ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wartezimmer G8x

Wartezimmer G8x

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:54

Hier das Wartezimmer für den neuen M3 G80

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nizar1983 schrieb am 3. November 2020 um 11:35:10 Uhr:

hast gegen die schalensitze entschieden ? Wegen comfort oder der Höhe preis.. Glückwunsch der neue m3 ist der Wahnsinn

Irgendwie beides. Ich sehe nicht wirklich was die Sitze mir bringen sollen ausser "oh cool, ich habe Schalensitze". Klar, sie sehen toll aus und sind leicht. Aber sind wir mal ehrlich, die meisten M's (und meiner schon gar nicht) werden nicht in Rennen auf Rennstrecken teilnehmen (übrigens erlischt die Kulanz/Garantie sollte BMW feststellen dass man regelmässig wettbewerbsmässig mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs ist). Und im Alltag braucht man solche Sitze nicht. Ich werde keine anderen Gurte reintun und nie mit Helm im Auto fahren (also die abnehmbare Kopfstütze nicht brauchen).

Es wird für mich ein Alltagsauto - was so wie es ist schon völlig "overkill" ist, aber einmal den Spass noch gönnen bevor diese Art von Autos verschwindet :D. Die Seriensitze sind rein von der Optik her auch sehr schön, passend für das Auto und ich denke mir unter'm Strich auch etwas komfortabler.

4399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4399 Antworten

Zitat:

@K3tti schrieb am 11. August 2022 um 19:33:24 Uhr:

Bei aller Wissenschaft behaupte ich Mal dass hier keiner oder fast keiner einen fahrdynamischen Zustand erreicht bei dem ein SHD oder ein Carbon Dach spürbar wird.

Für mich gehört das Carbon Dach einfach dazu. Schön das jeder die Wahl hat aber auch mit entsprechenden Konsequenzen leben muss (Drivers Package)

Dein Wort in Gottes Ohren (Anbetsymbol) :-P

Zitat:

@Ikipac schrieb am 11. August 2022 um 19:28:55 Uhr:

 

Als Physiker muss ich nicht sehr ins Detail gehen, aber in einer Kurve wirken bis zu 5G auf eine träge Masse. Diese physische Wirkung erfasst nicht nur das Dach, sondern das Fahrzeug in seiner Gesamtheit. So lange sich die wesentliche Hauptmasse des bewegten Körpers unterhalb des Daches befindet, so kann die unwesentliche Masse oben, also das Dach, vernachlässigt bleiben. Unter dem Dach befindet sich unbestreitbar die Hauptmasse, >1.750kg ; 30kg. Das entspricht 2% der Hauptmasse. 98% der Masse befindet sich unterhalb.

Wichtiger ist für Querbeschleunigen das Gewichtsratio vorne ; hinten. Diese Prozentunterschiede sind gerade in der erlebbaren Performance eines Sportwagens essentiell. Gerade die Frage nach Heckmotor, Mittelmotor, Frontmotor etc.

Konsens haben wir aber eindeutig in einem Punkt; nämlich das jedes Kilo, das vermeidbar ist, zu vermeiden ist. Gerade im Motorsport.

Hmm, mit der Annahme stehst du aber in krassem Kontrast zu dem was Fahrzeugdesigner berücksichtigen, nämlich dass alles Gewicht so nah wie möglich an der Straße liegen sollte und nicht hoch am Fahrzeug, z.B. Batterien etc. Bavariacruiser hat ja ein anschauliches Beispiel genannt. Das kann jeder selbst ausprobieren. Die Fahrdynamik leidet arg. Im schlimmsten Fall rollt das Fahrzeug über. Kann man leider immerwieder auf den Straßen sehen, auch ohne dass die Fahrer extreme Fahrmanöver machten bzw. beabsichtigten. Da kann man in modernen Fahrzeugen nur hoffen, dass die Computer die Dynamik rechtzeitig herausnehmen und runter regeln. Ohne Carbondach dann eben früher.

Ich bin weder Physiker noch Nordschleifenexperte, aber zusätzliches Gewicht auf Dachhöhe oder bei den ungefederten rotierenden Massen ändert das Handling spürbar.

Obwohl die erlaubten 75kg Dachlast ja nur 6% der Gesamtmasse ausmachen. Oder der andere Radsatz nur 15kg / 1% mehr wiegt … und damit ja wie ausgeführt physikalisch-theoretisch scheinbar vernachlässigbar sein soll … verschlechtert sich das Handling jedoch physikalisch-praktisch enorm.

