Wartezimmer G42

BMW 2er G42 (Coupé)

Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]

1490 Antworten

Zitat:

@manniZ schrieb am 24. November 2023 um 10:29:27 Uhr:

Vielen Dank, den werde ich ganz sicher haben.

Ich habe das Angebot so angenommen, wie ich es bekommen habe, knapp 12%. Ich denke, damit können beide Seiten gut leben. Vom "das letzte rausholen" halte ich nicht viel, ich will da auch guten Gewissens wieder hingehen können. Einen großen Einfluß hat auch die angenehme Atmosphäre in dem Autohaus, da ist durchweg keine Spur von Überheblichkeit zu spüren.
Das Angebot für mein GC war auch besser als gedacht, aber das dürfte ein (endlich mal angenehmer) Nebeneffekt der Versorgungsprobleme der letzten Jahre sein.
Für das parallel angedachte und ebenfalls ausgerechnete 4er Coupé hätte ich sogar fast 15% bekommen, was aber an dem anstehenden Facelift liegt.

Völlig indiskutabel war allerdings ein Angebot, das meiner Tochter vor kurzem für einen neuen Corsa gemacht wurde, das waren keine 5%. Allerdings habe ich den Eindruck, als hätte Stellantis/PSA kein großes Interesse daran, Opel-Neufahrzeuge zu verkaufen, so sehr, wie die das Händlernetz in der letzten Zeit ausgedünnt haben.

MfG

Manni

Hmmm, nicht schlecht. Habe aber im September einen 240i bestellt... -17% inkl. Eroberungsprämie... sollte man nun noch schwerbehindert sein, gibt es noch umgerechnet 1,3% (1.250€) obendrauf.... das mal nur als Info was man raushandeln kann... viel Erfolg euch, und lasst euch nicht zu schnell abspeisen.

Nicht zu glauben, aber mein 230i ist heute bei meinem Händler eingetroffen. Bestellung war am 12.05., Produktion am 27.09.

In 3 Tagen (= Montag, 04.12.) gebe ich die Zulassung in Auftrag 🙂

Ich sags ja immer, dass die 230i von den ganzen Bestellhorrorgeschichten kaum betroffen sind und zeitnah kommen.

Zitat:

@NickTQ schrieb am 30. November 2023 um 22:21:02 Uhr:

Zitat:

@manniZ schrieb am 24. November 2023 um 10:29:27 Uhr:

Vielen Dank, den werde ich ganz sicher haben.

Ich habe das Angebot so angenommen, wie ich es bekommen habe, knapp 12%. Ich denke, damit können beide Seiten gut leben. Vom "das letzte rausholen" halte ich nicht viel, ich will da auch guten Gewissens wieder hingehen können.

....

MfG

Manni

Hmmm, nicht schlecht. Habe aber im September einen 240i bestellt... -17% inkl. Eroberungsprämie... sollte man nun noch schwerbehindert sein, gibt es noch umgerechnet 1,3% (1.250€) obendrauf.... das mal nur als Info was man raushandeln kann... viel Erfolg euch, und lasst euch nicht zu schnell abspeisen.

Mag sein, Eroberungsprämie fiel bei mir aber aus. Da für bekomme ich für ein dreijähriges Grand Coupe mit dann knapp 60tkm etwas über 60% von dem, was ich bezahlt habe, nach damaligem Nachlaß.
Ich finde das Gesamtpaket schon sehr fair.

MfG

Manni

Ähnliche Themen

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:00:14 Uhr:

Ich sags ja immer, dass die 230i von den ganzen Bestellhorrorgeschichten kaum betroffen sind und zeitnah kommen.

Hoffe ich auch mal, der Verkäufer hatte mir vor ein paar Wochen mal eine Grafik gezeigt, danach waren für die kleineren Motorisierungen nach genug Kapazitäten frei. Eng wurde es da auch beim 3er, habe aber bloß vergessen, ob das die Diesel oder die Benziner betrifft.
Der größte Zeitfaktor bleibt aber der Transport, einschließlich Be- und Entladen.

MfG

Manni

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 1. Dezember 2023 um 14:41:22 Uhr:

Nicht zu glauben, aber mein 230i ist heute bei meinem Händler eingetroffen. Bestellung war am 12.05., Produktion am 27.09.

