Wartezimmer New Defender 2022/2023
Hallo zusammen,
da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe, musste einer erstellt werden. 😉
Ich mache mal den Anfang und hoffe auf rege Teilnahme.
Bestellt heute am 04.03.2022
Lieferung wahrscheinlich 12.2022
Fahrzeug: 110 D300 - X
Farbe: Gondwana Stone
Innen: Vintage-Tan Leder
Ausstattung:
Country-Paket, Anhängerkupplungs-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket Plus, Privacy-Verglasung, 3-Zonen-Klima, Alarmanlage, AT-Reifen, Signaturgrafik in schwarz, Ersatzradabdeckung in Wagenfarbe, Unterfahrschutz vorne und noch ein paar Kleinigkeiten...
In dem Kaufvertrag steht aber explizit drin, dass laut aktuellem Status das "Digitale TFT-Tacho" und die "3D-Surroundkamera" nicht produziert und geliefert werden.
Beides sind aber Serienausstattungen bei dem X, sodass ich nicht davon ausgehe, diese nicht zu bekommen. Wäre zwar nicht sehr schön wenn es dennoch fehlt, aber kein Beinbruch.
Jetzt heißt es nur noch, abwarten und Tee trinken... Ist es schon 17 Uhr?
LG,
lapi
197 Antworten
Frech!
Was mich am meisten stört, dass gefühlt mit jedem Modelljahr die Austattung gekürzt wird. Beim MJ 23.5 ohne Baudatum muss der "Verkäufer" erneut bestellen. So Dinge wie z.B. 12,3" TFT Display fällt jetzt sogar beim V8 weg. Konfigurierbares Ambientlight auch nicht mehr verfügbar (soweit ich weiß). USB Anschlüsse wurden schon im MJ23 gekürzt. Es gibt die Basis LED Scheinwerfer oder Matrix LED. Normale LED Scheinwerfer mit LED-SIGNATUR nicht mehr verfügbar.
Halbwegs akzeptabel, wenn JLR dann wenigstens liefern könnte, aber dennoch kommen solche Lieferzeiten zustande. Ich weiß nicht ob ich so viel "Vorfreude" hätte.
Mfg. D.Schwarz
Zu früh gefreut. Aus Lieferdatum 17.03.23 wird jetzt Produktionsbeginn 26.05.23. Pyrenäen-Andalusien-Reise adé. Und noch besser, mein jetziges Auto geht Anfang März weg. Habe euch alle bemitleidet und mich darüber gefreut, dass es bei mir besser läuft. Auf LR ist halt doch Verlass.
Das sind aber schon ordentliche Verschiebungen wieder aktuell, wo sich die Lage doch beruhigen sollte.
Dann warte ich eigentlich nur noch auf die Info das der Wagen Ende 24 kommt.
Es ist schon erstaunlich was man sich von JLR alles gefallen lässt. Da dies bereits mein 2. Defender L663 ist, kann ich ein Lied davon singen. Insgesamt 3 Rückrufaktionen, mehrere Werkstattaufenthalte wegen diverser Störungen. Die gefährlichste davon, Auto dreimal während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Einmal auf einer stark befahrenen Kreuzung (lebensgefährlich). Diese ganzen Probleme waren auch der Grund dafür, dass ich ihn als Problemauto eingestuft und nach knapp 2 Jahren wieder verkauft habe. Auf Beschwerden meinerseits direkt bei LR - null Reaktion. Den Zeitaufwand den man betreibt um die Störungen zu beheben bezahlt einem keiner. Jetzt den 2. bestellt in der Hoffnung, dass die ganzen Probleme behoben sind. Haha. Es geht schon gut los, voraussichtlicher Liefertermin um ca. 3 Monate verschoben. Siehe zu früh gefreut. Wie ich in der Zwischenzeit mobil bleibe ist mein Problem. Welche Ausstattung am Ausliefertag übrig bleibt scheint augenblicklich auch wie der Blick in ein Kinderüberraschungsei. Bleibt die Frage, warum man sich das alles antut? Berechtigt, aber wenn er fährt macht er richtig Laune und ist ein Fahrzeug mit einem unvergleichlichen Konzept. Was dennoch bleibt ist die Erkenntnis, dass die Engländer offensichtlich auf Kundenzufriedenheit keinen Wert legen, völlig arrogant sind oder es einfach nicht können.
Ähnliche Themen
Das mit der Kundenzufriedenheit ist aber bei anderen Herstellern genauso:
Von Mercedes im April 2022 Auftragsbestätigung bekommen mit unverbindlichem Liefertermin 1. Quartal 2023. Habe dann Ende Januar 2023 mal nachgefragt wann ich denn mit dem Würfel rechnen könne. Da dann von der Verkäuferin die Aussage erhalten, dass noch kein Bautermin bekannt ist. Ein anderer Kunde hätte 3 Monate vor mir bestellt (meine Bestellung vom Oktober 2021, der Kunde Juli 2021) und dessen G wird voraussichtlich jetzt 2. Quartal 2024 produziert, somit kann ich wohl mit dem 3. Quartal 2024 rechnen.
