Wartungen stehen an - Anspruch auf einen Leihwagen bei Leasingfahrzeug?
Hallo zusammen,
meine Digitalanzeige meldete sich gestern und erinnerte mich an die Januar anstehende Wartung sowie HU/AU.
Das wird mein erster Werkstattbesuch mit dem Leasingwagen sein und da kommt mir eine Frage auf. Habe ich als Privatleasingnehmer Anspruch einen Leihwagen, der gleichwertig oder eine Klasse niedriger angesiedelt ist, solange das Auto gewartet wird?
Ich habe zwar die Premium Selection Garantie und habe alle Unterlagen gewälzt, über einen Ersatz für Werkstattbesuche konnte ich jedoch nichts finden. Somit gehe ich aktuell davon aus, dass ich keinen Anspruch auf einen Leihwagen habe, obwohl die Leasingrate für die x Tage in der Werkstatt nicht ausgesetzt wird.
Habt ihr dahingehend bereits Erfahrungen sammeln können?
17 Antworten
Zitat:
@msc66 schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:51:58 Uhr:
Also bei mir war auch immer das Schreiben der BMW Bank Standard. Bei Arbeiten über mehrere Tage innerhalb der Garantie hatte ich von der NL einen Ersatzwagen erhalten, ohne das Kontingent aus dem Leasing zu belasten. Das hatte die NL direkt mit BMW im Rahmen der Garantie verrechnet.
Insgesamt immer sehr gute Erfahrungen gemacht und immer mobil geblieben ohne Zuzahlung.
Ja, hier auch 1x pro Jahr.
Die Info im Portal von BMW Financial Services gibt für meinen laufenden Leasingvertrag dagegen 2x pro Jahr an.
Beim Range Rover Evoque Leasing bekamen wir bisher bei allen Werkstattaufenthalten einen Ersatzwagen obs Garantiereparaturen oder Servicearbeiten waren.
Lediglich der Tank sollte bei Rückgabe voll sein.
War übrigens vorher bei 5 Audi Leasingfahrzeugen ebenso.
Wobei wir da öfter Vorführer aus vetschiedensten klassen nahmen....Audi A3 zum Service und A5 Coupé zum Testen
Tja - mein Audi Partner wollte dafür Geld sehen hatte aber Fahrdienst (konnte/ wollte mir nicht mal einen Vorführer geben als neue Bestellung Anstand -> bei denen wird anders als BMW abgerechnet, wo der Wagen in jeder NL überführt werden kann und die lokal es vergütet bekommen; selbst Aussicht auf Wartung etc hat den Neueagenverkäufer interessiert... und zum Chef gehen wollte ich nicht - will ja nicht betteln).
Beim bmw ist es bei uns so geregelt ich könnt ein Auto bekommen, lasse aber mich einfach abholen / bringen vom AH (bis Taxi), Fahrrad haben sie leider nicht.