Wartezimmer G8x

BMW M3 G80/G81

Hier das Wartezimmer für den neuen M3 G80

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 3. November 2020 um 11:35:10 Uhr:

hast gegen die schalensitze entschieden ? Wegen comfort oder der Höhe preis.. Glückwunsch der neue m3 ist der Wahnsinn

Irgendwie beides. Ich sehe nicht wirklich was die Sitze mir bringen sollen ausser "oh cool, ich habe Schalensitze". Klar, sie sehen toll aus und sind leicht. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten M's (und meiner schon gar nicht) werden nicht in Rennen auf Rennstrecken teilnehmen (übrigens erlischt die Kulanz/Garantie sollte BMW feststellen dass man regelmässig wettbewerbsmässig mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs ist). Und im Alltag braucht man solche Sitze nicht. Ich werde keine anderen Gurte reintun und nie mit Helm im Auto fahren (also die abnehmbare Kopfstütze nicht brauchen).

Es wird für mich ein Alltagsauto - was so wie es ist schon völlig "overkill" ist, aber einmal den Spass noch gönnen bevor diese Art von Autos verschwindet 😁. Die Seriensitze sind rein von der Optik her auch sehr schön, passend für das Auto und ich denke mir unter'm Strich auch etwas komfortabler.

4589 weitere Antworten
4589 Antworten

Das wäre doch genau der Ansatzpunkt!

Krass … des ist heftig, an was für Bauteile hängt es? Kamera ? HUD ?

Zitat:

@snurf1974 schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:29:56 Uhr:

Krass … des ist heftig, an was für Bauteile hängt es? Kamera ? HUD ?

Man bekommt natürlich eine allgemeine und inzwischen bekannte Aussage, sinngemäß: "...fehlende Komponente, wie Chips, Display, etc...".
Die Begründung ist mir persönlich auch recht egal.

Mein Beileid! Da hat es Dich wirklich übel erwischt. Ich habe Anfang Juni meinen M4 Comp. M xDrive bestellt und Mitte November erhalten. Da sieht man mal, wie unterschiedlich das trotz ähnlicher Verhältnisse sein kann.

Ähnliche Themen

Mein G80 sollte ursprünglich lt. Verkäufer diese Woche bei der Niederlassung eintreffen, steht aber aufgrund von fehlenden Teilen (Überraschung!) seit Mitte November in der Endkontrolle.. Auslieferungsdatum dementsprechend ungewiss 😁
hab da gerade ein dejavu - mein cla45s stand seinerzeit knapp 5 Monate in der Endkontrolle.. nächstes mal wirds ein Lagerfahrzeug glaube ich

Zitat:

@CurtmanR schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:21:08 Uhr:

Tja, mich erreichen inzwischen ganz schlechte Nachrichten. Mein G80 habe ich Anfang Juni bestellt (sitze schon länger in diesem Zimmer), sollte im November geliefert werden. Wurde dann auf Mitte Dezember verschoben und jetzt heißt es nicht vor Mitte März 2022 (!). D.h. schlappe 4 Monate Verspätung (wenn nicht noch mehr, denn auch dieser Termin ist nicht fest). Vll kann mir der ein oder andere Verkäufer hier den Hinweis geben, was ich unternehmen kann. Ich weiß, dass ich juristisch inzwischen nach Verzug die Frist setzen und im anschließend vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Ist natürlich nur die Notlösung. Was mich tierisch aufregt ist, dass BMW keine Kulanz zeigt. Hier erwarte ein Entgegenkommen für solch ein Desaster. Lieferkettenproblemme sind nun mal nicht das Problem des Kunden. Wenn ich mir die aktuellen Gewinne des Konzerns anschaue (Bestellung erfolgte direkt über eine NL von BMW), dann kann ich erwarten, dass man mir preislich (wie es u.a. Audi tut) entgegenkommt. Daher würde ich gerne wissen, welchen Spielraum haben denn die NL? was kann ich einfordern? Das Fahrzeug soll später geleast werden (mit Kaufoption). Danke

Nun ja, das schlimme daran ist dass BMW auch gegenüber den NL sehr unkulant ist dh die Quoten müssen erfüllt werden. Was aber schwierig ist, denn Autos zu verkaufen scheint mir keine leichte Aufgabe wenn Ausstattungen nicht angeboten werden können bzw dem Kunden gesagt werden muss dass er sehr sehr sehr lange wird warten müssen. Das bedeutet gleichzeitig dass der Spielraum der NL begrenzt sein wird was ein entgegenkommen anbelangt....

