Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

625 Antworten

die VIN steht beim Händler/Disponent im Bestellsystem zu deiner Kommissionsnummer

Irgendwie alles ganz komisch und chaotisch. Habe Mitte Januar bestellt und mein Händler kann mir nichts zum Status meines SQ5 sagen. Von VIN bekommen ist da noch gar nicht die Rede. Er weiß nicht mal ob meiner schon Produktions eingeplant ist. Alles extrem frustrierend und unbefriedigend

Zitat:
@DonRolione007 schrieb am 2. Juni 2025 um 23:11:20 Uhr:
Hab meinen Ende Feb. Bestellt und im Carlog hat er soeben gewechselt auf:
Transport nach Deutschland
Also wird es vllt doch noch was mit August?

Sollte dann doch eher schon was im Juli werden oder nicht?

Transport aus Übersee dauert ca 1 Monat.

Zitat:
@bb10ne schrieb am 3. Juni 2025 um 09:42:06 Uhr:
Sollte dann doch eher schon was im Juli werden oder nicht?
Transport aus Übersee dauert ca 1 Monat.

Dann wird das Auto auf der SIEM Aristotle sein. Die steht grad in Veracruz im Hafen.

Zitat:
@FE27 schrieb am 3. Juni 2025 um 10:19:47 Uhr:
Dann wird das Auto auf der SIEM Aristotle sein. Die steht grad in Veracruz im Hafen.

Kann man dann toll auf marinetraffic.com verfolgen

Gestern schrieb ich eine Email zu meinem Verkäufer mit dem Hinweis, daß wir den Q3 verkauft haben, somit der vereinbarte Inzahlungsnahmepreis von mir getragen wird.

Auf die Frage, ob er etwas aktuelles zu den Lieferterminen weiß (laut letztem Audi-Schreiben wäre es der Februar 2026) schrieb er:

Liefertermin September 2025 !!!

Hä ? OK, da scheit Bewegung reingekommen zu sein ...Und ja, ich bin der mit den RS Felgen....

Ich habe „leider“ die Vollausstattung gewählt (ja, VOLL) und werde mein Fahrzeug deshalb vermutlich erst als einer der Letzten hier bekommen.

Liefertermin jetzt angeblich 08/2025, aber bisher noch nicht einmal die VIN bekannt.

Aber lieber warten und volle Hütte - als schnellere Lieferung und Abstrichen bei der Ausstattung.

Habe keine vin und weiß net mal was das ist. Fahrgestellnummer?

hab mich einfach bei carlog mit meiner Mail registriert und dort sehe ich von Anfang an den Status.

der war jetzt ewig auf: Fahrzeug für die Produktion eingeplant und jetzt ist er gleich auf Lieferung nach D gesprungen.

Bei euch in D funktioniert das nicht mit carlog oder wie?

Wann hast du bestellt

Keine Ahnung ob das bei uns in D funktioniert.Auf jeden Fall seh ich da nach der Registrierung nur, dass ich erst mal ne VIN eingeben soll. Die hab ich aber noch nicht. (nur Kommissionierungsnummer). Mit VIN könnte ich mich ja auch bei MyAudi anmelden

Bild #211546662

Eine vin entsteht erst wenn das Auto einen bestimmten Status in der Produktion erreicht. Dann entsteht diese eindeutige ID. Kommt also erst nach einigen Wochen sobald die Produktion gestartet ist

Beim Rohbaueinplanung der Karosserie wird die FIN vergeben. Das ist quasi unmittelbar vor der Produktion. Ab da sind auch Änderungen nicht mehr möglich.

...und wie und wann bekommt man diese VIN ?

Kommt das per Post als Mitteilung von Audi ?

Ich habe schon etliche Audi-Neuwagen bestellt und noch nie eine VIN bekommen 😙

Wie XB_Mod bereits geschrieben hat. Sobald das Fahrzeug in die Produktionsplanung eingeflossen ist. Wird aber leider nicht von Audi kommuniziert sondern muß vom Händler weitergegeben werden. Und wenn du so einen halbmotivierten Verkäufer wie ich hast musst halt dauernd nachfragen. Ist mir mittlerweile zu blöd. Aber 1x im Monat trau ich mich dann doch nachfragen. Schade, dass Audi da keinen Automatismus in die my Audi App eingepflegt hat

Muss auch sagen, dass es -egal wo- immer nach der Unterschrift beim Kauf getan war mit dem Engagement des Verkaufs.

Eigentlich traurig, dass es überall gleich ist. Du kaufst etwas für 100k, dann hörst du (zwangsläufig) bei der Übergabe noch ein paar Worte vom Händler u. thats it.

Ziemlich überschaubarer Aufwand für eine Provision. Wenn man ehrlich ist, macht er eigentlich rein gar nichts für sein Geld außer 12 Seiten zu drucken.

Genau da geht's schon los. Mein Verkäufer musste nur im Konfigurator von mir angesagte Häkchen machen und dann noch nen Preis sagen. Hat genau 10 min für 104k€ gedauert. Und danach nix mehr null Interesse null Bock. Er wusste genau, dass ich auf nen Liefertermin angewiesen bin weil ich ja meinen alten loswerden will. Trotz mehrmaliger Anfrage per Mail. Keine Antwort. Bei Anruf sehr freundlich aber die versprochenen Infos nicht gewusst und auch nicht nachgemeldet. Und das ist kein Einzelfall.das haben wir schon in vielen Audi und BMW Häusern erlebt. Genauso die tolle Erlebnisabholung in Ingolstadt für geschmeidige 1000 € Das ist jedes Mal ein Witz. Ok da kriegst ne Currywurst und ein Getränk und kannst dir das Museum anschauen. Aber die eigentliche Fahrzeug Übergabe..... LÄCHERLiCH. 10 min blabla ohne einem das Gefühl zu vermitteln, dass man eigentlich ja der Kunde ist. Eher, dass es dem Menschen von Audi langweilt bzw lästig ist. Aber wie gesagt. Nicht nur bei Audi so

Deine Antwort