Wers nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 11. August 2022 um 22:49:49 Uhr:

Ich bin weder Physiker noch Nordschleifenexperte, aber zusätzliches Gewicht auf Dachhöhe oder bei den ungefederten rotierenden Massen ändert das Handling spürbar.

Obwohl die erlaubten 75kg Dachlast ja nur 6% der Gesamtmasse ausmachen. Oder der andere Radsatz nur 15kg / 1% mehr wiegt … und damit ja wie ausgeführt physikalisch-theoretisch scheinbar vernachlässigbar sein soll … verschlechtert sich das Handling jedoch physikalisch-praktisch enorm.

Wers nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren.

In Wirklichkeit ist es ja mathematisch noch etwas komplizierter als dargestellt. Insgesamt sind deine Aussagen schon richtig, jedoch in einem M4 insofern vernachlässigbar, solange keine Dachbox mit Gepäck das Dach noch einmal mit +100kg belastet. Wenn also zwischen Türoberkante bis Oberkante Dachbox noch einmal über 100kg dazu kommen, dann sprechen wir von einem noch einmal höheren Hochpunkt von ca 25-30cm. Das, so meine ich, könnte tatsächlich das Handling spürbar verändern. Aber die Devise sollte natürlich immer die sein, dass weniger Gewicht immer besser ist, klar.

Richtig ist, wie du schon sagst, die ungefederten Massen ebenfalls im Auge zu behalten. Je geringer das Gewicht der ungefederten Masse, desto besser das Handling gerade in Kurven. 20kg Ersparnis durch Einsatz einer Carbon-Keramik Bremsanlage bedeuten theoretisch 150kg weniger gefederte Masse. Wenn man dann noch andere Komponenten „leichter“ hinbekommt, dann trägt es noch einmal dazu bei, theoretische gefederte Masse einzusparen.

Aber wie K3tti schon sagt, jeder soll mit seiner Traumausstattung glücklich werden. :-)

Grüße

Werden die G80 MY2023 mit curved Display eigentlich schon ausgehändigt, die sind ja immerhin schon seit 07/22 in Produktion? Auf den sozialen Medien finden man eigentlich gar nichts (bis auf einen in den USA). Hat hier jemand Infos diesbezüglich? Mir kommt es vor als hätte BMW mal wieder ein Stop eingelegt bei der G80 Produktion?

Ich habe schon einen live gesehen bei einem BMW Händler. Sind also schon in der Auslieferung

Bei meinem Händler steht auch einer da. Das ID8 finde ich persönlich mega gelungen.

Zitat:

@bo.per schrieb am 12. August 2022 um 10:47:19 Uhr:

Bei meinem Händler steht auch einer da. Das ID8 finde ich persönlich mega gelungen.

Finde ich auch, ist halt genau so gewagt wie die neue Niere!

 

Welche neuen Funktionen hat es gegenüber ID7 ? Habe mich da noch nicht so mit befasst. Hatte gestern mal eine B Klasse als Leihwagen, beim Navi wird die Frontkamera mit benutzt und es werden die Hinweise dort ins Bild eingeblendet, das fand ich gut. Kann bmw sowas auch ?

Meiner ist diese Woche produziert worden und soll laut Händler nächste Woche ankommen.

 

Unverbindlicher Liefertermin war 02/2022.

Zitat:

@SH1980 schrieb am 12. August 2022 um 11:07:10 Uhr:

…Hatte gestern mal eine B Klasse als Leihwagen, beim Navi wird die Frontkamera mit benutzt und es werden die Hinweise dort ins Bild eingeblendet, das fand ich gut. Kann bmw sowas auch ?

iX, neuer 2erAT, neuer X1, neuer 7er.

Also jede neue Baureihe ab 2022.

Dann sollte es der M3 auch können mit ID8

Hier ein Bild von ID8

Fb-img

Und das in einem Sportwagen… Kommt man sich vor wie ein Zugführer im ICE.

Zitat:

@jaceto schrieb am 12. August 2022 um 15:26:37 Uhr:

Und das in einem Sportwagen… Kommt man sich vor wie ein Zugführer im ICE.

Ja genau mit reichlich Verspätung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen