Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1480 Antworten
Neue Motoren werden in der Regel nur in neue Modelle verbaut, da der G42 von Anfang an den B58TÜ drin hatte, wird der den auch bekommen bis zum Ende. War beim F22 genau so, selbst die letzten 2021er (wie meiner) bekamen noch den B58 GEN1 obwohl der TÜ zu dem Zeitpunkt schon fast 3 Jahre auf dem Markt war.
Der Hintergrund ist einfach, die Änderungen am Fahrzeug für den neuen Motor würden enorme Kosten nach sich ziehen die sich kein Hersteller freiwillig aufbindet, erst Recht nicht wegen 20 Nm und 7 PS die der TÜ2 offiziell mehr hat. Und der TÜ2 hat ja sowieso noch Probleme https://www.youtube.com/watch?v=MkOoMwmMOiA + https://www.youtube.com/watch?v=kT2KKCeviQM), also sei froh dass du den TÜ bekommst. 😁
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 16. Juli 2025 um 08:27:31 Uhr:
Neue Motoren werden in der Regel nur in neue Modelle verbaut, da der G42 von Anfang an den B58TÜ drin hatte, wird der den auch bekommen bis zum Ende. War beim F22 genau so, selbst die letzten 2021er (wie meiner) bekamen noch den B58 GEN1 obwohl der TÜ zu dem Zeitpunkt schon fast 3 Jahre auf dem Markt war.
Der Hintergrund ist einfach, die Änderungen am Fahrzeug für den neuen Motor würden enorme Kosten nach sich ziehen die sich kein Hersteller freiwillig aufbindet, erst Recht nicht wegen 20 Nm und 7 PS die der TÜ2 offiziell mehr hat. Und der TÜ2 hat ja sowieso noch Probleme https://www.youtube.com/watch?v=MkOoMwmMOiA + https://www.youtube.com/watch?v=kT2KKCeviQM), also sei froh dass du den TÜ bekommst. 😁
Nicht ganz.
Ab November diesen Jahres bekommt der G42 den TÜ2 B58. Selbiges gilt für m340 und m440
Danke Euch auf jeden fall mal, soweit ich weis habenn m340 und m440 schon den TÜ2 aber ja, überall steht was andres ich hoff einfach mal das mein guter ohne Zylinderabschaltung kommt, vielleicht ist es aber auch wieder mehr blabla um wenig😅
@Errost schrieb am 16. Juli 2025 um 10:45:21 Uhr:
Nicht ganz.
Ab November diesen Jahres bekommt der G42 den TÜ2 B58. Selbiges gilt für m340 und m440
Beim 3er/4er ist es ja schon seit einem Jahr klar dass die Mx40i den TÜ2 bekommen, wird auch in den von mir verlinkten Videos erwähnt die bereits 12 Monate alt sind. Nur beim G42 hatte ich bisher noch nix gelesen zu weil es damals auch hieß das Mild Hybrid hat im 2er keinen Platz. Hoffen wir mal, dass BMW die Probleme mittlerweile behoben hat, die wissen ja schon seit Anfang 2024 von den Defekten. Was man so über das Mild Hybrid liest, klingt auch nicht so prickelnd, man sollte also wohl eher froh sein es nicht zu haben.