1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wartung der Klimaanlage?

Wartung der Klimaanlage?

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Wollte nur mal wissen wie sinnvoll es tatsächlich wäre die Klimaanlage warten zu lassen?
Wer hat es schon mal machen lassen und wann bzw. im welchen Zeitraum?

...oder ist das nur eine reine Geldmacherei (billig ist das nicht gerade...) von den Firmen?

- - -

Habe hier folgendes gefunden:

Wie und warum soll die Klimaanlage gewartet werden?

Wann soll die Klimaanlage gewartet werden?

* grundsätzlich alle 2 Jahre
* empfehlenswert aber alle Jahre mit dem Tausch des Pollenfilters

Warum soll die Klimaanlage gewartet werden?

* Kondensationsverlust des Kältemittels (etwa 20% pro Jahr)
* Ergänzen des Kompressor-Öls
* Auffüllen und Reinigen des Kältemittels

Wann und warum sollte man die Klimaanlage desinfizieren?

* Jährlich - beim Tausch des Pollenfilters
* Gefahr durch Bakterienbildung in den Lüftungskanälen
* Bei der Desinfektion werden Bakterien und Keime unschädlich gemacht

20 Antworten

Immer extra auf Wunsch. 

ich würde sie wechseln wenn die flüssigkeit schon lange drin ist.a onsten bekommt man kopf schmerzen davon wegen den sauerstoff

Zitat:

Original geschrieben von vida-loca

ich würde sie wechseln wenn die flüssigkeit schon lange drin ist.a onsten bekommt man kopf schmerzen davon wegen den sauerstoff

😕

Das erklär doch bitte mal - vor allem, was das Kältemittel mit dem Sauerstoffgehalt der Luft zu tun hat?!!! Bin gespannt!!!

... so ein Quatsch....

Bei meinem 8 Jahre alten Audi habe ich die Klimaanlage noch nie warten lassen. Solange sie funktioniert, besteht auch kein Bedarf. Im Übrigen habe ich fast immer die Anlage auf ECO stehen, also läuft sie noch nicht einmal ständig mit. Vielleicht hatte ich bisher nur Glück gehabt, wer weiß? 😉

Das ist scheinbar "so eine Sache" - ich kenne auch Auto die deutlich älter als 10 Jahre sind und die Klimaanlage noch nie gewartet wurde und sie funktioniert immer noch sehr gut.

Mich hat z.B. noch nie jemand in einer Werkstatt auf die Klimaanlage angesprochen - egal ob der 🙂 oder jemand anderer bzw. auch nicht Audi Autos.

So schlimm kann es nicht sein...

...außer die warten alle bis sie den Kompressor tauschen können in den Werkstätten. Wobei das wäre dann kein sonderbarer Kundenservice.

Deine Antwort