Wartezimmer Neuwagenbestellungen

Mercedes V-Klasse

Hi... gibts hier eigentlich garkein Wartezimmer ?

Na dann mach ich mal eins auf und setz mich rein :-)

Marco Polo Edition V220 4matic in Bergkristallweiss

Ich freu mich!!

Beste Antwort im Thema

Unser Familienzuwachs seit 26.04.19! Wir sind total begeistert und nochmals lieben Dank an befner!

20190428_120006.jpg
20190428_115738.jpg
3989 weitere Antworten
3989 Antworten

Zitat:

@holle9 schrieb am 7. November 2019 um 09:53:57 Uhr:

Ich kann die Aussage von @GT-Liebhaber bestätigen, dass es auch heute noch vorkommt, dass niemand weiß, wo ein Fahrzeug gerade ist. Und damit meine ich jetzt nicht eine bestimmte Marke.
Einer Wertung dazu enthalte ich mich.

Wir haben eine V Klasse Marco Polo Horizon bestellt. Diese kam fertig gebaut Anfang Juli bei Westfalia an, um das Hubdach zu montieren. Seitdem ist sie dort. Sie steht dort seit 4 Monaten auf dem Werkgelände. Nur kann mir keiner mitteilen, warum sie um Wochen verspätet noch nicht fertig ist, in welchem Produktionsschritt sie sich befindet (Dach ab, von der Hebebühne gefallen, Räder nicht montiert etc.) und wann das Fahrzeug endgültig geliefert wird.
Ist das tatsächlich in der Zeit digitaler Vernetzung heute noch möglich? Ich kann es irgendwie nicht glauben.

Zitat:

@SC78 schrieb am 7. November 2019 um 10:28:10 Uhr:

Zitat:

Seit 14 Tagen kann ich über die Mercedes me App auf meine V Klasse zugreifen und sehe, dass dort bisher genau gar nichts passiert ist.

Hi,
wie kann ich denn die V-Klasse zur Mercedes Me App hinzufügen, ohne dass ich die VIN habe und ohne dass eine Fahrzeugübergabe stattgefunden hat? Ich dachte, die digitale Vorfreude würde mit dem Werk in Vitoria nicht funktionieren.

Liebe Grüße,
Christian

Da die V Klasse seit Anfang Juli fertig produziert war, hatte sie also schon eine FIN. Diese wurde mir durch den Verkäufer mitgeteilt und ich konnte mich anmelden. Die Freischaltung hat der Verkäufer übernommen.
Bisher bin ich mit der Leistung des Verkäufers sehr zufrieden. Mir ist nur nicht klar, warum man nicht mitgeteilt bekommt, warum sich die Lieferzeit so verzögert und wann das Fahrzeug nun verbindlich angeliefert wird.
Auch wenn sich die Produktion bei Westfalia verzögrt hat, muss der Händler bzw. der Verkäufer ab einem bestimmten Zeitpunkt die Gründe dafür nennen können.
Oder muss man bei Westfalia immer mit einer Lieferverzögerung von zwei Monaten rechnen?

Der Verkäufer bzw. der Händler bekommt überhaupt KEINE Info, warum sich ein Fahrzeug verzögert. Es ist absolut unmöglich, dazu etwas herauszufinden. Der Hersteller gibt keinerlei Infos raus (Ausnahme Speditionsverzögerung, da bekommen wir schon mal Infos im Nachgang). Egal, wie viel Monate sich das verzögert. Der Verkäufer hat dann die dankbare Aufgabe, den Kunden immer wieder zu vertrösten. Irgendwann kommt dann das Auto und es geht weiter...

Gruß
Befner

Wenn nicht mal der Befner Infos bekommt... Mir ging es wie autofan2019. Meine 2 Monate Elternzeit waren vorbei, bis der MP mit 3 Monaten Verspätung kam. Der Ärger war groß, viel Streit, viele Mails, hat alles nichts gebracht ausser hohem Blutdruck. So traurig es ist, man kann sich bei MP nur im Vorfeld auf 2-3 Monate Verspätung zum unverbindlichen Liefertermin einstellen und sich freuen wenn es schneller geht. Bei anderen Baureihen war es nach meiner Erfahrung viel besser.

