Wartezimmer G8x
Hier das Wartezimmer für den neuen M3 G80
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nizar1983 schrieb am 3. November 2020 um 11:35:10 Uhr:
hast gegen die schalensitze entschieden ? Wegen comfort oder der Höhe preis.. Glückwunsch der neue m3 ist der Wahnsinn
Irgendwie beides. Ich sehe nicht wirklich was die Sitze mir bringen sollen ausser "oh cool, ich habe Schalensitze". Klar, sie sehen toll aus und sind leicht. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten M's (und meiner schon gar nicht) werden nicht in Rennen auf Rennstrecken teilnehmen (übrigens erlischt die Kulanz/Garantie sollte BMW feststellen dass man regelmässig wettbewerbsmässig mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs ist). Und im Alltag braucht man solche Sitze nicht. Ich werde keine anderen Gurte reintun und nie mit Helm im Auto fahren (also die abnehmbare Kopfstütze nicht brauchen).
Es wird für mich ein Alltagsauto - was so wie es ist schon völlig "overkill" ist, aber einmal den Spass noch gönnen bevor diese Art von Autos verschwindet 😁. Die Seriensitze sind rein von der Optik her auch sehr schön, passend für das Auto und ich denke mir unter'm Strich auch etwas komfortabler.
4589 Antworten
Zitat:
@Caca-King schrieb am 7. Dezember 2021 um 18:32:51 Uhr:
Wobei es bei den Individuallacken ja die unterschiedliche Schichtdicke ausmacht und nicht der Lackton, der den Spurwechselassistent ausschließt!
Ach gut zu wissen. Hat mir bei der Frozen dark Grey Bestellung niemand gesagt. Hätte mich sicherlich gewundert. Aber ist definitiv ein Assistent, auf den man gut verzichten kann. Wobei man in dem Fahrzeug grundsätzlich auf alle verzichten könnte, trotzdem habe ich überall den Haken gesetzt. Habe mich bei der Konfiguration wirklich schwer getan, diverse Sachen wegzulassen. Man bestellt ja erstmal nur einmal. Ging das anderen auch so? Und ich hatte das Gefühl, dass ich mir nach und nach den Kaufpreis schön geredet habe und immer wieder noch einen zusätzlichen Haken mehr gesetzt habe. ??
Der letzte Haken war dann das Track pack, obwohl ich das nie ordern wollte, da ich auf die Keramik hätte gut verzichten können, und das Drivers Package im Nachhinein auch hätte nachrüsten können. Dann habe ich leider den Fehler gemacht mir vor Ort genau den Wagen in Individual Farbe anzuschauen mit Carbon Keramik Anlage….
Das Drivers Package habe ich auch weg gelassen. Kann mich noch etwas gedulden und werde, wenn verfügbar, die "echte" V-Max Aufhebung ran schaffen. Bei G Power gibt's das ja bereits in Verbindung mit Performance-Software für 4500€ inkl. Leistungssteigerung auf 600PS. Für mich würde die V-Max Aufhebung alleine reichen. Mal abwarten was da noch so alles kommt.
Zitat:
Der letzte Haken war dann das Track pack, obwohl ich das nie ordern wollte, da ich auf die Keramik hätte gut verzichten können, und das Drivers Package im Nachhinein auch hätte nachrüsten können. Dann habe ich leider den Fehler gemacht mir vor Ort genau den Wagen in Individual Farbe anzuschauen mit Carbon Keramik Anlage….
Warum? Wie oft wirst du das Auto denn auf einer Rennstrecke bewegen? Jedes Wochenende? 2x im Monat?
Oder muss das Geld einfach nur raus? 😉. Kermamikbremsen und Carbonsitze sind sinnlos wenn man nicht vor hat das Auto regelmässig auf einer Rennstrecke zu bewegen. Das hat sich mit vielen Setupmöglichkeiten auch so. Diese sind halt Serie aber ausserhalb einer abgesperrten Strecke kann man zB die ganze Drifteinstellungen ja nicht wirklich nutzen - und mal ehrlich wie hoch wird der Anteil an Kunden sein welche dieses nutzen?
Das mit den Haken setzen oder nicht: ich habe mich vor über 1 Jahr bewusst gegen Keramikbremsen, Carbonsitze sowie das Carbonpaket aussen entschieden. Letzteres weil man es ab 2-3m Entfernung nicht mehr wahrnimmt ob es Carbon ist oder das normale Schwarz. Das war es mir dann nicht Wert.
Da du schreibst dass du eigentlich darauf verzichten könntest würde ich es mir noch mal überlegen ob du mit dem Geld nicht was anders anstellen kannst 😉
Zitat:
@helddeserdbeerfeldes schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:29:53 Uhr:
Distanzscheiben habe ich vorne und hinten 11mm.
Anlage habe ich die von Aulitzky Tuning drunter (Made in Germany) Beim Fahrwerk werdens die Gewindefedern von H&R 😉.
Klingt sehr cool, gratuliere! :-)
Bist du zufrieden mit dem Aulitzky Auspuff, ist der deutlich präsenter als das Original, und vergleichbar mit der Akra? Hatte bisher nur Akras auf den M's und das war immer top; in Comfort schön leise, auf Sport(+) dann ordentlich deftig. Und kein dröhnen.
Die Akra scheint im Moment (zumindest in der CH) jedoch nicht lieferbar, und sie ist dann nochmals einen Level teurer...
Ähnliche Themen
Zitat:
@hepfel schrieb am 7. Dezember 2021 um 18:15:56 Uhr:
Zitat:
@Caca-King schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:31:30 Uhr:
Der Wegfall Spurwechselassistent beruht aufgrund der IndividuallackierungSkyscraper Grau ist aber keine Individuallackierung. 😉
Genau - und war dasselbe bei einem Saphirschwarzen, den ich angeschaut hatte. Scheint generell deaktiviert aktuell.
Übrigens die Autos die in den nächsten Wochen in der CH ankommen haben alle die Sonderausstattung "ZKH Entfall Laserlicht"; ich vermute mal das geht auch um die Lieferprobleme...
Zitat:
@luxlicht schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:27:16 Uhr:
Zitat:
Warum? Wie oft wirst du das Auto denn auf einer Rennstrecke bewegen? Jedes Wochenende? 2x im Monat?
Oder muss das Geld einfach nur raus? 😉. Kermamikbremsen und Carbonsitze sind sinnlos wenn man nicht vor hat das Auto regelmässig auf einer Rennstrecke zu bewegen. Das hat sich mit vielen Setupmöglichkeiten auch so. Diese sind halt Serie aber ausserhalb einer abgesperrten Strecke kann man zB die ganze Drifteinstellungen ja nicht wirklich nutzen - und mal ehrlich wie hoch wird der Anteil an Kunden sein welche dieses nutzen?Das mit den Haken setzen oder nicht: ich habe mich vor über 1 Jahr bewusst gegen Keramikbremsen, Carbonsitze sowie das Carbonpaket aussen entschieden. Letzteres weil man es ab 2-3m Entfernung nicht mehr wahrnimmt ob es Carbon ist oder das normale Schwarz. Das war es mir dann nicht Wert.
Da du schreibst dass du eigentlich darauf verzichten könntest würde ich es mir noch mal überlegen ob du mit dem Geld nicht was anders anstellen kannst 😉
Ich find meine Carbon Sitze nicht sinnlos. Sie gefallen mir, sie sind bequem, und ich hab hinten mehr Beinfreiheit. Sind für mich 3 Gründe abseits des Rennstrecken Einsatzes. Du kannst gern anderer Meinung sein aber dann solltest du es auch als Meinung formulieren und nicht als Fakt darstellen.
Zum Carbon Paket: da es am Diffusor eine andere Geometrie hat und an der Front die Optik massiv verändert kann ich nicht nachvollziehen wie du aus 3 Metern die Pakete nicht voneinander unterscheiden kannst...
Zitat:
Zitat:
Oder muss das Geld einfach nur raus? 😉. Kermamikbremsen und Carbonsitze sind sinnlos wenn man nicht vor hat das Auto regelmässig auf einer Rennstrecke zu bewegen. Das hat sich mit vielen Setupmöglichkeiten auch so. Diese sind halt Serie aber ausserhalb einer abgesperrten Strecke kann man zB die ganze Drifteinstellungen ja nicht wirklich nutzen - und mal ehrlich wie hoch wird der Anteil an Kunden sein welche dieses nutzen?Das mit den Haken setzen oder nicht: ich habe mich vor über 1 Jahr bewusst gegen Keramikbremsen, Carbonsitze sowie das Carbonpaket aussen entschieden. Letzteres weil man es ab 2-3m Entfernung nicht mehr wahrnimmt ob es Carbon ist oder das normale Schwarz. Das war es mir dann nicht Wert.
