ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vogelkotanätzung Leasingfahrzeug

Vogelkotanätzung Leasingfahrzeug

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 14:13

Hallo!

Ich habe heute morgen Vogelkot von meiner Motorhaube entfernt. Leider wurde der Lack angegriffen und man sieht in bestimmten Licht in der Größe einer 1 Cent Münze einen Fleck. Sieht wie ein Wasserfleck aus, ist aber vom Vogelkot. Ein Aufbereiter hat mit einer Maschine geschliffen, konnte den Fleck aber nicht entfernen. Er ist nun wohl "Bestandteil" des Lacks. Die Verkaufsberaterin in meinem Autohaus (das mir den Leasingvertrag mit der Volkswagen Leasing vermittelt hat) meinte, das "sei normal, schon nach 5 min. bei Sonneneinstrahlung kann so ein Fleck entstehen, der nicht mehr zu entfernen ist". Das wäre auch bei einer Leasingrückgabe kein Problem. Denkt ihr, so einer Aussage kann man vertrauen? Könnte es sein, dass die ganze Motorhaube lackiert wird und man mir die Kosten in Rechnung stellt? Ich kann nämlich nicht alle 5 min mein Auto kontrollieren, es steht den ganzen Tag draußen...

Über eine Einschätzung wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die „Wasserflecken“ gehen bei der Rückgabe i.d.R. als Gebrauchsspuren kostenfrei durch. Wenn sich Vogelkot über Wochen im Sommer einbrennt, entstehen sogenannte Unfallschäden. Hat beim Tiguan vor 5 Jahren auf der Motorhaube netto 227€ gekostet!

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:39

Also es ist kein Wasserfleck, sondern eine Vogelkotanätzung, die aber von der Form her einem Wasserfleck ähnelt. Wie beschrieben, auch nicht auspolierbar. Und die Vogelkotanätzung kam nach wenigen Stunden, konnte da leider echt nichts machen. Wurde bei dir die Motorhaube lackiert?

Ich behaupte mal: Deshalb hat er den "Wasserfleck" auch in Anführungszeichen gesetzt.

Also dass die Vogelkotanätzung tatsächlich in nur wenigen Stunden erfolgt ist schon erstaunt...

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:48

Leider die Realität.... Hab extra aufgepasst, aber mein Auto steht halt draußen... Kann die Leasingbank die komplette Lackierung der Motorhaube berechnen?

Des ganzen Autos!

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:52

Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Ich bin Spezialist darin, mich kirre zu machen.

Wart doch einfach ab was passiert. Was nutzen Dir Mutmaßungen Dritter? Wahrscheinlich gehts so durch und wenn nicht, dann sind das halt 200-300 Euro.

Zitat:

@jason4839 schrieb am 3. Mai 2024 um 17:39:44 Uhr:

Also es ist kein Wasserfleck, sondern eine Vogelkotanätzung, die aber von der Form her einem Wasserfleck ähnelt. Wie beschrieben, auch nicht auspolierbar. Und die Vogelkotanätzung kam nach wenigen Stunden, konnte da leider echt nichts machen. Wurde bei dir die Motorhaube lackiert?

Die Motorhaube wird im Gutachten bei richtig eingebranntem Vogelkot neu lackiert. SmartRepair geht da in der Regel nicht. Mit Abschlag (60%) und ohne Mehrwertsteuer kamen bei uns 227€ raus. Fand ich noch ok. Die „Wasserflecken“ sind nur im Klarlack und gehen als Gebrauchsspuren durch.

Hatte ich vor Jahren auch mal. Großflächig auf dem Dach. Ging als Minderwert für paar hundert Euro durch.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:28

Was meinst du mit paar hundert Euro? 500 Euro? Konnte man das bei dir auch nicht polieren?

Zitat:

@jason4839 schrieb am 4. Mai 2024 um 12:28:03 Uhr:

Was meinst du mit paar hundert Euro? 500 Euro? Konnte man das bei dir auch nicht polieren?

Nee, polieren war nicht mehr. War mein Fehler, von daher ok. Ich hatte noch paar andere Kleinigkeiten, alles zusammen waren 400 Euro,also ca 300 für das Dach. Wir haben damals nicht jeden Schaden einzeln berechnet, sondern pauschal alles abgegolten.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 13:07

Aber da kannst ja normalerweise nichts für oder? Es sei denn war wochenlang auf dem Dach.. Ansonsten sind 400 Euro ja verkraftbar denke ich.

Ich kann auch nix dafür wenn mir jemand nen Kratzer ins Auto macht. Bezahlen muss ich trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Vogelkotanätzung Leasingfahrzeug