Aber von Mercedes oder dem Autohaus keine Info über eine derartige Verspätung geschweige denn einen Grund...
Offensichtlich hat sich im Laufe der Jahre vieles geändert. So auch der Umgang mit Kunden. Ich jedenfalls habe dies in 45 Jahren Auto fahren noch nicht erlebt und bin normalerweise auch nicht bereit solche Vorgehensweisen zu tolerieren. Könnte ich den Kaufvertrag rückgängig machen, würde ich dies tun. Leider ist dies nicht möglich. Aber es gibt bekanntlich immer ein nächstes mal.
Zitat:
@Beetlejuice29 schrieb am 15. Februar 2023 um 17:35:32 Uhr:
Das mit der Kundenzufriedenheit ist aber bei anderen Herstellern genauso:Von Mercedes im April 2022 Auftragsbestätigung bekommen mit unverbindlichem Liefertermin 1. Quartal 2023. Habe dann Ende Januar 2023 mal nachgefragt wann ich denn mit dem Würfel rechnen könne. Da dann von der Verkäuferin die Aussage erhalten, dass noch kein Bautermin bekannt ist. Ein anderer Kunde hätte 3 Monate vor mir bestellt (meine Bestellung vom Oktober 2021, der Kunde Juli 2021) und dessen G wird voraussichtlich jetzt 2. Quartal 2024 produziert, somit kann ich wohl mit dem 3. Quartal 2024 rechnen.
Aber von Mercedes oder dem Autohaus keine Info über eine derartige Verspätung geschweige denn einen Grund...
Zitat:
@markusmeissner schrieb am 6. Februar 2023 um 07:39:08 Uhr:
Zitat:
@iHenning schrieb am 4. Februar 2023 um 18:43:34 Uhr:
Kann ich bestätigen. Bestellt am 23.12.2022. Lieferung soll am 25.03.2023 sein.
Mmmh, ich habe meinen letzte Woche bestellt, da wurden noch 12-14 Monate Lieferzeit genannt. Ist dein Wagen denn komplett neu konfiguriert oder hatte dein Freundlicher den im Vorlauf?
Hab diese Woche nochmal Kontakt mit meinem Freundlichen gehabt. Mein Defender wurde am 23.12.2022 komplett neu bestellt. Der Verkäufer geht davon aus, dass es bei mir an der Farbe liegt (Lantau Bronze). Die anderen, meist schwarzen, Defender haben alle längere Lieferzeiten. Stand Montag ist das Produktionsdatum immer noch der 17.03.23 mit Auslieferung 27.03.23. Mal schauen, ob es dabei bleibt.
Was hast du für einen / welche Farbe bestellt?
Hi,
meiner steht seit gestern beim Händler. Somit sind es fast 12 Monate seit Bestellung bis zur Auslieferung.
Bin schon gespannt. Abholung nächste Woche...
LG,
lapi
Hey lapi,
Welche Farbe hast du geordert?
Mit 12 Monaten ab Bestellung wäre ich konform.
Lass ihn uns nächste Woche mal sehen, freut mich für dich
Zitat:
@Pluemo17 schrieb am 17. Februar 2023 um 19:23:32 Uhr:
Hey lapi,
Welche Farbe hast du geordert?
Mit 12 Monaten ab Bestellung wäre ich konform.
Lass ihn uns nächste Woche mal sehen, freut mich für dich
Hi,
in Gondwana Stone mit Black Pack. Bilder folgen dann...
LG,
Lapi
Ich habe am 8.9.2022 bestellt, D250 SE, gestern kam der überraschende Anruf vom ebenso überraschten Händler, dass er nach gerade mal 5,5 Monaten auf den Hof gerollt ist.
Ich bin etwas überfordert, da mir Q4/2023 als Liefertermin genannt wurde...
Hi,
durfte mein Def. am Freitag abholen. Alles hat gepasst, obwohl ich es eigentlich nicht geglaubt habe, dass ich mit meinem Fahrzeug nach Hause fahren kann. 🙂
Hier mal ein paar Bilder...
LG,
Lapi
Schöne Farbkombi :-):-)
Nur die Trittbretter und riesigen Schmutzfänger wären nicht meins.
Sehr schön, und gut das alles gepasst hat. Das beruhigt mich auch etwas. Und die riesigen Schmutzfänger hab ich auch genommen 😁
Viel Spass damit
Zitat:
@lapislazulit schrieb am 25. Februar 2023 um 15:51:01 Uhr:
Hi,durfte mein Def. am Freitag abholen. Alles hat gepasst, obwohl ich es eigentlich nicht geglaubt habe, dass ich mit meinem Fahrzeug nach Hause fahren kann. 🙂
Hier mal ein paar Bilder...
LG,
Lapi
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 25. Februar 2023 um 15:55:38 Uhr:
Schöne Farbkombi :-):-)Nur die Trittbretter und riesigen Schmutzfänger wären nicht meins.
Danke... Ist halt Geschmacksache. 😉
LG,
Lapi