Zitat:

@Befner schrieb am 7. November 2019 um 16:26:40 Uhr:

Der Verkäufer bzw. der Händler bekommt überhaupt KEINE Info, warum sich ein Fahrzeug verzögert. Es ist absolut unmöglich, dazu etwas herauszufinden. Der Hersteller gibt keinerlei Infos raus (Ausnahme Speditionsverzögerung, da bekommen wir schon mal Infos im Nachgang). Egal, wie viel Monate sich das verzögert. Der Verkäufer hat dann die dankbare Aufgabe, den Kunden immer wieder zu vertrösten. Irgendwann kommt dann das Auto und es geht weiter...

Gruß
Befner

Da spricht jemand aus Erfahrung. 😉 Erschreckend! Vermutlich hat dies rechtliche Gründe und es macht als Verkäufer noch nicht einmal Sinn beim Hersteller, bzw. hier dem Nachrüster anzurufen.

Irgendwann kommt dann das Auto und es geht .... wieder von vorne los!!!🙄😉😛

Das Problem ist auch, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt wird den Kunden irgendwelche Informationen zu besorgen und zu verteilen, anstatt seiner Arbeit nachzugehen(Verkaufen). Die Kunden haben sich Wochen und Monate Zeit gelassen zum Bestellen und dann auch noch Warten, kein Wunder, dass die Geduld fehlt. Schönen Abend allen.

Ich muss allerdings sagen, dass nennenswerte Liefer-Verzögerungen beim W447 und Sprinter sehr selten vorkommen, auch bei Westfalia. In 98-99% kommen die Fahrzeuge ziemlich pünktlich.

Gruß
Befner

Zitat:

@erfander schrieb am 7. November 2019 um 16:40:51 Uhr:

Wenn nicht mal der Befner Infos bekommt... Mir ging es wie autofan2019. Meine 2 Monate Elternzeit waren vorbei, bis der MP mit 3 Monaten Verspätung kam. Der Ärger war groß, viel Streit, viele Mails, hat alles nichts gebracht ausser hohem Blutdruck. So traurig es ist, man kann sich bei MP nur im Vorfeld auf 2-3 Monate Verspätung zum unverbindlichen Liefertermin einstellen und sich freuen wenn es schneller geht. Bei anderen Baureihen war es nach meiner Erfahrung viel besser.

War Anfang Oktober.

Ich muss dir ganz klar sagen: ein Fahrzeug interessiert keine bei Werk. Man nimmt ein Fzg in Betrieb am letzter ZielPunkt und dann Fzg gehts aufs Parkplatz oder aufs Nacharbeitparkplatz wenn defekt ist. Es gibt kein Reihenfolge/Regel wie man Autos zum Nacharbeit nimmt. Also das kann Wochen dauern bis jmd vorbei kommt und heute aussortierte fzg kann schneller gefixed werden als ein, das vor zwei Wochen aussortiert wurde.

VG,
Mikhail

Zitat:

@Autofan2019 schrieb am 6. November 2019 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

@miklelappo schrieb am 5. November 2019 um 23:32:37 Uhr:

Hab endlich nach 5 Monatem Wartezeit mein Horizon heute abgeholt!

Jetzt geh ich mal raus...

Welchen unverbindlichen Liefertermin hat man dir vorher genannt?

Mir hat man am Anfang eine Lieferzeit von 4 Monaten angekündigt. Nun ist mein Horizon mittlerweile 6 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin und ich erfahre nichts Genaues über die Lieferverzögerung. Man kann oder will mir noch nicht einmal genau mitteilen, wann die V-Klasse nun endgültig geliefert wird. Im System war zu sehen, dass er bereits seit Anfang Juli bei Westfalia zur Umrüstung steht. Einen Monat kann man leider für die Betriebsferien hinzu rechnen. In Summe steht er jedoch nun schon seit 4 Monaten bei Westfalia. Seit 14 Tagen kann ich über die Mercedes me App auf meine V Klasse zugreifen und sehe, dass dort bisher genau gar nichts passiert ist. Die V Klasse steht verriegelt mit geschlossenen Türen und Fenstern herum und bewegt sich Null Meter.

