ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wartung - Kosten

Wartung - Kosten

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. September 2016 um 4:20

Moin,

ich möchte bei meinem Auto folgendes austauschen und würde gerne wissen, was das ungefähr kosten soll, damit ich in der Werkstaat nicht abgezockt werde.

Also:

- Motoröl

- Getriebeöl

- Kühlflüssigkeit

- Kraftstofffilter

- Ölfilter

- Luftfilter

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. September 2016 um 4:32

Also, mein Vorschlag wäre 120€ (Arbeit + Material)

Da kommst nicht mit hin. Eher doppelt.

120€ für Arbeit und Material. Der war gut.

 

Denke auch eher doppelt oder sogar dreifach in einer freien Meisterwerkstatt.

 

Genau kannst du das nur selber erfragen bei dir vor Ort. Wir wissen ja nicht wo du wohnst. Drei Werkstätten Anfragen und dann das für dich beste Angebot ermitteln.

 

Arbeitskosten sind regional unterschiedlich und auch je nach Art der Werkstatt unterschiedlich - freie Murkserbude ohne Meisterbrief, freie Meisterwerkstatt, ATU und Konsorten oder FOH - die Preise je Stunde dürften da von 20- über 100€ gehen.

 

Teilekosten ist das gleiche - Original oder im freien Handel eingekauft - die Werkstatt wird die Teile auch nicht netto durchreichen - eBay oder Internet sind da leider kein guter Vergleich, da wird nur über Menge verkauft, davon hat der Händler vor Ort absolut gar nichts.

Meinste nicht das du auch noch die Bremsflüssigkeit mittauschen solltest?Wär für mich ein Sicherheitsrelevantes Teil was Regelmäsig gemacht gehört.

Ist deine Kühlflüssigkeit Verdreckt oder zu Stark Verdünnt?Dann würde der Wechsel sinn machen.Ölwechsel macht einmal im Jahr Sinn.Getriebeölwechsel würd ich bei über 150000 KM auch mal machen obwohl ein Wechsel nicht vorgesehen ist.

Filterwechsel sollte Normal sein bei Ölwechsel.Benzinfilter und Luftfilter ebenfalls.

Denke mit den ganzen Arbeiten wirst du eher bei 400 euro landen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:29

Zitat:

@einheizer schrieb am 29. September 2016 um 09:29:40 Uhr:

Meinste nicht das du auch noch die Bremsflüssigkeit mittauschen solltest?Wär für mich ein Sicherheitsrelevantes Teil was Regelmäsig gemacht gehört.

Ist deine Kühlflüssigkeit Verdreckt oder zu Stark Verdünnt?Dann würde der Wechsel sinn machen.Ölwechsel macht einmal im Jahr Sinn.Getriebeölwechsel würd ich bei über 150000 KM auch mal machen obwohl ein Wechsel nicht vorgesehen ist.

Filterwechsel sollte Normal sein bei Ölwechsel.Benzinfilter und Luftfilter ebenfalls.

Denke mit den ganzen Arbeiten wirst du eher bei 400 euro landen.

400€ - dann kostet die Wartung die Hälfte des Wertes des Autos.... Sehr schön :)

So ist das halt. Entweder du machst es selbst oder wenn du es nicht drauf hast, musst du damit eben leben. Oder Kauf dir ein Fahrrad. Wobei auch das sollte man einer regelmäßigen Wartung unterziehen.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:38

Ich wollte mal noch etwas anderes fragen: das Auto mach zur Zeit gar keine Probleme, er vibriert nicht und macht keine komische Geräusche. Der Wagen ist aber 16 Jahre alt und hat knapp 270.000 km gelaufen.

Soll sich der Mechaniker bei dem Auto vorsichtshalber noch was zusätzlich anschauen wie z.B. die Kette oder sowas?

Ich will / muss mit dem Auto noch lange fahren....

Ja was denkst du denn?Nur weil ein Auto nichts mehr wert ist gehen auch die Wartungskosten runter?

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 29. September 2016 um 10:38:08 Uhr:

Soll sich der Mechaniker bei dem Auto vorsichtshalber noch was zusätzlich anschauen wie z.B. die Kette oder sowas?

Ich will / muss mit dem Auto noch lange fahren....

Wenn der Mechaniker einmal genau guckt, findet er garantiert noch was an Achsen oder Karosse, was sich zu reparieren lohnt.

 

Du willst/musst mit dem Auto noch lange fahren und willst keine 400€ in eine Wartung investieren.?

 

Man sollte meiner Meinung nach bei alten Autos immer gute 1000€ im Jahr einplanen für Reparaturen und Wartung.

 

Wenn du das Fahrzeug kürzlich erst erworben hast und den Wartungszustand nicht kennst, dann sollte man überlegen ob man einmal alles macht für das gute Gewissen. Liegen aber Wartungsnachweise vor, dann eben nur das Notwendige machen.

