Wartung und Service
Hallo zusammen,
bitte nicht wundern über die folgende Frage:
Wieviel Km früher kann ich im Rahmen eines Wartungspakets von VWFL einen Öl&Wartungsservice machen lassen? Dh Fahrzeug zeigt z.B. nächster Service Fälligkeit mit 30.000 km an. Gibt erst da Erfahrungswerte, ab wann frühestens ich den Service machen kann?
6 Antworten
Technisch oder Rechtlich?
Technisch wenn du zb bei 28000 schon machst, wird die Anzeige wieder neu starten.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 14. Juli 2025 um 15:07:12 Uhr:
Technisch oder Rechtlich?
Technisch wenn du zb bei 28000 schon machst, wird die Anzeige wieder neu starten.
Rechtlich in Bezug auf die Deckung durch das Wartungspaket. Wollte nicht zu weit ausholen. Aber mir geht es vermutlich von der Zeit am Ende des Leasings recht knapp aus,, was den Ölservice aufgrund der Km angeht, damit es noch über das Wartungspaket gedeckt ist.
Daher wollte ich wissen, ab wann ich den Service frühestens machen lassen kann, um das ggf. etwas besser auszupendeln.
Ob und wieviel die Wartung vorgezogen werden kann steht und fällt mit dem Geschick und Wollen des Kundendienstleisters ab. Bei den W&V Paketen muss die Werkstatt sich solche außerordentlichen Sachen von der Leasing freigeben lassen. Ich habe durchaus schon einmal einen Ölwechsel um fast 5.000 km vorziehen können, weil das Auto gerade wegen etwas Anderem in der Werkstatt war und eine längere Reise danach anstand, weswegen ich in vier bis sechs Wochen sowieso dran gewesen wäre.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir ist es auch einmal gelungen, dass die Inspektion um 4.000 km vorgezogen werden konnte, damit sie zeitgleich mit dem anstehenden Ölwechsel abgearbeitet werden konnte.