Wartung und Pflege des Schienensystems
Hallo 447 Besitzer,
Ich habe jetzt seit ca 4 Jahren eine V-Klasse (meine erste Großraumlimosine) und würde gerne einmal wissen wie Ihr die Airlineschienen wartet. Besonders Leichtgängig fand ich die noch nie aber mittlerweile braucht man richtig viel Kraft und die Sitze verschieben zu können. Ich glaube bei der regulären Wartung wird da nichts gemacht.
Mit was sollte ich da schmieren (Öl? Fett?) und an welchen Stellen?
Gruß,
Thomas
33 Antworten
Natürlich, sollte aber auch im anderen Thread stehen:
Ich kann mich bei ChanShu nur bedanken. Er hat mir damals das Teil als 3D Modell gezeichnet und wie oben erwähnt auf der Internetseite bereitgestellt. Ich habe es schon vor einigen Monaten gedruckt und es funktioniert prima. Vielen lieben Dank!
Zitat:
@plutarch123 schrieb am 17. Februar 2022 um 14:58:35 Uhr:
Ich kann mich bei ChanShu nur bedanken. Er hat mir damals das Teil als 3D Modell gezeichnet und wie oben erwähnt auf der Internetseite bereitgestellt. Ich habe es schon vor einigen Monaten gedruckt und es funktioniert prima. Vielen lieben Dank!
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung. Selber hatte ich nur einen 0.5mm prototyp gedruckt um mit dem Original zu vergleichen
Zitat:
@Vidocq schrieb am 13. Februar 2022 um 09:59:08 Uhr:
Ich habe die Gleitschlitten gegen Rollschlitten der späteren Modelle getauscht. Das macht schon einen Unterschied.
Ging das denn ohne Probleme. Ich habe gelesen, daß die Rollschlitten nicht passen da diese etwas höher sind. Und auch länger. Dadurch soll es angeblich Probleme mit der Liegebank geben beim Betten machen. Stimmt das?