 

am 29. September 2016 um 12:26

Zitat:

- Motoröl

- Ölfilter

Bei Mr. Wash gibt es einen Öl-Drive-in, ca. 68 Euro.

Zitat:

- Getriebeöl

Warum? Lies dich hier mal ein bisschen ein. Damit tust du nicht unbedingt was gutes. Ich habe mal beim FOH angefragt: ca. 80 Euro, 1 Jahr her.

Zitat:

- Kühlflüssigkeit

Einfach beim nächsten Zahnriemen zusammen mit WAPU.

Zitat:

- Kraftstofffilter

Maximal 30 Euro.

Zitat:

- Luftfilter

8 - 10 Euro, in 5 min selbst erledigt. Innenraum-Filter würde ich auch wechseln.

Gruß

 

Wie lange würdest Du brauchen, um es selbst zu machen?

Davon nimmst Du dann die Hälfte der Zeit mal Werkstattstundensatz.

Material dazu. Fertich.

Also Luffi wechseln ist kein Akt. Wenn man weiß wo das Ding sitzt, ist es praktisch von selbst gewechselt.

Wenn man die Grundlagen kennt und/oder nen Schraubermenschen im näheren oder weiteren Bekanntenkreis, dann gehen auch Kraftstoffilter und Motorölwechsel z.B. in der Selbsthilfe Schrauberbude. Hier in BS für 16,- die Bühnenstunde.

Getriebeöl und Bremsflüssigkeit würde ich die Profis machen lassen.

am 29. September 2016 um 12:29

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2016 um 10:47:26 Uhr:

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 29. September 2016 um 10:38:08 Uhr:

Soll sich der Mechaniker bei dem Auto vorsichtshalber noch was zusätzlich anschauen wie z.B. die Kette oder sowas?

Ich will / muss mit dem Auto noch lange fahren....

Wenn der Mechaniker einmal genau guckt, findet er garantiert noch was an Achsen oder Karosse, was sich zu reparieren lohnt.

Du willst/musst mit dem Auto noch lange fahren und willst keine 400€ in eine Wartung investieren.?

Man sollte meiner Meinung nach bei alten Autos immer gute 1000€ im Jahr einplanen für Reparaturen und Wartung.

Wenn du das Fahrzeug kürzlich erst erworben hast und den Wartungszustand nicht kennst, dann sollte man überlegen ob man einmal alles macht für das gute Gewissen. Liegen aber Wartungsnachweise vor, dann eben nur das Notwendige machen.

Hi,

du hast völlig recht. Ich führe seit 2006 akribisch eine Excel-Liste und komme mit allen Kosten auf einen avarage von ca. 800 bis 1200 Euro. Da ich jetzt ein Kind habe, habe ich dem Vectra nochmal viel gutes gegönnt, damit das Fahrzeug sicher ist. Spannend: Der neuere Wagen meiner Frau (ca. 4 Jahre) kommt ca. auf die selben Kosten (Inspektionen, Verschleiß).

Trotzdem müsst Ihr zwischen dem Internet und der realen Welt differenzieren. Die Preise sind so schlecht im Netz, da werden nur Centbeträge verdient.

 

Ich arbeite ja seit 18 Jahren im Autohaus im Teileverkauf. Wobei ich Gott sei dank mehr mit gewerblichen Kunden zu tun habe, weil Trapo/LKW-Betrieb. Den ganzen Tag PKW und Privatkunden hält man auf Dauer nicht aus, mach ich ja auch in der Vertretung. Die können alles und wissen alles. Wobei mal ehrlich der Anteil derer, wo das wirklich so ist im einstelligen Prozentbereich liegt. Die anderen können nur mit dem Mund. Aber das kriegt man mit der jahrelangen Erfahrung mittlerweile schnell raus.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2016 um 15:18:00 Uhr:

Trotzdem müsst Ihr zwischen dem Internet und der realen Welt differenzieren. Die Preise sind so schlecht im Netz, da werden nur Centbeträge verdient.

Ich arbeite ja seit 18 Jahren im Autohaus im Teileverkauf. Wobei ich Gott sei dank mehr mit gewerblichen Kunden zu tun habe, weil Trapo/LKW-Betrieb. Den ganzen Tag PKW und Privatkunden hält man auf Dauer nicht aus, mach ich ja auch in der Vertretung. Die können alles und wissen alles. Wobei mal ehrlich der Anteil derer, wo das wirklich so ist im einstelligen Prozentbereich liegt. Die anderen können nur mit dem Mund. Aber das kriegt man mit der jahrelangen Erfahrung mittlerweile schnell raus.

Bist du Mechaniker oder nur ein Mechatroniker??:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen