Wartezimmer GLC

Mercedes GLC C253

Bestellt 29.12.2016 lieferbar Mai 17 SUV.x253

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich an dieser Stelle nun auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Am vergangenen Donnerstag (28. Mai) war es bei uns soweit. Der neue GLC konnte endlich in Affalterbach abgeholt werden und ist mittlerweile auch schon über die 1.500 Kilometer hinaus und somit eingefahren 😁.

Anbei zwei Bildchen von der Abholung und ein paar Eindrücke von uns.

Es war ein riesen Erlebnis in Affalterbach, wesentlich besser als ursprünglich gedacht (selbst vor Corona haben wir uns diesen Tag nicht so perfekt vorgestellt).
Es verlief bis auf den Mundschutz -der verständlicherweise getragen werden musste- und etwas Abstand, alles komplett als gebe es keinen Virus, man hat es kaum bemerkt, wirklich sehr professionell.

Angefangen hat unsere Reise natürlich am Empfang, hier konnten wir uns ein paar hübsche andere AMGs ansehen und den Shop begutachten. Nachdem wir das getan hatten, wurden wir in die AMG Private Lounge gebracht, in der wir dann erst einmal mit einem leckeren 3-Gänge-Menü überrascht wurden. Die Private Lounge war für uns eine große Überraschung, da uns ursprünglich gesagt wurde, dass diese noch geschlossen habe, aber auch sie hat seit letzter Woche wieder geöffnet. Hier wurden wir von einer sehr freundlichen Dame verwöhnt und kurz darauf von unserem „Werkführer“ begrüßt. Es fehlte uns an nichts, Essen, Trinken, was immer gewünscht oder von selbst angeboten wurde, war sehr gut.
Der Werksführer deshalb in Anführungsstrichen, weil der unglaublich nette und sympathische Herr W**er eigentlich kein Werkführer ist, er ist eigentlich Führungskraft in diesem Bereich. Da unser eigentlicher Werksführer aus irgendwelchen Gründen spontan verhindert war, sprang Herr W**er ein, für uns ein großes Glück wie sich dann noch zeigte.
Wie dem auch sei, holte er uns dann zu einer vereinbarten Zeit nach dem Essen ab und ging mit uns erst einmal extrem detailliert auf die Marke AMG ein und erklärte alles an Technik die in unserem neuen Flitzer verbaut wurde, jede Frage von mir (und das waren seeehr viele 🙂) beantwortete er ohne darüber nachdenken zu müssen. Es machte unglaublich Spaß sich mit ihm zu unterhalten, weil er selbst komplizierte technische Details hervorragend erklären konnte und sogar mit unserem Vorgängerfahrzeug (ein Audi) immer wieder Vergleiche zur Technik finden konnte (also auch hier ist seine Technikbegeisterung durchgedrungen).
Danach ging es in eine sehr große Werkstatt, in der tatsächlich Kundenfahrzeuge nach Wunsch (auch im Nachhinein) verändert werden, dort standen auch einige Pressefahrzeuge die man sogar kannte 🙂.
Von da ging es dann zum Herzstück der Führung, die Motorenmanufaktur. Eigentlich kann man hier auch dem Erbauer seines eigenen Motors die Hand schütteln, durch Corona war dies aber nicht angedacht. Dennoch hat Herr W**er nach Rückfrage von mir tatsächlich rumgefragt, wer das in meinem Fall gewesen wäre und er hätte es auch möglich gemacht, wenn dieser Herr nicht leider die Frühschicht gehabt hätte (wie gesagt, wäre ohne Corona versucht worden die Schicht von dem entsprechendem Herrn zu tauschen, sodass man sich auch mit ihm unterhalten kann). Aber das war überhaupt nicht schlimm, da die Kollegen dort ebenfalls sehr höflich und nett waren (natürlich alles auf Abstand). Man konnte auch hier alles begutachten und fragen, man hatte zu keiner Zeit das Gefühl das man unerwünscht sei oder übermäßig Abstand gewünscht wird, es war optimal so wie es war. Dieser Abschnitt war wirklich interessant.

