Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 23. October 2023 um 10:41:40 Uhr:
Zitat:
@Errost schrieb am 23. October 2023 um 09:43:11 Uhr:
Klar funktionieren die öffentlichen bmw vin decoder noch, warum sollten sie nicht?
Stimmt!Die ersten 12 Googletreffer mit einem Samsung-S23-Smartphone brachten Abweisungen, jedoch gleich beim zweiten Desktoptreffer (am Folgetag) spuckte einen VIN-Datensatz in Englisch aus.
Die MyBMW-App funzte erst am zweiten Probiertag, wobei dort nur die bekannten Konfiguraturbildchen der Außen- und Innenansicht zur Verfügung gestellt werden.
Ja, ist schade, dass man in der Mybmw app nicht wirklich mehr machen kann.. aber immerhin etwas i guess
Hallo zusammen. Weiß jemand, ab welchem Zeitpunkt sich der Status 165 auf den nächsten (welcher auch immer das ist) ändert? Ist das mit dem Abladen vom Schiff oder erst später?
Code 165 - scheint VOR der 4 bis 5 Wochen dauernden Schifffahrt zu sein. Das Auto hat noch ein langes Prozedere vor sich.
Meiner wurde vor 4 Wochen produziert und befindet sich "in der Verschiffung" (vermutlich noch nicht auf einem Schiff).
160 – Zum Vertrieb freigegeben (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- und Brieferstellung
165 – Werksausgang und Transit - Verschiffung
168 – Werkslager BMW Group
170 – Werkstattdurchlauf terminierbar (PKW-Selbstabholer BMW Welt / Nachrüstung / Direktvertrieb+Fuhrpark)
172 – Werkstattterminierung erfolgt
174 – Fahrzeug befindet sich Im Werkstattdurchlauf
176 – Ausgang Werkstatt – Fahrzeug ist fertig
180 – Warten auf Export
181 – Übergabe an Distribution (Verteilung)
182 – Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung
190 – Fahrzeug hat Spedition verlassen
191 – Wareneingang BMW Group
193 – Eingang Speditionslager
194 – Für den Versand ausgewählt
195 – Ausgang Speditionslager
196 – Versandankunft/ voraussichtliche Ankunftszeit beim Händler
198 – Eingang Händlerlager
199 – Auslieferung an Selbstabholer Welt / Direktvertrieb / Eingang Fuhrpark
295 – Erstzulassung Vorführ-/Fuhrparkfahrzeug
298 – Zulassung/Auslieferung durch Händler an Endkunden
Meiner ist bereits seit Ende August in Status 165. Ich bin daher davon ausgegangen, dass er spätestens mit der Niagara Highway ankommt. Das Schiff kam letzte Woche in Deutschland an und ist auch schon wieder weg, laut Händler ist der Status aber immer noch 165. Daher die Frage, wann sich der Status genau ändert.
Verstehe ich das richtig, dass er Status 168 bekommt, wenn er das Schiff verlässt? Oder kann es sein, dass er letzte Woche ankam, aber der Status einfach noch nicht erhöht wurde?
Langsam kotzt mich die Warterei und Ungewissheit echt an…
Ähnliche Themen
Da sind so viele Leute an den verschiedenen Stellen und das System ist nur so gut wie der Letzte/Langsamste/Faulste - das können die Anderen nicht rausreißen.
Das heißt also: Alles ist möglich, sogar, dass dich dein Händler übermorgen anruft und deinen Ausweis und eine Versicherungsbestätigung zur Erstzulassung haben möchte. Oder aber auch, er ruft erst im Februar 2024 an.
Habe gelesen, dass die deutschen Autobauer zu wenige Schiffsverladebuchungen vorbestellt haben, deshalb steht so ein Auto schon mal 2 bis 3 Monate auf dem Ablegehafen herum, während die Servicefristen (Motoröl und Bremsflüssigkeit) natürlich ab Produktionsdatum laufen ...
Zitat:
@danbam schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:19:14 Uhr:
Meiner ist bereits seit Ende August in Status 165. Ich bin daher davon ausgegangen, dass er spätestens mit der Niagara Highway ankommt. Das Schiff kam letzte Woche in Deutschland an und ist auch schon wieder weg, laut Händler ist der Status aber immer noch 165. Daher die Frage, wann sich der Status genau ändert.Verstehe ich das richtig, dass er Status 168 bekommt, wenn er das Schiff verlässt? Oder kann es sein, dass er letzte Woche ankam, aber der Status einfach noch nicht erhöht wurde?
Langsam kotzt mich die Warterei und Ungewissheit echt an…
165 ist Werksausgang bis Deutschland. Dein Wagen kann also auch noch in Mexiko stehen. Ggf. auch irgendwo auf dem Meer schon sein.
Update zu meinem Auto: im März diesen Jahres bestellt, im August produziert und letzte Woche beim Händler auf dem Hof eingetroffen. Nur der Brief ist noch nicht da…
So, nachdem mein im März bestellter M240i nun kürzlich geliefert wurde und ich auch schon die ersten 1000 Einfahr-km weg habe, verabschiede ich mich nun aus dem Wartezimmer.
Ich wünsche euch viel Glück und Geduld beim Warten, kann euch aber sagen: Es lohnt sich!
Das ist wirklich ein geiles Auto. Vor allem in der RWD-Version! 😎
Viel Spaß damit die ersten 1000 km waren die schwersten wenn der Motor sagt gib mir mehr aber man sich noch zügeln muss :-)
Ich reihe mich auch mal hier ein, heute bestellt:
- 230i Portimao Blau
- 18" M-LMR Doppelspeiche 848 M Bicolor mit MB
- Alcantara-Sensatec Kombination schwarz
- Interieurleisten schwarz hochglänzend
- M-Sportpaket mit
// - Ambientes Licht
// - M-Sportfahrwerk
// - M-Lederlenkrad
// - M-Aerodynamikpaket
// - M-Dachhimmel anthrazit
- Außenspiegelkappen schwarz
- Lenkradheizung
- Variable Sportlenkung
- Modellschriftzug Entfall
- Glasdach elektrisch
- Innen- und Außenspiegelpaket
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
- Lehnenbreitenverstellung für Fahrer
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Adaptiver LED-Scheinwerfer
- Fernlichtassistent
- Parking-Assistent
- Harman-Kardon Surround Sound System
- M-Hochglanz Shadowline mit erweiterten Umfängen
und all das, was sonst so serienmäßig dabei ist.
Wie schon im G22 Forum geschrieben, der Verkäufer (Filialleiter) hat in seiner Zentrale nachgefragt, dort wurde gesagt, daß das Auto noch in die sogenannte Dezemberquote fällt und mit etwas Glück schon im März hier sein kann.
Auf der Mappe, die ich mitbekommen habe, steht "Vorfreude ist die schönste Freude", und die wird bei mir dann nahtlos in die Freude am Fahren übergehen. (wobei, ich schätze mal, die wird sicher noch um einiges größer sein)
MfG
Manni
Zitat:
@manniZ schrieb am 23. November 2023 um 23:48:55 Uhr:
Ich reihe mich auch mal hier ein, heute bestellt:- 230i Portimao Blau
- 18" M-LMR Doppelspeiche 848 M Bicolor mit MB
- Alcantara-Sensatec Kombination schwarz
- Interieurleisten schwarz hochglänzend
- M-Sportpaket mit
// - Ambientes Licht
// - M-Sportfahrwerk
// - M-Lederlenkrad
// - M-Aerodynamikpaket
// - M-Dachhimmel anthrazit
- Außenspiegelkappen schwarz
- Lenkradheizung
- Variable Sportlenkung
- Modellschriftzug Entfall
- Glasdach elektrisch
- Innen- und Außenspiegelpaket
- Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
- Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
- Lehnenbreitenverstellung für Fahrer
- Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- Adaptiver LED-Scheinwerfer
- Fernlichtassistent
- Parking-Assistent
- Harman-Kardon Surround Sound System
- M-Hochglanz Shadowline mit erweiterten Umfängenund all das, was sonst so serienmäßig dabei ist.
Wie schon im G22 Forum geschrieben, der Verkäufer (Filialleiter) hat in seiner Zentrale nachgefragt, dort wurde gesagt, daß das Auto noch in die sogenannte Dezemberquote fällt und mit etwas Glück schon im März hier sein kann.
Auf der Mappe, die ich mitbekommen habe, steht "Vorfreude ist die schönste Freude", und die wird bei mir dann nahtlos in die Freude am Fahren übergehen. (wobei, ich schätze mal, die wird sicher noch um einiges größer sein)
MfG
Manni
Was hast du nun letztendlich für einen Rabatt rausschlagen können? Viel Spaß mit dem 230i..
Vielen Dank, den werde ich ganz sicher haben.
Ich habe das Angebot so angenommen, wie ich es bekommen habe, knapp 12%. Ich denke, damit können beide Seiten gut leben. Vom "das letzte rausholen" halte ich nicht viel, ich will da auch guten Gewissens wieder hingehen können. Einen großen Einfluß hat auch die angenehme Atmosphäre in dem Autohaus, da ist durchweg keine Spur von Überheblichkeit zu spüren.
Das Angebot für mein GC war auch besser als gedacht, aber das dürfte ein (endlich mal angenehmer) Nebeneffekt der Versorgungsprobleme der letzten Jahre sein.
Für das parallel angedachte und ebenfalls ausgerechnete 4er Coupé hätte ich sogar fast 15% bekommen, was aber an dem anstehenden Facelift liegt.
Völlig indiskutabel war allerdings ein Angebot, das meiner Tochter vor kurzem für einen neuen Corsa gemacht wurde, das waren keine 5%. Allerdings habe ich den Eindruck, als hätte Stellantis/PSA kein großes Interesse daran, Opel-Neufahrzeuge zu verkaufen, so sehr, wie die das Händlernetz in der letzten Zeit ausgedünnt haben.
MfG
Manni
Opel ist die Nummer 6 in DE und der Corsa wurde im laufenden Jahr knapp 45.000 mal zugelassen.
Wenn das Angebot nicht gut war, dann einfach mal bei einem anderen Händler anfragen.
Zitat:
@206driver schrieb am 25. November 2023 um 07:46:26 Uhr:
Opel ist die Nummer 6 in DE und der Corsa wurde im laufenden Jahr knapp 45.000 mal zugelassen.
Wenn das Angebot nicht gut war, dann einfach mal bei einem anderen Händler anfragen.
Machen wir auch, nächsten Donnerstag, da stehen eventuell sogar 2 Händler auf dem Plan, da soll dann auch Ernst gemacht und bestellt werden. Der Besuch vor ein paar Wochen war auch eigentlich nur zur ersten Information gedacht.
Aber wenn ich so sehe, welche Händler jetzt keine Vertragshändler mehr sind, gibt mir das schon zu denken.
Könnte vielleicht auch daran liegen, daß die nicht direkt zu Stellantis gehörenden Händer schlechtere Konditionen bekommen.
MfG
Manni