Zitat:

@SMB_G80 schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:45:57 Uhr:

Mein G80 sollte ursprünglich lt. Verkäufer diese Woche bei der Niederlassung eintreffen, steht aber aufgrund von fehlenden Teilen (Überraschung!) seit Mitte November in der Endkontrolle.. Auslieferungsdatum dementsprechend ungewiss 😁
hab da gerade ein dejavu - mein cla45s stand seinerzeit knapp 5 Monate in der Endkontrolle.. nächstes mal wirds ein Lagerfahrzeug glaube ich

Deine Situation ist aber leider auch nicht besser. Wie will dir das Autohaus diesen Ausfall kompensieren? Worauf habt ihr euch geeinigt?

Falls ihr eure Bestellungen beschleunigen wollt streicht beim g80 das x-Drive. Scheint (ausschließlich beim M3) aktuell das Nadelöhr zu sein. Ich werde wohl auch umbestellen, weiß aber noch nicht ob ich auf einen M4 gehe oder ohne x-Drive bestelle.

Ansonsten kannst du ja deine Niederlassung in Lieferverzug setzen sobald dein offiziell bestätigter Liefertermin (steht auf der Auftragsbestätigung) verstrichen ist. Dann haben sie 6 Wochen Zeit. Danach kannst du stornieren oder Schadensersatz fordern. Wird aber in der aktuell Zeit schwierig das gerichtlich durchzukriegen. Da es sich um eine weltweite Branchenübergreifende Krise handelt dürfte da nach meiner Einschätzung auf „höhere Gewalt“ verwiesen werden.

Bleibt eh nichts über als zu warten , habe aktuell 4 Neuwagen , und bei allen weiß der Geier wann die kommen ….

Echt schade das ganze… Als ich Ende 2019 meinen RS 6 bestellt habe, waren bei BMW die Lieferzeiten noch bei circa drei Monaten… Jetzt habe ich selbst wieder zu BMW gewechselt und wohl das selbe Malheur wie bei Audi

Habe heute die Auftragsbestätigung für meinen am 29.11.2021 bestellten G80 erhalten. Es steht kein Liefertermin in dem Dokument, nur der Hinweis „gem. Mögl. BMW AG“. Schon interessant. Das Leasing für meinen aktuellen Tesla Model 3 Performance läuft zum Glück noch bis 2023 …
Konnte heute eine Probefahrt mit einem M3 Performance machen. Das Warten lohnt sich!

603d15a2-6a5d-4d12-bb41-910938f7be60
267dcbfd-d329-4546-8de1-5dd4163274be

Zitat:

@SMB_G80 schrieb am 2. Dezember 2021 um 06:45:57 Uhr:

Bei mir dasselbe mit einem G83. Zumachst hieß es nur drei Woche Verzögerung, jetzt ist es völlig offen.

Um welche Teile handelt es sich ? Auch x Drive oder ein normaler RWD

Nach inzwischen 3 Wochen mit meinem M4 Competition M xDrive kann ich bestätigen: Das Warten lohnt sich so dermaßen! Was für ein geiles Gerät! Geht wie die Hölle und klingt saugut! Ich hatte vorher einige Porsche, zuletzt ein 991.2 GTS Coupé. Mir macht der M4 mehr Spaß - und auf der Piste war ich noch gar nicht.

Zitat:

Habe heute die Auftragsbestätigung für meinen am 29.11.2021 bestellten G80 erhalten. Es steht kein Liefertermin in dem Dokument, nur der Hinweis „gem. Mögl. BMW AG“. Schon interessant. Das Leasing für meinen aktuellen Tesla Model 3 Performance läuft zum Glück noch bis 2023 …
Konnte heute eine Probefahrt mit einem M3 Performance machen. Das Warten lohnt sich!

Weißt du, ob es dann eine aktualisierte AB gibt wenn klar ist wann er gebaut wird? Oder ist das dann eine Überaschung und eines Tages kommt der Anruf, dass man ihn abholen kann?

Deine Antwort