Von dort ging es dann nochmal auf einen Kaffee in die Private Lounge und dann zum eigentlichen Highlight, dem eigenen Fahrzeug! Was soll man da sagen, natürlich umwerfend und ein unvergesslicher Moment! Wir waren auch hier im Home of Driving Performance (eine sehr große Halle) völlig für uns allein.
Herr W**er hat uns auch hier alles erklärt, eingestellt, wieder erklärt und wieder eingestellt, bis alles fertig war 🙂. Es kam selbst zu späterer Stund nicht einmal das Gefühl auf im Stress zu sein, null Komma null. Noch richtig coole Bilder mit seiner Spiegelreflex gemacht (nicht die aus dem Anhang 🙂) und da war der Tag auch schon vorbei.

Ich hätte gern auch meinen Vater dabei gehabt, durch Corona durften aber maximal 2 Personen teilnehmen, Herr W**er war aber auch hier wieder brillant. Als ich irgendwann einmal erwähnte, dass mein Vater all das auch sehr gern erlebt hätte, bot er direkt an das selbe ausnahmsweise nochmal mit mir und meinem Vater zu machen, ich solle mich einfach per Mail melden, dann finden wir die Zeit und er ist nochmal da. Was soll man da bloß sagen!? Danke!

Unterm Strich waren wir von 13:30 bis knapp 19 Uhr mit Herrn W**er unterwegs und alles war so persönlich, als wäre die AMG Welt eine Werkstatt um die Ecke und man würde sich schon sehr lange kennen. Es war die perfekte Abholung, das können wir beide tatsächlich sagen, es hätte nichts besser sein können.

Nun aber nochmal zum Abschied aus diesem Thread. Ich möchte mich natürlich auch hier bei allen bedanken die meine Fragen beantwortet haben und teilweise auch mehr für mich getan haben 😉. Es ist fast jeden Tag interessant gewesen hier mitzulesen, weil irgendwie doch immer wieder andere Fragen aufkommen, die einen selbst interessieren. Oft witzig, weil auch immer wieder dieselben Fragen aufkommen 🙂 und ab und zu war es auch hitzig. Aber auch hier bleibt einem nur zu sagen, dass das eben auch dazu gehört.

Ich wünsche allen hier noch immer wartenden viel Glück und drücke jedem einzelnen die Daumen, dass die Wartezeit bald ein Ende hat! Freut euch auf euren neuen Flitzer, der GLC ist in jeder Variante ein tolles Auto geworden…

Viele Grüße
Dany

1
2
8411 weitere Antworten
8411 Antworten

Zitat:

@cobra427os schrieb am 10. August 2021 um 11:52:01 Uhr:

Zitat:

@huda schrieb am 10. August 2021 um 07:06:24 Uhr:

Neuigkeiten : Ich kann meinen 300e am Freitag endlich beim Händler abholen (CH). Bestellt wurde Anfang März 21. Ich wünsche eurer Warterei ein baldiges Ende.

Ich habe Ende März 2021 bestellt (D) und da machen solche Posts wieder Hoffnung, dass es u.U. doch nicht noch Monate dauert. Ich gebe erst mal am 18.08. meinen derzeitigen Leasing Audi ab und habe mir selbst einen Mietwagen organisiert. Der ist 100 EUR im Monat günstiger als das was Mercedes mir angeboten hat.

Unverbindlicher Liefertermin war bei mit Q III 2021. D.h. falls meiner bis Okt nicht da sein sollte werden ich bei Mercedes mal anfragen wie es mit einem Ersatzwagen auf Mercedes Kosten ausschaut. Zumindest sollte der nicht mehr kosten als die Leasingrate.

Viel Spaß mit deinem GLC!

Bei mir gabs, auf mehrere Äusserungen meiner Unzufriedenheit hin, einen Ersatzwagen für die 2 Monate Lieferverzug auf Kosten von Mercedes. Ich würde an deiner Stelle ab Oktober auch darauf beharren, falls den der GLC bis dahin nicht eintreffen sollte.

Ich wünsche weiterhin viel Geduld.

Habe meinen Freundlichen angeschrieben, um mal wieder den Infofluss in Gang zu kriegen. Seine Antwort war mit Verweis auf die spezielle Situation (Corona etc.) dass man da ja leider nichts machen könne und laut Hersteller die ausstehenden Auslieferungen bis Mitte September abgearbeitet werden sollen. Von Reduzierungen der Ausstattung (mit oder ohne Nachrüstung) hat er nichts gesagt.

Ich bin also genauso schlau wie vorher und kann nur weiter warten.

Es tut gut hier immer mal wieder von Auslieferungen zu erfahren, damit bleibt die Hoffnung bestehen auch irgendwann einmal in den Genuss zu kommen.

Heute mit meinem Freundlichem telefoniert - GLC Hybrit nochmals vorgezogen auf Anfang Oktober, leider auch die erste Ausstattung gestrichen (Multifunktions-Telefonie (899)) - fast voll bis auf Leder und Panoramadach…..

Zitat:

@Dittsche2883 schrieb am 10. August 2021 um 20:07:12 Uhr:

Heute mit meinem Freundlichem telefoniert - GLC Hybrit nochmals vorgezogen auf Anfang Oktober, leider auch die erste Ausstattung gestrichen (Multifunktions-Telefonie (899)) - fast voll bis auf Leder und Panoramadach…..

Hybrit ? O-))

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe einen Kaufvertrag für einen GLC 300 de am 11.06.2021 unterschrieben, der am selben Tag nachmittags die Produktionsendkontrolle in Finnland hatte. Ursprünglicher Produktionstermin war der 18.05.2021. Ich vermute, dass der ursprüngliche Käufer aufgrund der Verzögerungen vom Kaufvertrag zurückgetreten war. Ich stellte dem Händler in Madrid, wo ich wohne, die Frage, ob das bedeuten würde, dass der Wagen damit dann auch komplett ausgestattet und sei und nur noch ausgeliefert werden müsste. Diese Frage wurde mir positiv beantwortet. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir der Zeitraum vom 30. Juni bis 8. Juli 2021 genannt. Laut Händler traf das Fahrzeug am 23. Juni in Bremerhaven ein. Anfang Juli wurde ich vom Händler informiert, dass der Wagen „blockiert sei“. Auf mein mehrmaliges Nachfragen nach den Gründen der Blockade, wurde mir nur geantwortet, Mercedes gebe dazu keine Details an den Händler und auch keinen ungefähren Liefertermin. Dank dieses Forums weiß ich natürlich inzwischen, dass ich belogen wurde, damit ich den Kaufvertrag unterschreibe. Die Ausstattung beinhaltet nicht Augmented Virtuality. Weiß hier jemand wie lange die Verweildauer in Bremerhaven ist, wenn „nur“ der Sound Generator eingebaut werden muss? Haltet Ihr 6-8 Wochen seit Ankunft in Bremerhaven für realistisch?
Nur zur Info: es ist mein erster Mercedes und es könnte durchaus sein, dass ich vom Kaufvertrag noch zurücktrete.

Hallo Paulino,

meiner steht seit Anfang Juni, also jetzt mehr als 2 Monate, in Bremerhaven. Fehlt angeblich auch nur der Soundgenerator.
Ganz ehrlich: Wenn du kannst dann tret vom Vertrag zurück. Daimler muss merken, dass sie mit ihrer Kommunikationspolitik nicht durchkommen dürfen.

