ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wartung W221

Wartung W221

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:29

Kollegen

Ich fahre einen W221 S500 BJ 2010.

Die letzte Wartung habe ich gemäss den in der Anzeige aufgeführten Arbeiten im April 2020 gemacht bei Kilometerstand 83'800. Das Fahrzeug wurde bisher entweder bei Mercedes gewartet oder in Eigenregie gemäss den in den Anzeige aufgeführten Arbeiten.

Aufgrund von Covid, Homeoffice etc. steht der Wagen mit Batterieerhaltungsgerät in der Garage und wird nur noch sehr selten benutzt, da ich bei schönem Wetter mein Cabrio fahre.

Heute habe ich mit der S-Klasse eine Runde gedreht (wieder mal warmfahren) und in der Anzeige erschien Service C 40 Tage überzogen. Der Wagen hat jetzt 85'500 Km auf der Uhr also rund 1'800 Km mehr als bei der letzten Wartung.

Folgende Arbeiten kamen in der Anzeige:

- Serviceumfang B

- Motorenölwechsel

- Bremsflüssigkeit erneuern

- Innenraumfilter

Meine Frage an Euch, abgesehen vom Bremsflüssigkeitswechsel, den ich durchführen werden, macht es Sinn den Innenraumfilter und das Oel mit Filter zu wechsel. Das Oel, das ich verwende, ist Ravenol "RAVENOL SSL SAE 0W-40" Longlife.

Ich gebe zu, dass ich kein Longlife Fan bin, aber aufgrund der Laufleistung und da ich nicht weiss, wann ich den Wagen wieder brauchen werde, macht es Sinn den Innenraumfilter und den Oelwechsel durchzuführen.

Urlaub haben wir geplant, nehmen dazu aber den Wagen meiner Frau, da ihr Fahrzeug eine Anhängerkupplung für die Fahrräder hat.

Dank für Eure Tips und noch einen schönen Sonntag.

Gustav

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du keine Garantie mehr hast und die Wartungen selbst machen kannst - ich würde nur den Bremsflüssigkeitswechsel machen.

Wäre für einen Verkauf zwar besser, wenn Du Werkstattrechnungen vorlegen könntest, andererseits kannst Du das für Dich auch selbst dokumentieren. und einem späteren Käufer ja belegen (Wisch vom TÜV, etc.).

Die Formulierung "durchgängig bei MB gewartet" ist ja eh schon durch.

H

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:40

Danke Hyperbel, das ist noch ein guter Punkt. Das Fahrzeug wird seit 3 Jahren von mir gewartet, also ist die durchgängige MB Wartung eh vom Tisch.

Weitere Meinungen

Danke Gustav

Bei nur 1.800km wird das Öl sicher noch genug Säurepuffer haben.

Man könnte ja das einfachste Öl gemäß MB229.5 nehmen, oder halt den Wechsel bei dermaßen geringer Laufleistung hinaus zögern.

Motoröl wird in einem Jahr nicht schlecht. Vorher gab es bei MB (so wie bei anderen Herstellern heute noch immer) zwei Jahre Wechselintervall. Da wurde das gleiche Öl bei gleicher Benutzung auch nicht schlecht. Das wurde meiner Meinung nach aus Gewinnmaximierung auf ein Jahr verkürzt.

Ich weiß, dass es viele anerkannte Fachleute gibt, die kurze KM Wechselintervalle empfehlen (um die 10tkm bis 15tkm), aber nach 12 Monaten und unter 2tkm muss man ja kein Öl verschwenden. Irgendwann wird's albern mit der vorsorge. Manche sterben aus Angst vor der Krankheit. (nur meine Meinung)

Verschwendung hin oder her. Aber das Thema Kosten sollte bei einem S, der nur 1800km im Jahr bewegt wird gar keine Rolle spielen. Da wäre es billiger sich ab und zu einen bei einem Verleiher zu mieten.

Ich würde das Thema "Ölwechsel ein Jahr überspriongen" NICHT wegen des Geldes tun ... sondern nur wegen des Öko-Gedankens. 8 Liter Öl sollten den Besitzer eines S nicht nervös machen.

Dafür ist dann in Dritter Hand ohne Wartung und ohne finanziellen Puffer noch genug Zeit.

Ich würde gar nix machen. Und selbst die Bremsflüssigket wird nicht schlecht sein wenn sie vorher nach Intervall, vermutlich vor ca. 2 Jahren gewechselt wurde. Die Qualität der Bremsflüssigkeit kann man einfach messen (lassen) ob Wasser drin ist.

Die Intervalle sind nun auch mal eine Gelddruckmaschine.

Wie Zündkerzen die nach 4 Jahren neu sollen, wenn auch nur 30.000km benutzt

Du könntest erwägen die Inspektion dann zu machen , wenn du den Wagen wieder regelmäßiger nutzt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen , das nach 1800 KM das Öl schlecht wird oder ein Innenraumfilter so abgenutzt ist das er dringend gewechselt werden muss.

Bei der Bremsflüssigkeit habe ich allerdings mal gelesen , das sie alle 3 Jahre gewechselt werden soll , unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

LG

Was ich mich frage: Weshalb wird auch bei Junge Sterne, Kulanz und anderen Dingen eine deutliche Überschreitung des Wartungsintervalle toleriert und mindert keinerlei Regelungen, wenn dies beim Händler geschieht - z.B. wenn das Fahrzeug beim Händler 10 Monate abgemeldet steht, auf einen Käufer wartet und der Service entsprechend überzogen wird, weil er beim Verkauf ja frisch gemacht wird.