Deine Ausführungen kann ich absolut nachvollziehen, weil ich selber gerne auch auf Preis/Leistung schaue und grundsätzlich ein Freund solcher Überlegungen bin. Im Grunde kann ich auf das ganze Fahrzeug verzichten, am Ende des Tages ist es ja doch alles nur purer Luxus und nicht notwendig.
Aus meiner Sicht sind dann im Anschluss folgende Überlegungen hinzugekommen:
- Die Carbonsitze hatte ich vorher schon ausgewählt. Mein C63S vorher hatte auch die Schalensitze und ich war wirklich sehr zufrieden damit, auch wenn ich nur eine Runde auf der Nordschleife gedreht habe. Die Sitze sind optisch immer ein Traum gewesen und sind im Vergleich zu anders ausgestatteten AMGs immer sehr positiv aufgefallen, daher habe ich bei dieser Ausstattung nicht lange überlegt.
- Das Carbonpaket war bei mir nie ein Thema, auch weil ich Carbon an einem Fahrzeug außen meistens im Kontrast zu dem Lack sehr aufdringlich finde. Ich muss aber zugeben, dass es bei Frozen Dark Grey einfach perfekt zusammenpasst und sich optisch toll einfügt. Als ich dann erkannt habe, dass sich die Front- und Heckpartie sogar optisch verändert (hinten eine weitere Finne, vorne kein Wabengitter) habe ich auch hier den Haken gesetzt.
- Zuallerletzt ist es dann spannend mit der Carbon-Keramik Anlage geworden. Und hier muss ich ehrlich gestehen, dass die normale Bremsanlage lange ausreicht (hatte beim AMG auch nur die rote S-Anlage drauf). Aber ich muss auch gestehen, dass ich immer sehr begeistert auf die AMG-Carbon-Anlage meines Kumpels geschaut habe, vor allem wenn seine Felgen vorne - im deutlichen Gegensatz zu meinen - nicht mit Bremsstaub überzogen waren. Er hat mir auch die Angst der ganzen Nachteile (die immer wieder besprochen werden und aus technischer Sicht sicherlich auch vorhanden sind) genommen, bzw. sind diese Themen teilw. nicht so stark aufgefallen wie man es mal ursprünglich gedacht hätte. Ich glaube persönlich sogar, dass die Bremsanlage im sportlichen Alltag (bei Nässe wird das Fahrzeug eh nicht bewegt, da Zweitfahrzeug) den größten Vorteil bietet - auf der Rennstrecke hätte ich persönlich zu viel Angst mir die Anlage zu zerstören (Steinflug & Co.).
Vielleicht kannst du meine Entscheidungen damit besser nachvollziehen! Am Ende des Tages habe ich es mir einfach schön geredet, aber man lebt nur einmal - und so schnell bestelle ich mir auch kein Neufahrzeug mehr.
Zitat:
@K3tti schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:50:45 Uhr:
Zitat:
Ich find meine Carbon Sitze nicht sinnlos. Sie gefallen mir, sie sind bequem, und ich hab hinten mehr Beinfreiheit. Sind für mich 3 Gründe abseits des Rennstrecken Einsatzes. Du kannst gern anderer Meinung sein aber dann solltest du es auch als Meinung formulieren und nicht als Fakt darstellen.
Zum Carbon Paket: da es am Diffusor eine andere Geometrie hat und an der Front die Optik massiv verändert kann ich nicht nachvollziehen wie du aus 3 Metern die Pakete nicht voneinander unterscheiden kannst...
Naja, also dass es die Optik der Front massiv verändert ist mal leicht übertrieben mMn. Ist ja nicht so, dass die Hasenscharte dann weg wäre..
Hasenscharte, alles klar. Dann macht es wirklich keinen Sinn mit dir über Design Details zu diskutieren.
Hasenzähne wäre der bessere Ausdruck gewesen, geb ich dir recht. Aber so schlimm ist es nicht, sonst würde ich nicht mit dem M3 Touring liebäugeln ;-)
Zitat:
@luepas schrieb am 8. Dezember 2021 um 08:35:20 Uhr:
Zitat:
Skyscraper Grau ist aber keine Individuallackierung. 😉
Genau - und war dasselbe bei einem Saphirschwarzen, den ich angeschaut hatte. Scheint generell deaktiviert aktuell.
Übrigens die Autos die in den nächsten Wochen in der CH ankommen haben alle die Sonderausstattung "ZKH Entfall Laserlicht"; ich vermute mal das geht auch um die Lieferprobleme...