Zitat:

Hallo,
ich habe einen Kaufvertrag für einen GLC 300 de am 11.06.2021 unterschrieben, der am selben Tag nachmittags die Produktionsendkontrolle in Finnland hatte. Ursprünglicher Produktionstermin war der 18.05.2021. Ich vermute, dass der ursprüngliche Käufer aufgrund der Verzögerungen vom Kaufvertrag zurückgetreten war. Ich stellte dem Händler in Madrid, wo ich wohne, die Frage, ob das bedeuten würde, dass der Wagen damit dann auch komplett ausgestattet und sei und nur noch ausgeliefert werden müsste. Diese Frage wurde mir positiv beantwortet. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde mir der Zeitraum vom 30. Juni bis 8. Juli 2021 genannt. Laut Händler traf das Fahrzeug am 23. Juni in Bremerhaven ein. Anfang Juli wurde ich vom Händler informiert, dass der Wagen „blockiert sei“. Auf mein mehrmaliges Nachfragen nach den Gründen der Blockade, wurde mir nur geantwortet, Mercedes gebe dazu keine Details an den Händler und auch keinen ungefähren Liefertermin. Dank dieses Forums weiß ich natürlich inzwischen, dass ich belogen wurde, damit ich den Kaufvertrag unterschreibe. Die Ausstattung beinhaltet nicht Augmented Virtuality. Weiß hier jemand wie lange die Verweildauer in Bremerhaven ist, wenn „nur“ der Sound Generator eingebaut werden muss? Haltet Ihr 6-8 Wochen seit Ankunft in Bremerhaven für realistisch?
Nur zur Info: es ist mein erster Mercedes und es könnte durchaus sein, dass ich vom Kaufvertrag noch zurücktrete.

Hallo,

Meiner stand ebenfalls 7 Wochen „blockiert“ in Bremerhaven (seit dem 24.06.). Jetzt kann ich ihn abholen. Wenn du also noch etwas Geduld hast kann es durchaus sein, dass deiner demnächst abholbereit ist.

Heute die Info erhalten, dass mein Hybrid (bestellt 11/20 mit nahezu Vollausstattung, Liefertermin Q2/21) zumindest produziert sei und nur noch der „Soundgenerator“ fehlt. Alle bestellten Ausstattungsmerkmale wurden eingebaut. Erhalte nun einen vergünstigten Leihwagen.

Ich nehm dann auch mal Platz im Wartezimmer. Der Platz hier wird aber langsam eng mit den ganzen Verzögerungen. Weiss nicht, ob man den Corona-Abstand bei so vielen noch halten kann 😉

Hab einen GLC 300e bestellt, in Spektralblau, AMG Line Innen und Aussen, fast alles, bis auf Ledersitze, Augmented, Distronic und erweiterten MBUX Assistenten.
Glücklicherweise hat mein Händler noch einen vorbestellten für sich gehabt, den er jetzt auf mich abgeändert hat. Liefertermin soll November sein und bis jetzt soll keine Ausstattung gestrichen worden sein.... ich bin gespannt. Falls wichtige Sachen gestrichen werden, wird die Bestellung storniert.

Falls jemand Fragen hat, einfach wecken *in den Sitz rutscht und schnarcht* :-{)

Zitat:

@Knalla schrieb am 18. Juni 2021 um 11:09:45 Uhr:

Ich hab nen Termin in Bremen für das Coupe 300e am 23.08.2021 (bestellt im März 2021) und hatte aufgrund der Beiträge hier etwas Panik und mich bei meinem Freundlichen erkundigt, ob mein Liefertermin in Gefahr sei.

Er sagte, die haben aktuell Lieferprobleme bei verschiedenen Steuergeräten und Sensoren insbesonodere bei den Abgassystemen, die jedoch bis Mitte Juli behoben sein werden und er meinen Termin erstmal nicht in Gefahr sieht.

Wir haben ein Gespräch Mitte Juli nochmal vereinbart. Mal gucken.

Ich bin zum Glück auf den Wagen nicht direkt angewiesen.

...

Hab jetzt noch 2 Mal nachgehakt, bisherige Antwort im Juni war "sieht keine Probleme" und im Juli "noch keine Bestätigung vom Werk".

Montag kommt mein 🙂 aus dem Urlaub wieder, dann will ich mal nochmal nachfragen, ob das steht am 23.08.2021. Ich kanns noch nicht wirklich glauben, hab mir aber mal ein Hotel in Bremen mit kostenloser Stornierung organisiert.

Was ist denn ein "erweiterter MBUX Assistent"...?

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 11. August 2021 um 16:50:09 Uhr:

Ich nehm dann auch mal Platz im Wartezimmer. Der Platz hier wird aber langsam eng mit den ganzen Verzögerungen. Weiss nicht, ob man den Corona-Abstand bei so vielen noch halten kann 😉

Hab einen GLC 300e bestellt, in Spektralblau, AMG Line Innen und Aussen, fast alles, bis auf Ledersitze, Augmented, Distronic und erweiterten MBUX Assistenten.
Glücklicherweise hat mein Händler noch einen vorbestellten für sich gehabt, den er jetzt auf mich abgeändert hat. Liefertermin soll November sein und bis jetzt soll keine Ausstattung gestrichen worden sein.... ich bin gespannt. Falls wichtige Sachen gestrichen werden, wird die Bestellung storniert.

Falls jemand Fragen hat, einfach wecken *in den Sitz rutscht und schnarcht* :-{)

Zitat:

@Arazi2020 schrieb am 12. August 2021 um 09:11:49 Uhr:

Was ist denn ein "erweiterter MBUX Assistent"...?

Zitat:

@Arazi2020 schrieb am 12. August 2021 um 09:11:49 Uhr:

Zitat:

@PlatinCH schrieb am 11. August 2021 um 16:50:09 Uhr:

Die sogenannte "Gestensteuerung".
Also mit Handbewegungen das MBUX steuern ... braucht man ehrlichgesagt nicht wirklich. 🙂

@derSeso: Genau. Wenn ich im Auto mit der Hand rumfuchtel, denkt die Rennleitung noch, dass ich besoffen bin ;-)
Ganz vergessen zu erwähnen, dass auch die Begasung.... äh Beduftung auch nicht bestellt wurde (Air-Balance-Zeugs).

Hier noch die grobe Liste:
- Spurpaket
- Ablagepaket
- AMG Innen & Aussen
- 360° Parkpaket
- Spiegelpaket
- Konnektivitätspaket und Laden Plus
- AHK
- Wärme- und geräuschdämmendes Glas
- Memory-Sitze
- Thermotronic
- Instrumententafel und & Co. mit Leder Artico
- Trennnetz
- Sidebags Fond
- Keyless-Paket
- Air Body Control
- Panorama-Dach
- Multibeam
- Kabelloses Laden
- Burmester
- Ambientebeleuchtung

Das eine odere andere Detail ist dann noch in irgendwelchen Paketen enthalten....

Mal schauen, was am Ende des Tage geliefert werden soll. Auf die Ambientebeleuchtung mit x-Farben kann ich ggf. noch verzichten, beim Burmester oder Luftfahrwerk ist aber definitiv Schluss. Bei dem Preis, mache ich hier keine Abstriche.

sodele, vor 2h abgeholt. Was für ein geiles Teil 🙂. Alles drin, was bestellt wurde, Schiebedach...Das Warten hat sich gelohnt. Übrigens bestellt Ende Oktober. Auch ein Dank an meinen Verkäufer. Stets bemüht, freundlich und kompetent. Dafür, daß es solange gedauert hat, kann er nichts.

Hallo,
hatte einen 300d am 30.03.2021 bestellt. Ende Juli habe ich aufgrund der zahlreichen Presseberichte nachgefragt. Hatte etwas gedauert und bekam dann den Anruf. Kein Teleskopmodul für den Kofferraum, kein Set Winterreifen und kein Burmester. Letzteres ist für mich keine Option. Ich hatte angeboten, dass mich eine längere Lieferzeit nicht stört. War seitens Mecedes aber keine Option. Akzeptieren oder stornieren. Ich habe dann über die Firma (Leasing) selbstverständlich storniert. Die Bestätigung hat jetzt nochmal 2 Wochen gedauert, aber jetzt ist sie da. Beim letzten GLC 350d durfte ich das selbe Kommunikationsverhalten seitens Mercedes erleben (Thema damals WLTP). Über Monate keine qualifizierte Auskunft, auch auf Nachfrage nicht.
Im Ergebnis wechsel ich jetzt die Marke (dauerhaft).
MfG

Deine Antwort