Die Rechtssprechung ist in vergleichbaren Fällen eindeutig. Daher werde ich noch diese Woche den Händler in Lieferverzug nach § 286 Abs. 1 BGB setzen. Er kann vermutlich nichts dazu. Jedoch kann man vielleicht bei Westfalia dadurch eine "Beschleunigung" erreichen.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 7. November 2019 um 17:31:14 Uhr:

Das Problem ist auch, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt wird den Kunden irgendwelche Informationen zu besorgen und zu verteilen, anstatt seiner Arbeit nachzugehen(Verkaufen). Die Kunden haben sich Wochen und Monate Zeit gelassen zum Bestellen und dann auch noch Warten, kein Wunder, dass die Geduld fehlt. Schönen Abend allen.

Ich dachte, das Informationen für den Kunden besorgen zum Verkaufen (Arbeit) dazu gehört! 🙂😉

Die Kunden haben sich nicht nur Wochen und Monate mit dem Bestellen und Warten beschäftigt; Nein, sie haben vielleicht auch schon ihren alten Wagen verkauft, die Winter-/Sommerreifen bestellt, den Urlaub nach dem neuen Fahrzeug geplant, Zusatzzubehör bestellt, die Nummernschilder reserviert, Ausflüge mit dem neuen geplant, Freunde und Familie mit Infos "gefüttert", die Versicherung abgeschlossen, einen neuen Parkplatz/Carport/Garage gebaut, Termine mit Nachrüstern oder Aufbereitern (Versiegelung) ausgemacht etc. und sich halbwegs auf das Lieferdatum verlassen.

Damit möchte ich nur sagen, dass es beiden Seiten gut täte, sich auch mal in die Rolle des anderen zu begeben.
Wenn man als Verkäufer noch nicht mal an genaue Informationen der Lieferverzögerung heran kommt, merkt man als Kunde schon, wie "egal" man dem Hersteller eigentlich ist. Darin sind sich wohl mittlerweile alle Hersteller gleich. Schade!

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 5. Oktober 2019 um 18:33:06 Uhr:

Wahnsinn. Da warst du echt fleißig unterwegs mit dem V. Und wie ich in der Signatur lese, war er problemloser als dein T5 😉. Welche Farbe hast du dir gegönnt? Eine angenehme Wartezeit. Fandest du den 220er zu schlapp, oder warum der Wechsel zum 250er?

mfg Wiesel

Servus,

Farbe ist Selenitgrau, und der 250er kostet gerade mal 6€ monatlich mehr.....

Und ja, der V war absolut problemlos - wie alle MB die ich bisher hatte/habe. Es war eigentlich nur einmal das Radio kaputt - merkwürdigerweise ging es gerade nach dem Kundendiensttermin nicht mehr....

Schwachpunkt am V sind eigentlich nur die Bremsen und der Reifenverschleiß.

LG Dieter

Guten Morgen allerseits,

Nächsten Samstag kann ich meinen Vito Tourer CDI 119 extra lang abholen. 🙂

Freu mich schon drauf. Habe ihn gebraucht gekauft. Ist von 04.2018 und hat 33000 km runter.
Laut dem Freundlichen wurde es nur Samstags und auf Langstrecke bewegt.

Anbei noch ein Foto.

Img
Img

Zitat:

@delex schrieb am 10. November 2019 um 06:59:09 Uhr:

Guten Morgen allerseits,

Nächsten Samstag kann ich meinen Vito Tourer CDI 119 extra lang abholen. 🙂

Freu mich schon drauf. Habe ihn gebraucht gekauft. Ist von 04.2018 und hat 33000 km runter.
Laut dem Freundlichen wurde es nur Samstags und auf Langstrecke bewegt.

Anbei noch ein Foto.

Glückwunsch zu dem langen Geschoss. :-)

Aber haste gesehen, die haben extra für dich den Parkplatz verlängert. ;-)

So verabschiede mich! Fahrzeug am Donnerstag abgeholt macht schon Spaß der Große!
Euch noch viel Sitzfleisch

Asset.HEIC.jpg

Ich habe noch nicht richtig im Wartezimmer Platz genommen, bin aber bald schon wieder mit der zweiten V-Klasse weg. Diesmal AMG graphitgrau.

Asset.JPG

Zitat:

@Pankraz_ schrieb am 6. Dezember 2019 um 11:20:27 Uhr:

Ich habe noch nicht richtig im Wartezimmer Platz genommen, bin aber bald schon wieder mit der zweiten V-Klasse weg. Diesmal AMG graphitgrau.

wann hattest du bestellt?

Deine Antwort