Meinst du mit ankommenden Fahrzeuge diverse M3 und M4? Also mit dieser wlan und Applecarplay Geschichte kann ich leben und wird via Update nachgerüstet. ABER die Scheinwerfer???
Ich hab komplett geordert. XDrive, schwarz/ schwarz, Keramik, Schalensitze, M Performance Parts inklusive M1000 Felgen. Abholung in der Welt Mitte März
Zitat:
@MStef schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:57:56 Uhr:
Zitat:
Übrigens die Autos die in den nächsten Wochen in der CH ankommen haben alle die Sonderausstattung "ZKH Entfall Laserlicht"; ich vermute mal das geht auch um die Lieferprobleme...Meinst du mit ankommenden Fahrzeuge diverse M3 und M4? Also mit dieser wlan und Applecarplay Geschichte kann ich leben und wird via Update nachgerüstet. ABER die Scheinwerfer???
Ich hab komplett geordert. XDrive, schwarz/ schwarz, Keramik, Schalensitze, M Performance Parts inklusive M1000 Felgen. Abholung in der Welt Mitte März
Ja, genau. Diverse ankommende M3 X-Drive in der ganzen CH. Habe die Konfiguration von ca. 6 Modellen gesehen, alle mit dieser speziellen SA "Entfall Laserlicht". Kann natürlich Zufall sein; andererseits ist das Laserlicht Teil des Technologiepakets, und das hatten alle drin. Insofern... schon komisch... hoffe jetzt einfach mal für alle, dass es "nur" diese paar Händlerfahrzeuge der nächsten Wochen betrifft.
Denn ich sehe es ähnlich, ein bisschen Infotainment oder Assis können schon fehlen aber das Laserlicht wäre schon doof, insb. da es ja auch die Frontoptik etwas verändert.
Moin zusammen, kurzes Update meinerseits:
G82 xDrive bestellt Ende September 2021 mit unverbindlichem Liefertermin laut Auftragsbestätigung "März 2022"
Vor ca. 5 Wochen mit meinem Händler telefoniert da hieß es: "Ist auf April 2022 gerutscht."
Gestern nochmal mit ihm telefoniert: "Steht jetzt auf Ende März 2022."
Er meinte am Telefon es kann durchaus sein, dass meiner aufgrund der paar Extras die ich weggelassen habe (HUD, DAP, 360°) tatsächlich etwas bevorzugt behandelt werden könnte. Natürlich ist der März 2022 nicht fix, aber in meinen Augen ein positives Zeichen dass er etwas nach vorne gerutscht ist.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Skyscraper Grau ist aber keine Individuallackierung. 😉
Übrigens die Autos die in den nächsten Wochen in der CH ankommen haben alle die Sonderausstattung "ZKH Entfall Laserlicht"; ich vermute mal das geht auch um die Lieferprobleme...Meinst du mit ankommenden Fahrzeuge diverse M3 und M4? Also mit dieser wlan und Applecarplay Geschichte kann ich leben und wird via Update nachgerüstet. ABER die Scheinwerfer???
Darf ich fragen wie du das mit den M1000 Felgen geregelt hast? Hat BMW die anderen angekauft, Zuzahlung?
Habe die Auftragsbestätigung gestern erhalten. Leider ohne Nennung eines Termins. Auf die Preiserhöhung zum April 2022 wurde auch direkt hingewiesen, gibts Erfahrungen dazu? Gibt ja sicherlich Besteller, die Mitte des Jahres bestellt haben und die Preiserhöhung zum November mitgemacht haben?
Zitat:
@Blade89 schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:24:42 Uhr:
Zitat:
Meinst du mit ankommenden Fahrzeuge diverse M3 und M4? Also mit dieser wlan und Applecarplay Geschichte kann ich leben und wird via Update nachgerüstet. ABER die Scheinwerfer???
Darf ich fragen wie du das mit den M1000 Felgen geregelt hast? Hat BMW die anderen angekauft, Zuzahlung?
Habe die Auftragsbestätigung gestern erhalten. Leider ohne Nennung eines Termins. Auf die Preiserhöhung zum April 2022 wurde auch direkt hingewiesen, gibts Erfahrungen dazu? Gibt ja sicherlich Besteller, die Mitte des Jahres bestellt haben und die Preiserhöhung zum November mitgemacht haben?
Hallo, die Felgen werden normal als Zubehör erworben. Der ausgelieferter Radsatz wird weiterverwendet. Lg