In 3 Tagen (= Montag, 04.12.) gebe ich die Zulassung in Auftrag 🙂

Denn mal viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

MfG

Manni

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:00:14 Uhr:

Außer wenn er 2,5 Monate in Mexiko im Hafen steht und aufs Schiff wartet ;-) wie meiner

Und selbst wenn der dann in D abgeladen wurde, kann es so wie bei uns, immer noch dreieinhalb Wochen dauern bis er aufm Hof vom Freundlichen steht.
Ach ja, in Mexiko stand unserer auch ne ganze Zeit lang irgendwo rum.

patrick

Meiner durfte auch 2 Monate in Mexiko die Sonne genießen bevor auf ein Schiff durfte

Mein Händler genehmigt sich 12 Tage Zeit für die Zulassung, weil so viel zu tun ist und ich soll das Geld 3 bis 4 Tage vorher überweisen, weil man die Zeit für die Zahlungs-Zuordnung benötigt. Übergabe also am 14.12. Überhaupt wäre der Dezember arbeitsmäßig immer sehr stressig.

Gesagt habe ich zwar nichts, aber ich empfand die Aussagen als Unverschämt! Habe dort immerhin 4 Neufahrzeuge bestellt und mein Schufa-Score ist bei 99,7%.

Und wenn ich mit den Sommerreifen vom Hof fahre, muß ich einen Haftungsausschluß unterschreiben. Gut, dass ich bis zum 33. Lebensjahr im Allgäu wohnte, also durchaus mit Schneeflocken klarkomme. Außerdem bin nicht einmal 18, sondern fast 4 mal.

Was eine Garantieverlängerung kostet, wusste er auch nicht, da hätte ich ja 3 Jahre Zeit. Hallo? In 3 Jahren kostet sie sicher 20% mehr als heute. Und wenn man das in der Neufahrzeugabteilung nicht weiß, dann könnte ich ja mal die Putzfrau fragen!?

Zum Bestellzeitpunkt stellte ich eine 5-Sterne-Bewertung in Aussicht, aber mehr als 3 kann ich wohl nicht geben. Der Verkäufer reagiert allenfalls, für 5 Sterne erwarte ich selbständiges Agieren und Kümmern!

Hatten die keine Winterkompletträder die sie dir bestellen u d drunterschrauben können ? Dem Kollegen würde ich mal ordentlich Beine machen. Eine Bekannte von mir hat gerade einen neuen SUV bei Benz gekauft. Angeblich keine WR auf Felge zu bekommen. Die hat dann mal die Bossbitch razsgedreht und die Räder waren binnen 4 Tagen am Wagen dran. Man muss auch manchmal so richtig fies werden.
So ähnlich lief das bei mir letztes Jahr mit der Zulassung. Eklig geworden, yes Sir und gut wars.

Gruselige Erfahrungen haste da gemacht. Liegt aber meist nur eine ein/zwei Köpfen im Haus, was aber durchaus reicht um so einen Laden zu "verbrennen".
Hab damals auch länger suchen müssen um eine Händler zu finden der mich ernst nimmt. Aber auch aa gab es schon mal nen Ausrutscher, was ich ihm aber immer (wenn auch meist erst hinterher) gesagt habe. So kann er, wenn er denn möchte, was draus machen. Wie auch immer, inzwischen haben wir das sechste neue Auto dort geholt.

Ich würde da mal mit dem reden was das sollte, bzw. soll.
Auf den neuen 2er kannste dich aber echt freuen. Wir mussten extrem lange warten, aber das hat sich schon gelohnt. Zum 240i gibt es aktuelle (leider) keine echte Konkurrenz.

patrick

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:01:19 Uhr:

Meiner durfte auch 2 Monate in Mexiko die Sonne genießen bevor auf ein Schiff durfte

Liegt wohl immer noch an den fehlerhaften Dämpfern, die dann vor Ort getauscht werden

Leute ich weiss das ist total off topic aber ich habe folgendes Problem - G42 M240i - auf einmal klappt die PDc nicht mehr mit Meldung PDC ausgefallen. Muss ich in die Werkstatt oder gibt es einen Trick/Reset ? Neustart des Wagens hat nixht geholfen. Danke für jegliche Hilfe

Zitat:

@scooter17 schrieb am 8. Dezember 2023 um 17:43:45 Uhr:

Leute ich weiss das ist total off topic aber ich habe folgendes Problem - G42 M240i - auf einmal klappt die PDc nicht mehr mit Meldung PDC ausgefallen. Muss ich in die Werkstatt oder gibt es einen Trick/Reset ? Neustart des Wagens hat nixht geholfen. Danke für jegliche Hilfe

Werkstatt, man hat ja nicht um sonst die Gewährleistung 2+1.
Resetten kann man da nicht.

Deine Antwort