ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wartung der Klimaanlage?

Wartung der Klimaanlage?

Themenstarteram 8. April 2008 um 7:58

Hallo!

Wollte nur mal wissen wie sinnvoll es tatsächlich wäre die Klimaanlage warten zu lassen?

Wer hat es schon mal machen lassen und wann bzw. im welchen Zeitraum?

...oder ist das nur eine reine Geldmacherei (billig ist das nicht gerade...) von den Firmen?

- - -

Habe hier folgendes gefunden:

Wie und warum soll die Klimaanlage gewartet werden?

Wann soll die Klimaanlage gewartet werden?

* grundsätzlich alle 2 Jahre

* empfehlenswert aber alle Jahre mit dem Tausch des Pollenfilters

 

Warum soll die Klimaanlage gewartet werden?

* Kondensationsverlust des Kältemittels (etwa 20% pro Jahr)

* Ergänzen des Kompressor-Öls

* Auffüllen und Reinigen des Kältemittels

 

Wann und warum sollte man die Klimaanlage desinfizieren?

* Jährlich - beim Tausch des Pollenfilters

* Gefahr durch Bakterienbildung in den Lüftungskanälen

* Bei der Desinfektion werden Bakterien und Keime unschädlich gemacht

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. April 2008 um 19:58

Genau das frag ich mich auch.

Mir hat vor kurzem noch ein Automechaniker gesagt das das alles Geldmacherei ist.

Einen Kühlschrank würde man ja auch nicht warten lassen,oder irgendwelche Flüssigkeiten erneuern!?

Hat er recht?

Ich habe sie jedes Jahr befüllen lassen, sprich das was fehlt wieder nachfüllen. Wegen dem Innenraumluftfilter, das kann ich nur jedem raten ihm zu wechseln. Müsst mal schaun wie der nach nem Jahr aussieht 

Bin auch am überlegen, ob ich den A4 meiner Mam mal zum Klimacheck gebe.

Seit 11 Jahre ist die Werksfüllung drin.

Kühlt super, nur manchmal gluckert/zwitschert die so bissl.????!!!!?????

Themenstarteram 8. April 2008 um 20:24

Den Innenraumfilter wechseln ist selbst kein Problem - min. 1x im Jahr sollte es sein. Zahlt sich echt aus, zumindest wenn man täglich unterwegs ist. Meiner war nur mehr schwarz und total verdreckt nach einem Jahr!

Aber das Beispiel mit dem Kühlschrank ist ganz gut!?

Woher soll man wissen on die Werkstatt tatsächlich auffüllt oder ob der Stand ohnehin stimmt!

Da sind 70 EUR mal schnell weg...

Ein Freund von mir hat in seinem Auto nach vielen Jahren erst dann auffüllen lassen wenn die Kühlleistung fast nicht mehr da war -> danach hat alles perfekt funktioniert.

Von nem Bekannten der Passat hatte nach 6 Jahren nur noch 1/3 der Flüssigkeit drin.

Nach dem Service kühlte das Ding extremst....

 

 

Ich fahre meinen auch nicht dazu in die Werkstatt, das macht bei mir ein Geschäft (Forstinger) und da stehe ich immer daneben. 

am 8. April 2008 um 20:38

Hi,

mit dem Kühlschrank hinkt aber. Der fährt auch nich, sondern steht und hat feste Leitungen woraus nix entweichen kann!

Grüßle

Kai

Themenstarteram 9. April 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von peed

Ich fahre meinen auch nicht dazu in die Werkstatt, das macht bei mir ein Geschäft (Forstinger) und da stehe ich immer daneben.

Es wird dann aber nur nachgefüllt, oder? Was verlangen die Jungs dort?

Wie oft machst du das?

Das reicht auch schon. Desinfeszieren und so weiter ist auch für mich Luxus.

Kostenpunkt, gut 40 Euro. Also ziemlich günstiger als in der Werkstatt aber genau so kompetent 

 

Mach das jedes Jahr im Frühjahr mal

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:34

Entweicht bzw "verschwindet" viel von dem Mittel Jahr für Jahr?

Ich habe das Auto jetzt seit 1,5 Jahren - weiß aber nicht wann so ein Service durchgeführt wurde.

Wobei ich voriges Jahr öfters die Klimaanlage verwendet habe und die hat klaglos funktioniert und sehr gut gekühlt.

am 9. April 2008 um 9:25

Grundsätzlich gibt es ja Druckschalter im Kältemittelsystem, die bei zu wenig Kältemittel aufmachen und somit eine Beschädigung vermeiden sollen. Aus dieser Sicht ist eine Wartung also nicht erforderlich - erst, wenn Klima nicht mehr läuft.

 

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass trotz geringem Kältemittelstand die Schalter, so viel kann ich jetzt für VW und Audi Modelle sagen, nicht immer rechtzeitig reagieren. Somit können, ich wiederhole: können, Schäden am Kompressor auftreten, müssen aber nicht.

Der Kompressor ist ein sich drehendes mechanisches Teil. Und drehende Teile erfordern in allen Bereichen Wartung und Kontrolle, meine Meinung.

Die von vielen Fachfirmen propagierten Wartungsintervalle von 2 Jahren halte ich aber auch für übertrieben. Habe meine Klimaanlagen alle 3-4 Jahre prüfen lassen, alle sind bislang heil geblieben... (toi toi toi)

Wichtig ist, dass die Klima regelmäßig läuft und somit eine Schmierung aller Bereiche (vor allem der O-Ringe) erfolgt. Dann bleibt die Anlage in der Regel auch dicht.

am 9. April 2008 um 12:40

Ich mach meine NIE aus.Läuft immer auf Automatik.

Lediglich die Gradzahl stellt ich so ein wie es mir grad passt.

Ansonsten brummt die Klima immer durch.

Audi hat mit,wenn nicht die besten Klimaanlagen,die in Sachen Kosten-Nutzen denkbar gut sind.

So die Meinung von Fachleuten die durch Tests untermauert werden.

Ich danke für eure Beitrage und werde meine Klima wohl mal dieses Jahr durchchecken lassen!

Ps:Nem Kumpel von mir ist der Kompressor verreckt weil er die Klima so gut wie nie benutzt hat,wegen dem Mehrverbrauch an Sprit.Kosten 600 Euro!!!

Lass einfach mal einen Klimaservice machen, kostet nicht wirklich viel Geld und man ist auf der sicheren Seite. Bei meinem 8D 2.5 TDI hat nach 7 Jahren nix gefehlt, bei meinem jetzigen 8E hab ichs gestern gemacht und da fehlten 150 Gramm bei einer Füllmenge von 520 Gramm, also doch schon eine erhebliche Menge in Relation zur vorgeschriebenen Füllmenge.

MFG

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:49

Was noch interessant wäre: führt der :) bei den vorgeschriebenen Serviceintervallen (lt. Serviceheft) auch den Klimaanlagencheck durch oder ist das immer ein Extra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wartung der Klimaanlage?