Dabei ist das beim Händler ja noch viel schlimmer: Die Fahrzeuge werden im Showroom, oder für Probefahrten häufig kalt gestartet und kalt wieder abgestellt. Auf Probefahrten wird auch gern mal richtig Gas gegeben - und das nicht immer bei warmem Motor. Also ist das Motoröl bei einem solchen Fahrzeug sehr viel beanspruchter - aber dort ist das anerkannt in Ordnung und nur zuhause bei Corona-Wenig-Nutzung soll dann auf einmal "Geld keine Rolle spielen?"

Ich würde da meine eigenen Schlüsse ziehen, hätte ich ein älteres Fahrzeug bei dem ohnehin die MB-Stempel unterbrochen waren und einige Services selbst oder beim Freien durchgeführt wurden...

Halt jeder wie er mag und kann.

Aus fachlicher Sicht brauchst du gar nix zu machen, auch den Bremsflüssigkeitswechsel nicht. Öl sowieso nicht.

Kontrolliere alle Flüssigkeitsstände, schmiere Gelenke wo sinnvoll und nötig, reinige die Scheibenwischergummis und ggf. die Lufteinlässe, alles andere wäre Aktionismus.

Nächstes Mal besorgst du dir ein 0W-50 Öl - ich fahre seit Jahren in sämtlichen Fahrzeugen das Aral Super Tronic, online wohlfeil für ca. ± 7€ pro Liter (gebindeabhängig), da nimmst einfach 2 x 5 Liter. Und ich denke überhaupt nicht dran, alle 10-/ 15-/ 0der 20' km oder gar jährlich das Öl zu wechseln, um einem Ölkonzern Gutes zu tun - lediglich den Ölfilter wechsle ich regelmäßig alle ca. 15-20' km. Ich weiß, meine Aussage provoziert (wieder mal ;-) ), aber im Gegensatz zu früher sind die Molekülketten heute bei so guten Ölen scherstabil, die Viskosität bleibt erhalten, und die relevanten Schmutzpartikel entfernst du beim Filterwechsel. Durch den Minimalverbrauch ergänzt du ohnehin erforderlichenfalls. Übrigens hatte mein 500er aus 09/91 (W140) 9 oder gar 9,5 l Ölinhalt - ist das heute weniger?

Kleiner Tip am Rande - falls du nicht alle paar Tage wenigstens mal fährst, platten deine Reifen ab und rumpeln dann ... also pumpe sie für diesen Fall auf 5 bar auf - und keine Angst, bei diesem Druck passiert garanteirt nix! Wenn du dann fährst, mußt du natürlich auf den normalen Druck zurückgehen.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:09:38 Uhr:

Ich weiß, meine Aussage provoziert (wieder mal ;-) ),

Mach ich auch schon lange so, das haben die Renter gemeinsam.:):)

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Mai 2021 um 20:09:08 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 31. Mai 2021 um 17:09:38 Uhr:

Ich weiß, meine Aussage provoziert (wieder mal ;-) ),

Mach ich auch schon lange so, das haben die Renter gemeinsam.:):)

:):D:D:D. Privileg des Alters - manchmal auch der Erfahrung ;)

Macht mich ruhig aggressiv :p

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 31. Mai 2021 um 21:35:28 Uhr:

Macht mich ruhig aggressiv :p

gegen mindestens 120 Jahre Erfahrung, kannst du nichts machen.:):)

Warum du Agro werden möchtest, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 30. Mai 2021 um 18:06:03 Uhr:

Ich würde gar nix machen. Und selbst die Bremsflüssigket wird nicht schlecht sein wenn sie vorher nach Intervall, vermutlich vor ca. 2 Jahren gewechselt wurde. Die Qualität der Bremsflüssigkeit kann man einfach messen (lassen) ob Wasser drin ist.

Die Intervalle sind nun auch mal eine Gelddruckmaschine.

Wie Zündkerzen die nach 4 Jahren neu sollen, wenn auch nur 30.000km benutzt

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, auch wenn der Wagen nicht groß genutzt wird, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, also Wasser anzieht. Wenn zuverlässig gemessen werden kann?! O.K.

Zündkerzen nach 4 Jahren wechseln - wenn der Wagen nicht feucht stand oder so etwas - Warum?

Hier ist die Laufleistung entscheidend. Was sonst? (Motorprobleme jetzt einmal außen vor.)

ÖL: Wo ist das Problem?

Das Öl liegt im Keller im Kanister (oder beim Händler) oder in einer kühlen dunklen Ölwanne! Unterschied???

Laufleistungsintervall einhalten, wenn keine üblen Kurzstrecken o. ä. Belastung. Fertig!

Nach 1.800 km muss man das nun wirklich nicht herausschmeißen.

Was für ein Innenraumfilter steht hier in Rede? Innenluft Fahrgastraum?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@maxtester schrieb am 31. Mai 2021 um 21:48:32 Uhr:

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 31. Mai 2021 um 21:35:28 Uhr:

Macht mich ruhig aggressiv :p

gegen mindestens 120 Jahre Erfahrung, kannst du nichts machen.:):)

Warum du Agro werden möchtest, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Mein Sport des Alters;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen