICHT so wie ich es von Mercedes kenne!

@wildbeast
deine aussage über den "pfusch" in den werkstätten ist genauso intelligent oder meinst du nicht?!?
hiermit beleidigst du jeden mechaniker in der in einem dc autohaus arbeitet!
ich habe bisher nur gute erfahrungen in den werkstätten gemacht und ich war schon in 4 verschiedenen. nicht wegen des schlechten services sondern wegen wohnortwechsel.

@alle
so weit ich informiert bin wird bei den assysts nicht nur das gemacht was im wartungsheft steht sondern auch "versteckte" verbesserungsaktionen wie neue software oder nicht sicherheitsrelevante teile usw. getauscht.
wie strat richtig erwähnt wird der komplette wagen durchgecheckt. ich denke davon haben die in der dc werkstatt mehr ahnung als in irgendeiner freien werkstatt. man bedenke nur einmal das diagnose gerät?!? hat das jeder hinterhofschrauber? ich denke nicht!

gruss, tom

Zitat:

oder meinst du nicht

..nein, meine ich nicht !!

HAND,
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von tom56

@wildbeast

@alle
so weit ich informiert bin wird bei den assysts nicht nur das gemacht was im wartungsheft steht sondern auch "versteckte" verbesserungsaktionen wie neue software oder nicht sicherheitsrelevante teile usw. getauscht.

gruss, tom

Dies habe ich in den 5 Jahren mehrmals beobachten können!

Grüße
Hellmuth

@alle...

...mit meinen gestrigen Äusserungen wollte ich auf gar keinen Fall irgendjemand zu Nahe treten, geschweige denn Mitarbeiter/innen von DC-Werkstätten beleidigen - es ist jedoch nunmal Tatsache, dass bei Tests diverser Auto-Zeitschriften immer wieder mehr oder weniger gefährlicher Pfusch ans Licht kommt, der sich meistens durch nachweislich nicht durchgeführte, sehr wohl jedoch dem Kunden berechnete Arbeiten manifestiert.
Dies ist nach dem BGB schlicht und einfach Betrug, da sollte man sich nichts vormachen..

Als mündiger und gewiefter Autofahrer/Verbraucher weiss ich dass und versuche nun, den günstigsten Preis für den - vermeintlichen - Pfusch zu finden und/oder auszuhandeln und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich mir `nen Mercedes leisten kann/will oder nicht, sondern ob ich gewillt bin, jeden verlangen Preis für was auch immer zu zahlen oder mit das Recht "herausnehme", Preise zu vergleichen, bzw. Sparpotentiale auszuloten, denn machen wir uns doch nix vor - Preise von +/- 20,- EURO für `nen Liter Öl sind schon ein bissl überzogen, oder..?!?!?!

Aaaalso nochmal für die Akten: ich bitte höflich um Entschuldigung, sollte sich jemand meine Äusserungen von gestern so zu Herzen nehmen, dass er glaubt sich beleidigt zu fühlen..

HAND,
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Wildbeast

Dies ist nach dem BGB schlicht und einfach Betrug,

... eher nach dem StGB. 😉

Deine Antwort